Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.05.2009 um 21:48
@derbote

Nein, du siehst sie nur so.
Zitat von derbotederbote schrieb:Gen 2 5 Und alle die Sträucher auf dem Felde waren noch nicht auf Erden, und all das Kraut auf dem Felde war noch nicht gewachsen; denn Gott der HERR hatte noch nicht regnen lassen auf Erden,
Soviel ich weiß, sind Pflanzen auch vom Sonnenlicht abhängig. Übrigens, um welches Licht ging es am 1. Tag, dass sich von der Finsternis trennte? Da müsste am ersten Tag die Sonne erschaffen worden sein, aber die wird zusammen mit dem Mond am vierten Tag erschaffen. Irgendwie unlogisch.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.05.2009 um 21:51
@derbote

Ich wusste, dass du so argumentierst. Aber warum sollte Gott ein Wesen mit flugunfähigen Flügeln erschaffen? Und warum sollte Gott einen T - Rex erschaffen, der so kleine Ärmchen hat, dass er damit NICHTS machen kann.
Denk doch einen einzigen Augenblick mal logisch, dann wirds auch irgendwann bei dir klingeln. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.05.2009 um 21:53
Oder auch: Warum sollte Gott ein Säugetier im Wasser erschaffen, wie den Delfin oder auch den Wal. Für mich ergibt das keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.05.2009 um 21:54
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:zu 3 sie ist historisch genau
Eine Frage dazu: Denkst Du, dass Joseph und Maria wegen einer Volkszählung von Nazareth nach Bethlehem reisten und glaubst Du, dass Herodes wegen der darauf folgenden Geburt Jesu Christi alle Säuglinge ermorden ließ?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.05.2009 um 21:56
@Pallas
Licht kann alles möglich bedeuten,Lichtquelle,Klarheit,Erkenntnis ,Erleuchtung,Beleuchten, ans Licht bringen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.05.2009 um 22:01
@Transformanu
@Pallas
tja ich bin doch keine göttlich bibliothek,denkt mal esrt selber drüber nach.
@Pan_narrans
Ich glaube das was Profeten und Apostel Gottes sagten und schrieben und wenn es richtig Aufgezeichnet und richtig übersetzt ist , ist es wahr.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.05.2009 um 22:02
@derbote
Da beides so in der Bibel steht, ist es also so war?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.05.2009 um 22:09
@derbote
Zur Erinnerung:
1 In jenen Tagen erließ Kaiser Augustus den Befehl, alle Bewohner des Reiches in Steuerlisten einzutragen.
2 Dies geschah zum ersten Mal; damals war Quirinius Statthalter von Syrien.
3 Da ging jeder in seine Stadt, um sich eintragen zu lassen.
4 So zog auch Josef von der Stadt Nazaret in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Betlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids.
5 Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind erwartete.
6 Als sie dort waren, kam für Maria die Zeit ihrer Niederkunft,
7 und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen.
Lukas 2,1-2,7
16 Als Herodes merkte, dass ihn die Sterndeuter getäuscht hatten, wurde er sehr zornig und er ließ in Betlehem und der ganzen Umgebung alle Knaben bis zum Alter von zwei Jahren töten, genau der Zeit entsprechend, die er von den Sterndeutern erfahren hatte.
Matthäus 2,16


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.05.2009 um 22:15
@derbote naja eigentlich sollst du einfach nur logisch denken.
Denn logisches Denken ist nunmal erforderlich, um die Welt im Ganzen zu verstehen.
Dass wir heute da stehen, wo wir stehen, haben wir nicht der Bibel zu verdanken, sondern unserem Verstand!
Aber eigentlich war es klar, dass du auf meine letzte Frage keine gescheite Antwort geben kannst und willst. Leider wird bei euch Kreationisten immer wieder deutlich, dass ihr vieles nicht glauben WOLLT, egal wie offensichtlich etwas ist :)

Dabei könnte man ja auch an Evolution UND an Schöpfung glauben. Vielleicht hat Gott die Evolution geschaffen, vielleicht hat Gott den Urknall erschaffen... schonmal daran gedacht? Kann ja alles sein, weil man es wissenschaftlich nicht belegen oder widerlegen kann.
Aber mal ehrlich, die Evolution in der heutigen Zeit noch anzuzweifeln kann man doch nur, wenn man in einer Seifenblase lebt und nur mit Kreationisten abhängt. Anders kann ichs mir bei dir nicht vorstellen :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.05.2009 um 22:24
@Transformanu
Und ich kann nicht verstehen ,dass man etwas nicht Bewiesenes (und dass bei Ereignissen die angeblich Millionen Jahren zurückliegen sollen)
so hartnäckig verteidigt.
Auf eine logische Erwiderung meiner Darstellung warte ich immer noch.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.05.2009 um 22:29
@derbote
Und ich kann nicht verstehen ,dass man etwas nicht Bewiesenes (...) so hartnäckig verteidigt.
Prima, ich nämlich auch nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.05.2009 um 22:32
@derbote

Logisch denken! Ich hab dir doch den Link geschickt mit den flugunfähigen Vögeln.
Für mich ist das ein Beweis für die Evolution. Die Flügel haben sich nämlich im Laufe der Zeit zurückentwickelt, weil viele Vögel auf Inseln gelebt haben und keine Feinde hatten.
Warum also unnötig Energie verschwenden und herumfliegen?

Es ergibt keinen Sinn, dass Gott irgendwelche Wesen mit Flügeln erschafft, die nicht fliegen können! Ich weiss, dass du mir da nicht widersprechen kannst.
Und ich weiss aber auch, dass du trotzdem auf deine Meinung beharrst, was du ja tun kannst. Und das Lächerliche ist ja: Was hast du denn als Alternative zu bieten??

Ausser dem Wort Schöpfung kommt ja nicht viel bei dir raus...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.05.2009 um 22:36
@Transformanu
sorry Afrika ist keine Insel.Die Alternative ist nach wie vor Schöpfung und ich sehe keine Grund die nicht anzunehmen.Was Sinn und nicht Sinn hat wird sich noch herausstellen, beim blibddarm hat man das auch gedacht bis man herausfand was es für einen Sinn hat.schau unter wikipedia nach.alles hat eien Sinn nur der mensch in seinem beschränkten Verstand nimmt ihn nich sofort wahr.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.05.2009 um 22:45
Und wenn Gott der Grund der Evolution wäre? Warum verneinen Kreatonisten das ständig? Es gibt ja genug Christen, die damit keine Schwierigkeiten haben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.05.2009 um 22:54
@derbote
Da Du behauptest hast, dass Du die Bibel für historisch korrekt hältst und nicht die Chance die ich Dir gegeben habe Dich zu korrigieren nutzen wolltest, scheinst Du also sowohl Lukas 2,1-2,7 als auch Matthäus 2,16 für historisch korrekt zu halten.
Da gibt es allerdings ein großes Problem. Die besagte Volkszählung fand 10 Jahre nach dem Tode Herodes statt. Es können also nicht beide Aussagen historisch korrekt sein.

Nächste Aufgabe:
Zeige bitte, dass sich das Pantoffelttierchen seit seiner Entstehung nicht verändert hat.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.05.2009 um 23:06
@derbote willst du uns zum Narren halten? Und wer redet denn von Afrika :)
Es gibt genug andere Inseln. Madagaskar zum Beispiel.
Hier haste nochmal einen Link zum Thema flugunfähige Vögel.

Wikipedia: Flugunfähiger Vogel

Und lies dir auch mal was durch! Da du mir eben Wiki für etwas empfohlen hast, empfehle ich dir auch mal nen Wiki Artikel. Also nicht schon wieder gleich als Lüge abstempeln.
Ich finds irgendwie seltsam von dir, dass du dauernd Sachen anzweifelst, die mit Evolution zu tun haben, deine eigenen Thesen selber NULL begründen kannst.
Und wenn du die Evolution anzweifelst, müsstest du ja eigentlich auch die die Physik anzweifeln... oder zumindest Albert Einstein, denn der ging ja auch davon aus, dass das Universum einige Milliarden Jahre alt ist. Nur zu, trau dich, ihn als Lügner abzustempeln ;)

Und was Sinn macht, ist ja so ne Sache.. Für dich ist der Mensch die Krone der Schöpfung, in deinen Augen hat Gott die Menschen geformt.
Aber warum sollte Gott Wesen erschaffen, die nicht mit der Natur in Einklang leben, die Tierarten bedrohen und letztendlich sich selbst auslöschen??
DAS macht keinen Sinn, über alles andere kann man reden. Du amüsierst mich immer mehr :)
Bitte mach weiter..


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.05.2009 um 23:08
@Pan_narrans
ach monkeyboy
Die Volkszählung
Lukas, der Arzt und Historiker, berichtet in seinem Evangelium, daß die Volkszählung, die Maria und Josef nach Bethlehem brachte, durchgeführt wurde, als Quirinius Statthalter in Syrien war (Lukas 2,2). Ausserdem berichtet er in seinem Evangelium, daß zu dieser Zeit Herodes der Große König von Judäa war (Lukas 1,5).

Nun besteht folgendes Problem: Herodes der Grosse starb im Jahre 4 unserer Zeitrechnung, Quirinius jedoch übernahm erst im Jahre 6 das Amt als Statthalter von Syrien. Wie ist es also möglich, daß Quirinius unter Herodes Statthalter ist, wenn Herodes doch schon gestorben ist?

Hier kommen archäologische Ausgrabungen ins Spiel: Ein Archäologe namens Jerry Vardaman hat in dieser Gegend eine Münze gefunden, die einen gewissen Quirinius als Prokonsul von Syrien und Kilikien von 11 v. Chr. bis in die Zeit nach Herodes Tod ausweist. Das bedeutet, daß es offensichtlich zwei Personen mit dem Namen Quirinius gegeben haben muss. Die Volkszählung könnte also in einer der beiden entsprechenden Amtszeiten stattgefunden haben. Es war zu dieser Zeit nichts Ungewöhnliches, dass viele Römer denselben Namen trugen. Wenn man davon ausgeht, daß Volkszählungen ca. alle 14 Jahre stattgefunden haben, dann ist der Zeitpunkt unserer fraglichen Volkszählung gut möglich.

Ein anderer Archäologe, Sir William Ramsay, war der Meinung, dass der Quirinius von dem wir sprechen, nur einmal vorkam, er jedoch zu zwei verschiedenen Amtsperioden regiert hatte. Auch das könnte den Zeitpunkt der früheren Volkszählung auch erklären. Und es gibt noch eine dritte Erklärungsmöglichkeit: Es gibt Wissenschaftler, die die Passage aus Lukas 2,2 so übersetzen: „Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, bevor Quirinius Statthalter in Syrien war.“

Man kann sehen, daß sich das ganze Problem nicht vollständig erklären läßt, aber man kann davon ausgehen, daß es Volkszählungen in dieser Zeit gegeben hat (das auszuführen, würde den Rahmen sprengen) und dass es keine zwingenden Gründe gibt, warum die Aufzeichnungen von Lukas falsch sein


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.05.2009 um 23:09
Wenn jemand sich über die Evolutionstheorie informieren möchte und keine Angst vor der englischen Sprache hat, findet er im folgendem Link übrigens einen guten Startpunkt:

http://www.evolverzone.com/


Hier werden einige nette Spielchen, Videos, Datenbanken, Simulationen etc gelinkt, die einem einen guten Ansatzpunkt für weitere Recherchen geben können.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.05.2009 um 23:15
@derbote
Was jedoch alles nichts daran ändert, dass Herodes zum Zeitpunk als die Volkszählung stattfand nicht mehr lebte. Zu mindestens wenn man allen Quellen außer der Bibel glaubt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.05.2009 um 23:19
Um das noch einmal zu verdeutlichen:

Tod von Herodes: 4 v.Ch.

Erste Volkszählung in Judäa: 7 n.Ch


8x zitiertmelden