Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
29.08.2009 um 18:20@Gaiussimplex
Und zum Glauben:
Für mich sind randalierende Fussball"fans" das gleiche wie gewalttätige religiöse Fundamentalisten. Beide sind verblendete Gläubige.
Da ich vorhin über universelle Ordnungsprinzipien schrieb, die ich schließlich als Gott bezeichnete, geht daraus hervor, dass diese Prinzipien/Gott selbstverständlich nicht in das Leben eingreifen, noch dafür verantwortlich sind.
Sie sind nur die Ursache und der Rahmen von Allem..
Man kann sich im Rahmen aufhalten (in Resonanz sein) oder außerhalb.
Der überwiegende Teil der Menschheit war schon immer außerhalb und hat sich eigene Resonanzen gesucht. Selbst geschaffene Götter und Ersatzgötter, die für dieses und jenes verantwortlich sein sollen.
Gaiussimplex schrieb:Das ist nicht darauf zurückzuführen, dass wir die Krone der Schöpfung sind, sondern darauf, dass wir uns das immer nur eingebildet haben.Wobei interessant ist, dass auch diejenigen sich einbilden, der Mensch sei die Krone der Schöpfung, die selbst von sich behaupten, sie wüssten dass es keine Schöpfung gibt.
Und zum Glauben:
Für mich sind randalierende Fussball"fans" das gleiche wie gewalttätige religiöse Fundamentalisten. Beide sind verblendete Gläubige.
Gaiussimplex schrieb:Wenn jeder Mensch seinen eigenen Erlebnishorizont hat, so gibt es auch hierfür vieleIch weiss, dass Du mich damit nicht angesprochen hast ! Aber ich fühle mich mit angesprochen:
genetische, einflussbedingte und erfahrungsbedingte Ursachen.
Warum sollte dann gerade ein Gott dafür verantwortlich sein?
Da ich vorhin über universelle Ordnungsprinzipien schrieb, die ich schließlich als Gott bezeichnete, geht daraus hervor, dass diese Prinzipien/Gott selbstverständlich nicht in das Leben eingreifen, noch dafür verantwortlich sind.
Sie sind nur die Ursache und der Rahmen von Allem..
Man kann sich im Rahmen aufhalten (in Resonanz sein) oder außerhalb.
Der überwiegende Teil der Menschheit war schon immer außerhalb und hat sich eigene Resonanzen gesucht. Selbst geschaffene Götter und Ersatzgötter, die für dieses und jenes verantwortlich sein sollen.