@kuno7 Wenn Du die Artikel liest, schau Dir bitte auch an, wer die geschrieben hat. Die Spektrum der Wissenschaft, das Magazin wie die Sonderheftreihen, hat einen hohen Anteil an Artikeln, die nicht von Wissenschaftsjournalisten verfaßt werden, sondern von Wissenschaftlern aus eben dem Spezialgebiet, zu dem die Artikelthemen gehören. Erstaunlicherweise sind die Artikel trotzdem "lesbar", wie ich finde. Aber dadurch ist die Qualität der Artikel, was die Verläßlichkeit betrifft, keinen falsch verstandenen Mumpitz zu lesen, sondern echten Stand der derzeitigen Forschung, ziemlich hoch. Und selbst die Wissenschaftsjournalisten verfassen Artikel von überdurchschnittlich geringer Fehlerhaftigkeit - soweit ich das beurteilen kann, wenn ich Artikel von Wissenschaftsjournalisten in anderen Zeitschriften zu nem Thema lese, in dem ich mich leidlich auskenne. Der Hammer war mal in nem Wissenschaftsartikel im Spiegel zum Thema Vogelevolution ein Foto. Bild unterschrift war "ein Archaeopteryx-Fossil", aber das Foto zeigte den hier:
Pertti