Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 02:11
Zitat von james1983james1983 schrieb:genetischen anlagen ab.
Spielst du dabei auf dieses angebliche "Gottesgen" an?
Irgendwie bin ich ja eher der Meinung das Glauben, Gewaltbereitschaft usw. von den sozialen Umständen abhängt und weniger von den Genen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 02:21
@LoN
nein ich spiel nicht auf gottessegen an. ich glaube weder an einen Gott noch an eine seele.

agressionen gegen andere menschen ist meiner meinung nach nur zum teil in der dichten population begründet.

wir besitzen aufgrund unserer gene jedoch veranlagungen zur gewalt. tief in unserem reptilienstammhirn sitzen unsere instinkte wie zB territorieles verhalten. ein eindringen wird oft mit gewalt beantwortet

dank der meme zeigen wir uns nicht jedem gegenüber gewalttätig

dass gegenseitige pushen des altruismus und das einführen von moden hatt es uns ermöglich unsere soziale gruppen weit über die grenzen der nächsten familienangehörigen zu erweitern. deswegen können wir mehr menschen als teil der gruppe ansehen als ähnliche arten die nur die gene zur ferfügung haben und alles über hormonoele ausdünstungen regeln müssen

trotz dieser erweiterung dank der meme bleiben wir sehr territorieale tiere. wir sind halt nicht gerade einer herden art wie den zebras enstanden sondern aus einer rudel art. das wir in so großen populationen überleben können ohne uns permanent die köpfe einzuschlagen ist im grunde schon ein kleines wunder der koevolution


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 02:25
Zitat von james1983james1983 schrieb:nein ich spiel nicht auf gottessegen an. ich glaube weder an einen Gott noch an eine seele.
Das "Gottesgen" ist nur ein Gen das für die Bereitschaft an Gott zu glauben verantwortlich sein soll


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 02:28
@LoN
ich habe nie gesagt das glauben von den gennen abhängig ist.

glaube ist nur ein typischer memplex

der aus einem haken oder einem Köder besteht: (hier ist er punkt wo der wirt zubeisst)
Du hast eine unsterbliche seele/ du bist gut wenn du den regeln gottets folgst/es gibt jemanden übermächtigen der auf dich aufpasst usw

er besteht aus memen die zur vermehrung gut sind:
verbreite die gute botschaft/Missioniere/sei gut zu anderen (menschen die sich anderen gegenüber altrusitsich zeigen werden eher von ihnen kopiert)

und aus strafmemen die verhindern dass sie falsch kopiert vwerden:
folgst du den regeln nicht gibt es für dich die Hölle usw

so ziemlich alle großen memplexe funktionieren nach dem motto

man darf nicht den fehler machen und denken das wäre jetzt nur bei religionen so.

jedes mem das man als wahr ansieht kopiert man eher

aber einem mem selbst ist es egal ob es wahr ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 02:30
@AtheistIII
ah ok das kannte ich noch nicht.

nein ich muss trotzdem sagen ich glaube nicht an ein gottesmem. das ist simpler und allemeiner

es gibt gene die dafür sorgen dass wir uns mächtigeren unterordnen. und ein gott ist das mächtigste was sich ein mensch vorstellen kann.

diese gene findet man auch bei allen möglichen arten die im rudel leben.

das mem gott bedient sich aber auch dieses gens um besser angenommen zu werden

@LoN


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 02:33
@james1983
Es gibt keine Hölle.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 02:36
@raphauriel
ja das ist auch meine meinung. ich habe hier nur ein beispiel eines typischen religiösen memplexes aufgezählt und nicht meine persönliche meinung wiedergegeben


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 02:39
@AtheistIII
@LoN
sorry ich merk schon ich werd müde

sollte heißen
ich glaube nicht an ein gottesgen. das funktioniert alles viel simpler und allgemeiner


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 02:42
soo und damit verabschiede ich mich jetzt auch.
solange ich noch halbwegs einen satz artikulieren kann

also gute nacht alle mieinader von feinden bis zu verbündetten


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 04:31
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Die Wissenschaft läuft immer hinterher,da sie immer mehr Fragen hat als Antworten.
Wem läuft sie denn hinterher? Wer kann Natur- und Kausalgesetze besser erklären, als die Wissenschaft?
Sicher, sie kann nur einen Bruchteil erklären und je mehr Antworten man findet, desto mehr Fragen werden aufgeworfen. Aber das macht es ja so spannend.^^
An dieser Stelle zitiere ich immer gerne einen gewissen Italiener:

"Eppur si muove" ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 08:00
Aber ich würde schon sagen
dass Aggression sehr viel mit spirituellem Glauben zu tun hat
und der Glaube wiederum auch eine genetische Voraussetzung hat.

Die Wesenszüge und der Charakter eines Menschen sind in gewisser Hinsicht genetisch vorgegeben.

Aber die wesentlichste Rolle in unserm Sozialverhalten spielen die Spiegelneuronen
und man weis heute, dass es für Menschen deren Mütter in frühester Kindheit der/des Betroffenen keine besonders intensive emotionale Bindung zum Kind herstellen können oder wollen - ihr ganzes Leben lang an einem unterschiedlich großen Mangel an Empathie-Fähigkeit leiden.

Wenn wir also von Evolution sprechen, so müssen wir auch uns selbst mit einbeziehen,
denn immerhin hat unsere persönliche Entwicklung auch etwas mit Anpassung und
Selektion zu tun.

Religion und Glaube hat also mit dem unbewussten Bedürfnis zu tun,
uneingeschränkt angenommen zu werden. Folglich ist der Glaube eine Art Ersatzlösung
für diesen uns so wichtigen Teil unserer Entwicklung ins Leben.

Deshalb ist es ja auch verständlich dass Menschen, die sich in ihrem Glauben wohl fühlen
eine gewisse Aggression gegen alles verspüren, was ihrem selbst erzeugten Glück
widerspricht oder es unter Umständen sogar gänzlich in Frage stellt.

Genetisch betrachtet hat dann das alles auch mit der Epigenetik zu tun.

http://www.focus.de/gesundheit/news/epigenetik-das-leben-praegt-das-genom_aid_317642.html

die besagt, dass wir auch Erlerntes an unsere Nachkommen weitervererben und damit zumindest eine Prädisposition für die Anpassung an neue Überlebens-Bedingungen schaffen.

Leider aber hat der Glaube oder auch die Spirituelle Ersatzlösung für unsere unerfüllten unbewussten Grundbedürfnisse auch folgenschwere sekundäre Auswirkungen, da sie nun einmal zu einer übersteigerten ICH-Identität führen, die ja logischer Weise
sich selbst zum Zentrum des Universums erheben, so dass alles das, was sich nicht mit der persönlichen Weltsicht vereinen lässt, mit Geringschätzung bis hin zur Verächtlichkeit betrachtet wird.

Die Auswirkungen daraus zeichnen sich nun mittlerweile in allen Ebenen unserer Mitwelt ab, und das peinliche daran ist es natürlich, dass wer sich auf Grund seiner Ersatzwirklichkeit selbst als damit glücklich zufrieden gibt, für alle Misstände
in unserer Welt immer die Schuld und Ursache bei den anderen findet.

So dass wir hier gut und gerne behaupten können, dass der Mensch seine eigenen Möglichkeiten für die Zukunft erst dann erkennen wird, wenn er keine mehr hat.

traurig aber wahr!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 09:43
@22aztek
Es kommt nict auf die bessere erklärung an ,sondern ob es die Wahrheit ist.

(Und jertzt pass auf ich erklärs nur einmal)

Wahrheit ist
Kenntnis von Dingen
wie sie waren
wie sie sind
und
wie sie sein werden.

Wer wird die Wahrheit aller Dinge wohl besser wissen als die eloih.
Die Wahrheit ist demnach allein in den Aufzeichnungen der eloih zu finden
Weil diese die alleinige Kenntnis sowohl der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft haben.

Alles ander sind Mussmassungen eines irrenden menschlichen Geistes.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 09:57
@derbote
Die Eloih sind Deinen Ausführungen nach ja auch nur eine intelligente Spezies, ähnlich wie wir es sind.
Wie kannst Du dann annehmen, dass sie sich nicht irren können?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 10:04
@Pan_narrans


Weil sie die Schöpfer waren.


(Wenn du meinen Text oben richtig gelesen hättest ,wäre deine Frage Überflüssig gewesen,sorry)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 10:08
eine grundsätzliche frage der schöpfung ist doch
WORAUS sie geschöpft wurde

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 10:09
@derbote
Nein sie ist ganz und gar nicht überflüssig. Deiner Aussage nach sind die Eloih doch eine Außerirdische Spezies, oder?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 10:15
@buddel
Aus Vorhandenem.
@Pan_narrans
Meiner aussage aus sind sie im Besitz aller Kentniss, der mensch hier nicht.
Dabei ist es ohne Belang ob sie "eine Ausserirdisch Spezies", um deine Wortwahl zu benutzen,sind.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 10:18
na,
dann kannst du mir ja auch erzählen,
was da vorhanden war.
jetzt treibe ich die evolution unseres gemeinschaftswesen erst mal weiter,
ich gehe wählen

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 10:20
@derbote
Du sagtest vorher, dass sie das währen und ich muss mich da natürlich nach Deinen Aussagen richten.

Wenn sie aber intelligente Außerirdische sind, wer sagt uns dann:

- Das sie sich nicht irren können?

- Das sie nicht eitel sind?

-Das sie nicht bewusst gelogen haben?

Alles in allem können wir uns auf die Aussage von Deinen Eloih nicht verlassen. Sie sind im Endeffekt nicht anders als wir. Sie könnten zB aus Eitelkeit gelogen haben und nicht die Schöpfer sein.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2009 um 12:17
Die Weltarchitektur des differenzierten Weltorganismus zeigt zwei Wege, der eine geht von unten nach oben, mit dem Ziel im Menschen. Der andere von oben nach unten, mit Ziel im Mineral. Das eine ist die spiegelbildliche Umkehr des anderen.
In der Annahme aller Anfang läge in der Materie und alles Höhere baute darauf liegt Einseitigkeit.
Erde und Mensch sind beides- Ziel und Ausgangspunkt.
Im Menschen erreicht das Individuelle sein Ziel als Person. Alles was dem vorangeht, sind höhere Stufen und Zustände der Erde.
Zu jedem Lebewesen gehört eine ihm gesetzmäßig zugeordnete Umwelt. Die universellste Gestalt ungezählter Umwelten ist die Erde.
Die Polarität von Mensch und Erde trägt gleichzeitg die Polarität von Wesen und Welt.
Die aufsteigende Tendenz ist bekannt, aber läßt unberücksichtigt die Umgekehrte von oben nach unten verlaufende Entwicklung, vom Geist zum Leben bis zur toten Substanz.
Der stufenweise Aufstieg von niederen Wesen herauf zum Menschen ist stufenweiser Abstieg aus geistigen Welten als formende Kraft, die sich als Wesen im Menschen manifestiert und das Individuelle als eigene selbständige Art herausstellt.

Wenn der Mensch aber über das Naturhafte Biologische hinausragt, dann spricht sich dies in einem Verhältnis vom Typus zum Exemplar aus, sonst bliebe der Mensch rein biologisch "zoologisches" Wesen und überragte die Natur nicht.
Als solches würde der Mensch aber mißverstanden. Im Reich des Menschen wird aber sofort ersichtlich, daß nicht Typus und Kern Zentrum sind, sondern einzelnes Expemlar als Individuum.
Innerhalb einer Typusbiographie zeigt sich nur ein Allgemeines, wobei das Wichtigste verschwiegen wird, nämlich Wert und Gewicht der einzelnen Person. Beim Menschen aber ist allgemein, was beim Tier Besonderheit ausdrücken würde, der einzelne Mensch besitzt den Rang, der hinsichtlich der Tiergattungen einer ganzen Art zukäme.


melden