Ich denke, dass die durch die fehlende Schwerkraft zu erwartende Auswirkungen gering sind. Warum? Da die zu erwartende Forschung der Gravitationskraft ausreichen wird. Dinge wie Ernährung sind ja "relativ" gesehen keine Probleme mehr, da es wirkliche sinnvolle Konzepte wie "vertikale Farmen" gibt, die man mit Sicherheit auch in einem Raumschiff umsetzen kann. Auch hier wird die Forschung in den nächsten 50 Jahren ihr Übriges tun. Die hierfür notwendige Basis wird ja momentan gesetzt indem über die Einfangung von Asteroiden und deren Ausbeutung nachgedacht wird. Nächster Schritt ist dann die Verarbeitung der Materialien im Weltall --> Bau einer Station mit Gravitation innerhalb den nächsten 100 Jahren möglich.
Ok nun aber zur Kernthese des OP. Definitiv werden wir einmal die "Aliens" von welchen wir uns gerade "fürchten". Also vorausgesetzt wir löschen uns nicht zuvor aus oder uns erwischt es durch eine Naturkatastrophe. Wann es soweit ist, kann man nicht sagen, aber Herr Kardaschow hat eine nette Skala entworfen welche planetare zivilisationen Klassifiziert (
Wikipedia: Kardaschow-Skala) Soweit ich ich das recherchieren konnte, werden wir momentan mit 0,7 klassifiziert. d.h. es wird schon noch dauern. Jedoch kann auch hier eine noch nicht vorhergesehener Durchbruch gelingen, welcher uns einen Boom beschert.
Interessanter finde ich die Überlegung was eigentlich passiert, wenn wir (abgesehen von der Warp-Theorie) durch Raum und Zeit reisen und verschiedene Planeten besiedelt hätten. Wie läuft dies dann mit der Zeit, wenn die abhängig von Geschindigkeit und Masse ist. Schon abgefahren wenn das Kind älter als einer selbst sein kann und die Zellalterung ja unabhängig der Zeit laufen muss. Bsp (exemplarisch): wenn auf einem Neutronenstern die Zeit langsamer vergeht und ich ein jahr dort verbringe, hätte mein Sohn eventuell zB 5 Jahre auf der Erde gelebt. Ok sicher ist ein Neutronenstern ein gewaltiger Faktor, jedoch macht auch Kleinvieh Mist und wenn dann die Lebenerwartung von Partnern durch Leben auf stellenweise unterschiedlichen Planeten sich beginnt zu spreizen wirds echt kompliziert
Ach verdammt leider zu früh geboren worden^^