@geeky,
Erdbeere, oder auch Kartoffeln haben das Problem, dass die immer mit dem Boden in Berührung kommen. Dann kommt immer das Argument: Es sind Bakterien. Die wurden nicht richtig gewaschen etc.
Habe Hr. Enger angerufen und das mit ihm diskutiert.
Er hat den Versuch natürlich auch mit Kartoffeln und grünen, frisch gepflückten Kirschen durchgeführt.
Das Ergebnis ist immer gleich! Der CO2-Gehalt unter der Glocke steigt bei jedem Versuch.
Es gibt allerdings einen Versuch bei dem der CO2-Gehalt fällt und der Sauerstoffgehalt steigt.
Sobald Wasser unter einer Glocke erwärmt wird.
Folglich funktioniert die "Photosynthese" auch ohne Pflanze.
geeky, danke Dir für die für mich neuen Info's und den Verweis auf wiki, dies ist endlich einmal positiv an der Diskussion.
Wiki ist ja wirklich eine tolle Informationsquelle. Leider, und das finde ich hier bei Allmystery wirklich schade, wird das zu oft benutzt um sich zu profillieren. Es wird nicht wirklich diskutiert, sondern man wird nur dafür beschimpft, was man aus Sicht von Wiki für ein Idiot ist.
Ich hatte mir etwas mehr wissenschaftliches Interesse hier erhofft und jemanden, der einmal etwas prüft und diese Ergebnisse hier diskutiert.
Was habe ich gefunden? Nur Leute, die Wiki-gesteuert sind und mich als Idioten hinstellen wollen.
Schade. Ein Versuch war es allerdings wert und einige Info's habe ich ja trotzdem bekommen. Nur geht einfach zu viel Zeit und damit Geld dabei drauf. Es lohnt sich nicht für mich dies hier zu investieren.
Also sorry, ich werde daher nur, wie in der letzten Zeit, recht selten hier sein und daher nicht sofort antworten können.