Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 12:36
@geobacter
mit den spiegelneuronen stimme ich zu. jedoch glaube ich kaum das religionen einfach nur übersprungshandlungen ungeliebter kinder snd. dafür waren sie über zausende von jahren viel zu erfolgreich.

natürlich braucht es gewisse genetische vorlagen aber aus dennen alleine kann man die religionen nicht erklären.

die religionen sind erfolgreiche memplexe weil sie den altruismustrick und den Wahrheitstrick anwenden.

Zum einen verlangen sie von ihren mitgliedern gutes zu tun und ihren glaeuben weiterzuverbreiten. jemand der einem geholfen hat dem glaubt man einfacher.

zum abnderen behaupten sie im besitztz der wahrheit zu sein. und schützen gleichzeitig IHRE WAHRHEIT dadurch dass sie nicht beweisbar ist.

genauso wie sich der glaube an alienentführungen mit dem verschwörungsmem schützt genauso schützt sich die religion mit dem Gott ist allmächtig und unsichtbar mem

für die gläubiger werden so unanfechtbare tatsachen geschaffen. es hta granicht mal was mit intelligenz zu tun. einmal richtig infiziert gibt es kaum noch ein zurück

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 12:40
@geobacter
der artikel ist recht interessant jedoch glaube ich es führt in die falsche richtung alles an den genen fest zu machen. bei den mäusen würde ich gerne wissen ob sie im bauch der kranken mustter aufgewachsen sind. man muss nämlich zwischen genotyp und phänotyp unterscheiden


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 12:59
@james1983
@derbote
Bei dem im Fokusartikel beschriebenen Phänomen wird nicht der Genotyp geändert. Es geht aber auch um eine reine Phänotypänderung heraus, da die Veränderung begrenzt vererbbar ist.

Das geschieht indem Gene aus- und eingeschaltet werden. Dabei wird die DNA an der entsprechenden Stelle methyliert. Was das genau ist, ist für den Laien prinzipiell uninteressant. Wichtig ist zu wissen, dass die Methylierung eine Art Markierung ist, die auch wieder entfernt werden kann und, soweit wir heute wissen, auch nach wenigen Generationen wieder entfernt wird.

Das zugrunde liegende Prinzip, welches man Genomic Imprinting. ist auch gar nicht so neu entdeckt, wie uns der Artikel glauben machen will. Wenn ich mich nicht irre, kennt man Genomic Imrpinting seit den 90ern. Jedoch findet man immer mehr darüber heraus. Ursprünglich dachte man noch, dass Genomic Imprinting nur von Bedeutung sei, wenn nur ein Gen der beiden Elterlichen aktiv sein darf. Heute hat man aber auch starke Hinweise darauf, dass Genomic Imprinting auch durch Faktoren wie starken Stress hervorgerufen wird.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 12:59
Tschuldigung, sollte
@james1983
@geobacter
sein :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 13:11
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:mit den spiegelneuronen stimme ich zu. jedoch glaube ich kaum das religionen einfach nur übersprungshandlungen ungeliebter kinder snd. dafür waren sie über zausende von jahren viel zu erfolgreich.
das habe ich nirgends behauptet James1983
Ich sage nicht und nirgends, dass Glaube eine Übersprungshandlung ungeliebter Kinder
ist und sogar bezüglich der "ungeliebten Kinder" hast Du etwas völlig Eigengedankliches
geschaffen.

Emotionale Bindung hat aus naturwissenschaftlicher Sicht zuerst mal überhaupt nichts mit Liebe zu tun. Eine Mutter kann ihr auch Kind lieben, ohne zum Kind eine emotionale Bindung herzustellen!
Gefühle und Emotionen sind etwas grundverschiedenes!
Gefühle können jederzeit einseitig sein, währen Emotionen eben erst das Produkt aus Gefühlen und Gedanken sind.

Und wenn ich gemeint habe, dass der Glaube natürlich immer dort auf fruchtbaren Boden
fallen kann, wo er zu einem Ersatz für unbewusste Sehnsüchte wird, dann hat das auch nichts mit der Liebe auf dem Hut, sondern mit dem Bedürfnis an Anerkennung
und "Wichtigsein"

Und wenn du Dich hinter die Beweggründe der absoluten Wort - und Buchstabengläubigen
versetzt, dann würde es Dir schon auffallen, dass hinter dem ALLEN zuerst mal das Bedürfnis steht, sich mit dem GANZEN ein uneingeschränkte Geltungsgefühl zu verschaffen!
Und wie könnte das wohl am wirkungsvollsten funktionieren?
Natürlich am leichtesten, wenn man seine Identität an einen allmächtigen Schöpfergott bindet, der als einziger noch "mächtiger unfehlbarer" ist, als man selbst!

Ich will jetzt hier mal auf niemanden persönlich zeigen,
aber absolute Sturheit und Uneinsichtigkeit, ohne dabei auch nur ein bisschen auf etwas anderes eingehen zu wollen oder zu können, als auf seine eigene Wichtigkeit, ist wohl für diese meine vorläufige Perspektive zum Thema aussagekräftig genug ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 13:28
@Pan_narrans

Alles gut und recht, aber:
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Das zugrunde liegende Prinzip, welches man Genomic Imprinting. ist auch gar nicht so neu entdeckt, wie uns der Artikel glauben machen will. Wenn ich mich nicht irre, kennt man Genomic Imrpinting seit den 90ern.
im Vergleich zur tragikvollen Menschheitsgeschichte oder noch krasser, zur Geschichte des Lebens, sind diese Erkenntnisse aus den 90iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gerademal Nanosekunden.
Und diese Erkenntnis ist noch lange nicht fertig erkannt, denn genau darin schlummern
viele der wesentlichen Erklärungen für die Verhaltensweisen
zu denen auch gehört, dass eine Schlupfwespe ihre Eier immer in eine Insektenmade
legen, ohne auch nur im Ansatz begründen zu können, woher sie das weis !


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 13:31
@geobacter
aber glauzbe setzt ja an stellen an wo keine mutter und kein vater dem kind etwas versprechen kann

unsterblichkeit

im prinzip stimmeich dir ja zu aber ich bin der meinung dass da noch wesentlich mehr faktoren zusammen kommen. und man religionen nicht nur negativ bewerten sollte

@Pan_narrans
yo dank dir monkey. hatte den artikel eben auch noch mal in ruhe durchgelesen

mir klang das zuerst alles ein wenig zu sehr nach Lamarck.

dass zum beispiel bestimmte gene anders oder garnicht aktiviert werden jeh nachdem in welchen zustand die mutter wärend dem austragens ist und das eine richtige ernährung das beeinflussen kann fand ich jetzt zum beispiel vollkommen logisch.


aber ist das nicht einfach nur eine veränderung des phänotps. schliesslich wurde im artikel gesagt dass es sich da quasie um eine vererbare genetische krankheit handelt die nach einer gewissen zeit ausbrechen kann.

wobei natürlich die schlechte nährstoff versorgung bei der geburt aus einem kranken bauch heraus natürlich die krankheit sofort zum ausbruch kommen lassen könnte.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 13:33
@geobacter
worauf genau willst du hinaus. das legen der eier in maden ist ein überlebensmechanismus den die art im zuge der evolution entwicklet hat. das hat doch nichts mit genomic imprinting zu tun


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 13:36
@james1983
Naja, es ist ja im Prinzip auch Lamarck. Zwar nur ein schwacher Lamarck, aber immerhin ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 13:41
@Pan_narrans
hmm dafür müsste man jedoch erst nachweise dass dieser effekt auswirkungen auf die evolution haben könnte. und da bin ich doch eher skeptisch.

@geobacter
wie gesgat ich bin kein religiöser mensch. aber zum thema gewalt und religion. große wertegemeinschaften wie religionen staatssysteme aber auch wissenschaftliches denken können uns vor gewalt schützen. oft haben wir das gefühl das wir in großen städten sehr gefährlich leben aber wen man genau hinschaut dann ist die todesursache mord in kleinen stämmen und familien mit Naturreligionenn viel häufiger.

das klingt jetzt ein bisschen so als würde ich meinen vorherigen ausssagen weidersprechen das es ein wunder ist das wir uns in so großen gruppen nicht gegenseitig zerfleischen, aber in wirklichkeit zeigt es nur wie stark der altruismus trick in großen gruppen mit viel kommunikation und ähnlichen werten ausbreiten kann


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 13:44
@Pan_narrans
lamarks giraffen hals streck geschichte ist einfach etwas arg banal.

Ich glaube es ist falsch den universelen darwinisums auf diese weise auf unsere informationsgesellschaft anzuwenden.

wo es doch so offensichtlich ist das wir einen zweiten replikator neben der dns verwenden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 13:48
@james1983
Darum ja auch nur schwacher Lamarck. Es hat eine Auswirkung für ein paar Generationen und verschwindet dann wieder.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 13:50
@Pan_narrans
naja scheinbar sieht geo da ja etwas mehr hinter


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 13:53
@james1983
Epigenetik lädt scheinbar zum Spekulieren ein ;)

Hab' das schon mehrmals bei verschiedenen Leuten erklären müssen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 14:04
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wenn sie aber intelligente Außerirdische sind, wer sagt uns dann:

- Das sie sich nicht irren können?

- Das sie nicht eitel sind?

-Das sie nicht bewusst gelogen haben?

Alles in allem können wir uns auf die Aussage von Deinen Eloih nicht verlassen. Sie sind im Endeffekt nicht anders als wir. Sie könnten zB aus Eitelkeit gelogen haben und nicht die Schöpfer sein.
Das sind alles nur Überlegungen eines unerleuchteten daher spekulierenden menschlichen Geist.
Wer die Eloih studiert weis (die Erleuchtung anstrebt), dass sie weder irren noch eitel sind noch lügen können.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 14:07
@derbote
wenn elohi nicht lügen könnne heißt das wohl dass sie nicht allmächtig sind.

oder ist der erleuchtette allmächtig weil er die elohi immer durchschauen kann?

du sprichst von deinem glauben. jedoch solltest du wenigstens dir selbst gegenüber kritisch bleiben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 14:09
@derbote
Vll. irrst Du Dich und Du bist gar nicht erleuchtet, sondern nur auf die Lügen der Eloih hereingefallen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 14:12
@Pan_narrans
Wikipedia: Epigenetik

aha ok dann hab ich das ja doch nicht so falsch verstanden.

meine frage wäre ob man bei diesem vorgang jedoch wirklich von einer vererbnung sprechen kann. da es ja eher darum geht das bestimmte umstände vererbt werden die einen bestimmten phänotyp begünstigen

natürlich will ich damit nicht die epigenik klein reden. aber etwas neues ist es antürlich wirklich nicht dass zb all unsere Körperzellen das gleiche erbgut tragen jedoch verschiedene phänotypen (nerevnzellen muskelzellen blutzkörperchen hautzellen usw) zeigen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 14:16
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:aber glauzbe setzt ja an stellen an wo keine mutter und kein vater dem kind etwas versprechen kann

unsterblichkeit

im prinzip stimmeich dir ja zu aber ich bin der meinung dass da noch wesentlich mehr faktoren zusammen kommen. und man religionen nicht nur negativ bewerten sollte
Zuerst möchte ich hier mal klarstellen, dass ich die Religionen als solche nicht negativ bewerte, sondern deren Auswirkungen!
Und dich denke, dass man dem auf Grund der Fakten und Tatsachen die geschehen sind und uns immer noch täglich ins Haus flattern nur sehr schwer widersprechen kann.

Was den Glauben angeht, so möchte ich diesbezüglich meine Gründe zur Überzeugung
klar legen, dass der Glaube das größte und entscheidende Problem in unserer eigenen Entwicklung ist und vermutlich auch zur Wahrscheinlichkeit unseres möglichen Untergangs
beiträgt.
Etwas zu glauben ist vielleicht nicht das Gleiche, wie seine ganze Identität mit dem Glauben zu verbinden, da etwas zu glauben in unserer Redewendung gleichbedeutend
mit "etwas zu meinen - oder anzunehmen" - IST.

Das heißt also, dass wenn jemand glaubt, dass es morgen regnet weil er wetterfühlig ist, und nach seinen rheumatischen Beschwerden darauf schließt, so ist das kein Glauben

Glauben bedeutet für den Gläubigen eine Unumstößliche und absolute Wahrheit, mit der Begründung dass sie Wahr sein muss weil sie niemand wiederlegen kann.

Das gibt aber auf Dauer ein psychologisches Problem und nicht nur für den Gläubigen selbst, sondern vor allem für seine Mitmenschen und noch mehr für seine Mitwelt!
Ein Jemand, der der vollsten Überzeugung argumentiert, dass etwas glauben gleichwertig oder sogar höherwertig ist, als sachliche Beweise oder vernünftige Überlegung, der Mensch schreckt auch nicht davor zurück, seine Mitmenschen einzig auf Grund von Indizien zu verurteilen und zu töten!

Wir kennen dieses Phänomen von unseren "ach so gläubigen" Brüdern und Schwestern in Amerika und ebenso in einigen anderen Ländern, in denen der Glaube heiliger ist, als Gott und Allah zusammen. Wobei der Glaube an die Unfehlbarkeit des
hl. Kommunismus inzwischen auch eine eigenständige Religion ist.

Das alleine sind aber noch lange nicht, die wirklich negativen Auswirkungen der Religionen!
Wir wissen alle, dass es in unserer Welt nichts ohne "Wechselwirkung" gibt oder geben kann, nicht mal Quanten!
Folglich haben Menschen die im Sinne der göttlichen und menschlichen Ideale behaupten, dass der Glaube die höchsten Werte der menschlichen Existenz
beinhalte, und selbst aber Wein saufen und Gehässigkeiten ausleben, so dass man manchmal verzweifeln könnte - keinen besonders guten Einfluss auf die schon zur Genüge schwachen Vernunft und Ethik solcher Menschen, deren Charakter noch nicht ganz fertig entwickelt ist!

Im Gegenteil, es ist all zu verständlich, dass man als junger Mensch hoffnungslos fehlgeleitet wird, wenn man gerade von solchen, die behaupten die Quintessenz unseres Seins zu kennen, nichts anderes als großkotzigen und selbstgefälligen Selbstbetrug ertragen muss!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 14:18
@james1983
Wobei die Ausdifferentierung der Körperzellen ja durch Zell-Zell-Kommunikation hervor gerufen wird.

Einige Effekte scheinen aber wirklich schwach vererbbar zu sein. Dh sie halten nur für ein paar Generationen und verschwinden dann.


Anzeige

melden