@naviagto
“Manchmanl ist man von einer "Idee" so begeistert und überweltigt, dass man sie nicht konsequent genug zu Ende denkt. Dann verliert man auch schnell den Blick fürs Wesentliche. Das Dilemma mit der Eile!“Ja, sehr schön auf den Punkt gebracht, wobei die Eile ja von einem Wollenden-Ich massgeblich bestimmt wird.
;) :)@moredread“Wenn "hochgeistiges" im Vordergrund stünde, dann wäre es ziemlich unfair, das offenbar einige einen besseren Zugang zur Materie haben als andere. Wer hat denn bessere Voraussetzungen für "höhere Bewußtseinszustände": Jemand, der geboren wird und der nächste Dalai-Lama wird, oder jemand, der geboren wird, um als Schwarzer in den USA in einem Ghetto aufzuwachsen?“Du greifst hier einen sehr brisanten Punkt auf, Moredread –unabhängig vom vorangegangenen Kontext in Bezug auf Beusstseinszustände. ^^
Die Thematik hat auch sehr viel mit gesellschaftlicher Macht und elitären Kreisen zu tun. Von letzt habe ich im Radio vernommen, dass eine Untersuchung bei den Gymnasien (Schweiz) ergeben hat, dass eine höhere Schulbildung, mehrheitlich nur Kinder aus eben bereits elitären gesellschaftlichen Kreisen besuchen können und so ihnen erleichtert wird.
Die Elite bestimmt also quasi selbst mit ihrem System, wer eine höhere Schulbildung besuchen kann und damit als Nachkomme direkt schon einen Sonderstatus in der Gesellschaft innehaben kann.
Als ich dies gehört habe am Radio, staunte ich schon a bissrl, nicht weil ich noch nie eine solche Vermutung gehabt hätte, sondern, dass so was regulär öffentlich bekannt gegeben wurde, am Radio…
@kastanislaus“Nämlich dass genau DAS der Grund ist warum die Bibel immer noch brandaktuell ist und der Topseller der Topseller unangefochten ist und bleiben wird.“Also einen solchen Gedankengang oder gar eine solche Schlussfolgerung wäre mir jetzt garantiert als aller letztes, ach was, überhaupt gar nicht erst in den Sinn gekommen, kastanislaus. ~^
Eigentlich dachte ich, dass dies jeder klar verstanden hat, doch jetzt möchte ich Dich schon bitten, Dich mal im Denken völlig frei zu machen, bist Du bereit kastanislaus?
Nachdem wir also einstimmig konsternierend feststellen können, dass sich seit Jahrtausenden der Mensch in geistiger Hinsicht nicht einen Mikromillimeter verändert hat, kein tatsächlicher Fortschritt oder Entwicklung zu verzeichnen IST.
So stelle Dir nun die Frage, ob
trotz oder eben nun gerade
wegen diesem nach so vielen Jahrtausenden
gespeicherten „Wissen“ -hier können ebenso Thora, Bibel, Koran usf. als „Glauben“, Dogmen an Stelle genommen werden, da sie ja auch über Jahrtausende die gesellschaftliche Verantwortung, Kontrolle inne hatten-, es vielleicht daran liegt, dass da immer noch dieselbe psychologische Brutalität, Grausamkeit vorliegt…?
“1. Mo 8 denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf.“Bitte entschuldige kastanislaus, es ist nichts gegen Dich persönlich, aber stell Dir einmal vor, wenn man den Menschen seit Jahrtausenden einen solchen
absurden Bockmist immer und immer wieder einhämmert, irgend einmal beginnen ja die meisten Menschen eine solche
abgrundtiefe Lüge über das Leben zu
glauben…!
:(@eckhart“So gesehen, wäre das nur ein winzig kleiner Unfall für die gesamte Evolution.“Ja, schlicht nicht der Rede wert, so als ob es nie gewesen wäre.
:)“Und früher oder später werden die Entfernungen zwischen allen Lebensformen schwinden.“Ah ja? Ateleologisch kommt für Dich nicht in Frage, eckhart? Hast Du da einen bestimmten Plan im Auge warum teleologisch oder am Ende gar wieder Theologie?
“Schon deshalb würde es mich wundern, wenn Evolution kontinuierlich ablaufen sollte.“Ok. Ist ein gutes Argument.
:)“Über die konkrete Entstehung solcher gewöhnlichen Baumarten wie Eiche, Espe, Erle, Birke, Birne, Kirsche, Linde oder Buche bitte ich Dich, versuche doch mal dich selbst zu informieren. Schon dabei, wirst Du Dich vielleicht wundern.“Ich dacht bloss, Du könntest es einfach so aus dem Ärmel schütteln und die Frage einfach beantworten, aber wenn der Moment ist, werde ich das gerne tun, danke Dir für den Tip eckhart.
;)“ Man bekommt den Eindruck, dass Köpfe nur zum Anmalen, piercen und frisieren da sind. Denken? Fehlanzeige!“Die Differenzierung liegt hierin runzellos eckhart, dass gerade der
Glaube an den jeweiligen „Lifestyle“, welcher ganz klar von
durchdachten Sinnstiftungen impliziert und aktiviert werden, sehr viel mit „Denken“ oder besser Glauben zu tun hat.
Und deshalb eben, die Achtung, der Respekt und die Sorge zum Körper -in der Endkonsequenz: die Sachzwänge des irdischen Lebens durch Sinnstiftungen, auszulöschen versucht, was natürlich wiederum niemals wirklich gelingen kann-, so eben mehrheitlich nicht praktiziert wird.
Die Folge davon sind Symptome wie z.B. ein nicht funktionierendes Gesundheitssystem, welches uns alle am Ende noch tod frisst, wenn eben nicht doch noch Vernunft einkehrt, vorher…
;)