Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2009 um 09:28
Zum Missing Link Ida.

Mich wundert es einwenig, dass da keine Gegenstimmen von unsern Kreationisten kommen.
Wir haben hier immerhin einen von ihren viel beschworenen Nicht vorhandenen Missing Links direkt vor unserer Nase. Wenn man möchte könnte man sogar sagen es ist eine Zwischenform.
Was nun?

Anzeige
3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2009 um 11:07
@Freakazoid
Hätte eigentlich auch geglaubt, dass es hier einen lauten aufschrei gibt.
Schwindel, verschwörung, humbug, fake,..
Es ist auch in den medien erstaunlich ruhig diesbezüglich, finde ich.

Jedenfalls schön, dass diese lang ersehnte entdeckung respektive erkenntnis, genau im darwinjahr stattgefunden hat.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2009 um 12:00
@fish
@Freakazoid

Vielleicht kommt dieser Aufschrei noch.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2009 um 13:24
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Mich wundert es einwenig, dass da keine Gegenstimmen von unsern Kreationisten
wundert mich nicht, die verkrümeln sich still und heimlich, einer nach dem anderen.

Wo stecken denn jetzt unsere "Gotteskrieger" Kastanislaus und Der Bote:
Werde mich mal umsehen und wenn ich sie entdecke gibts Dampf.

/dateien/rs3448,1242905066,h9vgbwth


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2009 um 14:06
Finde diesen Fund und die Berichterstattung darum herum wirklich gelungen!
Der Fund ist 1983 gemacht worden und jetzt gehen die Wissenschaftler erst damit an die Öffentlichkeit. Das klingt gut, bewahrt es doch den Fund davor als "Super Sensation" all zu schnell bei PM* und schlimmerem in den Schlagzeilen gelandet zu sein.

*PM lese ich allerdings sehr gerne, auf der Toilette (kein Scherz), ist sehr unterhaltsam ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2009 um 15:08
@Freakazoid
es ist nicht falsch!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2009 um 16:18
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Zum Missing Link Ida.

Mich wundert es einwenig, dass da keine Gegenstimmen von unsern Kreationisten kommen.
Wir haben hier immerhin einen von ihren viel beschworenen Nicht vorhandenen Missing Links direkt vor unserer Nase. Wenn man möchte könnte man sogar sagen es ist eine Zwischenform.
Was nun?
Die machen das gleiche Spielchen, welches sie vorher auch schon etliche Male gemacht haben.
Sie warten ein paar Tage ab, um dann nachher den Fund vollkommen zu ignorieren und dann ihren üblichen Sermon abzulassen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2009 um 23:10
@freydank

Versuchst du jetzt auf biegen und brechen die vollkommen unterschiedlichen Schöpfungsmythen so darzustellen, dass sie alle das selbe ausdrücken?

Also ich kenne ein paar, von den der christliche Mythos nicht mal der interessanteste ist.
Meist mündet er bei den anderen jedoch dadrin, dass wir sowas wie eine Sklavenrasse für Götter sind. Ja, die meisten Schöpfungsmythen drehen sich nicht um einen Gott.

Sie wollten nur dummerweise niemals das selbe aussagen.
Es sind meist sehr fragwürdige Versuche unseren Platz zu erklären und gerade sowas wie die Erbsünde, ist schon sehr lächerlich.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2009 um 00:00
@Freakazoid
also ich kenne viele entstehungs mythen und bei wenigen sind die menschen sklaven!
naja natürlich kann man das auch so interpretieren aber es geht fast immer darum wie und warum der mensch existiert und jede schöpfungsgeschichte hat auch ihre apocalypse und das egal wie viele götter vorhanden sind! jede religion die in der alten welt entstand hat ähnliche bis fast gleiche grund züge! die geschichten im spziellen sind anders aber die aussage ist fast immer die gleiche!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2009 um 08:22
@freydank

Apocalypsen haben nichts mit Schöpfungsmythen zu tun.
Meinst du mit alten Welt Europa und die Heimat der Monotheisten Religionen?

Nur weil du möchtest, dass die Aussagen fast immer gleich sind, bedeutet dies aber mit nichten, dass sie es sind.

Ins besondere, wenn man etwas um interpretieren kann.

Ist dies der letzte Strohhalm an den du dich klammerst?
Wir haben mit Ida einen Missing Link gefunden, eine Zwischenform von Affe und Mensch.
Da wirken die Schöpfungsmythen aufeinmal sehr fragwürdig gegen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2009 um 08:35
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Mich wundert es einwenig, dass da keine Gegenstimmen von unsern Kreationisten kommen.
Wir haben hier immerhin einen von ihren viel beschworenen Nicht vorhandenen Missing Links direkt vor unserer Nase. Wenn man möchte könnte man sogar sagen es ist eine Zwischenform.
Was nun?
Jetzt wartet doch einmal, der Fund wurde erst vor ein paar Tagen öffentlich gemacht und damit die einschlägigen Seiten, die als Argumentationsvorlagen dienen, darauf reagieren, dauert es ein wenig.

Was Ida angeht, möchte ich erst einmal was gehaltvolles Lesen, das was bisher dazu veröffentlicht wurde ist so allgemein, das man sich eigentlich noch kein abschließendes Bild davon machen kann. Falls jemand einen passenden Link hat, bitte weitergeben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2009 um 09:29
@intruder

http://www.plosone.org/article/info:doi/10.1371/journal.pone.0005723 (Archiv-Version vom 22.05.2009)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2009 um 09:58
Danke :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2009 um 13:23
Hier wird das Fossil jetzt auch diskutiert:
Missing Link? (Seite 2)

Ich denke, dass da die Kreationisten auftauchen werden (oder mit Nieselprim auch schon sind).


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2009 um 16:14
@intruder

Bitte gerne. :)

Was ist nun deine meinung dazu ?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2009 um 16:23
Ich habe noch keine. Ich hatte den Artikel auch heute Morgen über den Artikel bei wiki gefunden aber noch nicht ganz gelesen. Was die Einordnung des Fundes angeht, wäre ich vorsichtig, da hat man schon häufiger daneben gegriffen.

Auf das Thema des Threads bezogen bin ich der Meinung, das kein Fund je ein Beweis gegen die Schöpfung sein kann, sonder nur ein Hinweis auf die Evolution, egal, welches sog. missing Link man nun gerade gefunden hat. Schöpfung als solches lässt sich nun mal nicht falsifizieren, ganz im Gegensatz zur Evolutionstheorie. Was die ET angeht, war diese für mich auch schon vorher hinreichend bestätigt, da ändert der Fund nun auch nichts dran, ohne jetzt die Bedeutung herabwürdigen zu wollen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2009 um 20:41
@Freakazoid
ich finde es interresant das es ein missing link zwischen mensch und affe gibt! wobei das schwein doch viel mehr dem menschen ähnelt jetzt mal weg von dem aussehen!

und dann erzähl mal wo so grawierende unterschiede sind?!


melden
dunia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2009 um 21:58
@freydank

Das baut ja schon auf einer tollen Diskussion auf,..der Mensch stammt vom Schwein ab?!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2009 um 21:59
@dunia
nein auf keinem fall aber die ähnlichkeit ist höher als beim affen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2009 um 22:05
@freydank
also ganz ehrlich, ich persönlich finde, das ich einem affen mehr ähnel, als einem schwein... ;)


Anzeige

melden