@MaxPower MaxPower schrieb:nunja wenn ihre "Erd-Rover" keine neuen Erkentnisse liefern
Dann habense a) Mist gebaut oder b) genug erfahren und kein Interesse mehr.
MaxPower schrieb:oder von uns zerstört würden
Das würde ich eher als Spaßbremse werten, hier mal persönlich vorbeizuschauen.
MaxPower schrieb:Es gibt ja auch Ãœberlegungen irgendwann mal einen Menschen auf dem Mars abzusetzen
Der Mars ist ja auch nebenan. Menschen nach Proxima centauri zu schicken hingegen wäre ne andere Nummer. Das dann bitte erst, wenn die genügend Leutz und Equipment haben, als autarke Gesellschaft zu bestehen.
MaxPower schrieb:Auslöschung vielleicht mit dem Hintergedanken, dass das hier ihr neues Wohnzimmer werden könnte
Ach weißte, so voll unser Boot auch immer ist, die eine oder andere Million Neubürger verkraftet der Klumpen unter unseren Füßen allemal. Und auch die brauchen da keine tabula rasa.
Daß der ganze Planet hierher umzieht hingegen, das seh ich dann eher nicht. Die werden wohl auf Risikoverteilung im Planetenaktienbündel setzen.
MaxPower schrieb:oder ein Außenposten für weitere Expansionen ins Universum
Für nen Raumhafen reicht auch unser Mond.
MaxPower schrieb:a) Vielleicht schrumpft der Technologievorsprung von denen ggü. uns ja auch!?
Weswegen sie ja auch vor uns zur Superziv geworden sind, die interstellare Expansionsraumfahrt zu betreiben imstande ist... - Nee, eher nich!
MaxPower schrieb:b) Ich denke das ließe sich durch unbemannte Aufklärung schon abklären wie Fortgeschritten die jeweilige Zivilisation ist und ob man es wagen sollte, oder besser nicht.
Ähm, sprichst Du gerade von
unbemannter Erkundung?
Jedenfalls würde ne noch fortgeschrittene Ziv auch auf unbemannte Erkundungen ihrer Heimat aufmerksam, hätte sicher das Zeug, rauszufinden, woher das kommt, wie jene drauf sind und was die vorhaben. Und wenn Du das mit dem unterschiedlichen Tempo des Zivilisationsfortschritts ernsthaft glaubst, würden die so aufmerksam Gemachten womöglich
selbst ein Interesse haben, potentiell schnell entwickelnde potentielle Unruhestifter lieber vorab plattzumachen.
Nee, es bleibt dabei: es ist zu gefährlich, seinen Planeten mit bösen Absichten zu verlassen.
MaxPower schrieb: wer weiß ob sie in dieser Hinsicht nicht so drauf sind wie wir Menschen?
Eben! Wir Menschen sind nicht so drauf, nicht mal die Nazis haben geplant, alle Nichtdeutschen vom Planeten zu fegen. Völkermord in der Geschichte der Menschheit bezog sich stets auf ne abgrenzbare Gruppe unter vielen, nicht aber auf "alle, die nicht wir sind".
MaxPower schrieb:Ich denke wenn die Menschheit ne Ziv finden würde, die uns 200 Jahre unterlegen wären, dann würden wir die auch plattmachen.
Beispiele für solches Auffinden gibts ja genug. Gibts auch Beispiele für das, was Du denkst, das "wir" dann machen würden?
MaxPower schrieb:Wie gesagt vielleicht haben Sie bereits eine Menge Entwicklungsvorsprung ggü. uns in den letzten 200 Jahren eingebüßt.
Dann hättense aber ganz andere Probleme als die, andere plattzumachen.
Pertti