Inwiefern hat der Islam im koraninhaltlichen Sinne, etwas zur Erhaltung der Wissenschaft beigetragen? Wo kann man das im Koran nachschlagen?
"Koraninhaltlich" war das auch gar nicht gemeint. Und mit unserem Zahlensystem wollt ich nicht anfangen
;)Würde es eher so verstehen wollen, dass es Zeiten gab, in denen Mathematik und Naturforschung (wie etwa Medizin) eher in der islamischen Welt überleben konnten und welches dann in europäisch-christlichen Raum gelangte.
...Im Gegensatz zu diesen islamischen Herrschaftsgebieten in West- und Südeuropa stieß das abendländische Rittertum durch die Kreuzzüge und die Errichtung der Kreuzfahrerstaaten in Kleinasien für drei Jahrhundert (1096-1291) in das vom Islam beherrschte Gebiet vor. Obwohl diese Kontaktzonen stets heiß umkämpft waren, hat sich das Zusammenleben von Christen und Muslimen auf Kultur, Kunst und Wissenschaft beider Seiten befruchtend ausgewirkt. Entsprechend dem kulturellen Gefälle, das damals zwischen der islamischen Welt als Erbin der Antike und dem eher barbarischen Europa bestand, hat der christliche Westen von diesem Kulturtransfer deutlich mehr profitiert als der islamische Osten und Süden.
aus: DAS ISLAMISCHE SPANIEN
UND DIE KREUZFAHRERSTAATEN - Kontaktzonen zwischen Islam und Christentum im Mittelalter; Autor Heinz Dopsch
oder z.B.
http://www.sbg.ac.at/ger/samson/rvws2002-03/fallend2002.pdf (Archiv-Version vom 31.07.2003)beides verlinkt unter
http://www.mittelalter.uni-tuebingen.de/?q=links/islam-byzanz-osteuropa.htmDeine Abneigung gegen Glauben in allen Ehren, es geht mir auch nicht im geringsten darum, die GLAUBENSINHALTE des Islam (oder einer anderen Religion) mit "wissenschaftlichem Gedankengut" zu vermischen oder es durch geschichtliche Begebenheiten in ein anderes Licht zu rücken (das versuchen andere ja permanent, indem wissenschaftlich belegt werden soll, das ihre Religion or what ever ja wissenschaftlich sei ... wobei es gerade häufig die sind, die den Wissenschaften ablehnend gegenüber stehen, schon komisch).
Es ging mir eigentlich darum, etwas zu differenzieren.
Einerseits gibt es solch "Wissenstransfer" in der Geschichte und dies kann anerkannt werden ohne den Islam (in diesem Beispiel) zu verteufeln oder ihn für unschuldig und rein zu erklären. Andererseits finde ich solche Entwicklungen einfach spannend und da ist es mir eigentlich egal, welche Religion nun gerade in ein bestimmten Gebiet vorherrschend und bestimmend gewesen ist.
Sich hinzustellen und zu sagen:
jamesbondla schrieb:Bitte nicht den Islam dafür verantworten das in manche andere religionen die Wissenschaft verfolgt und gekreuzigt wurde
ist natürlich eine verallgemeinernde und suggestive Aussage auf die man nicht reagieren muss, aber kann:
emarosa schrieb:jetzt mach dich nicht lächerlich. den islam nciht verantowrten aber andere religionen beschudigen... sehr raffiniert.
Daher meinte ich eigentlich eher die beiden mit dem Beitrag, denn immerhin haben sich die Religionen schon etwas länger in der Wolle und kommen einfach nicht zu potte.
@betonmischerPS. Sorry
@AtheistIII, hab mich verklickt, sollte
@emarosa werden
;)