Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 12:11
@intruder
naja gut es gibt auch noch heute welche die an die theorie der erd expansion glauben


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 12:12
@freydank
@chilichote

Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals in Biologie über den Tyrannosaurus Rex unterrichtet worden zu sein.

Sei es Fressgewohnheiten und/oder Lebenart....das einzige woran ich mich noch erinnern kann, ist, das wir über die Zeiten (Jura, Kreide....usw) gesprochen haben.

Des Weiteren kann ich @chilichote nur Recht geben, dass die Aasfresser-Theorie alles andere als belegt ist.

*blubb*


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 12:21
@datrueffel
jede theorie ist nicht hundertpro belegt darum ja auch theorie


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 12:37
@freydank
"genau so wie ein keiser nichts anderes als ein könig ist eine religion auch nichts anderes als eine sekte! "

Das wort Kaiser hatte historisch sehr unterschiedliche Bedeutungen.
Meistens zB mit dem Anspruch dass es nur einen Traeger dieses Titels geben kann was auf Koenig nicht zutriff...
aber diskutieren wir die Bedeutung dieses ortes besser hier nicht das ist noch mehr off topic

Davon abgeshen welchen Sinn macht es lauter Synomyme einzufuehren.
Meine Unterscheidung ermoeglicht dagegen eine differenzierter Ausdrucksweise


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 12:45
@JPhys
ich wollte nur klar stellen worin der unterschied liegt einfach nur darin das ein jemand es für etwas erhebt aber das ist wirklich off topic nurr noch mal zur erklährung ganz knapp

keiser nur keiser weil der papst ihn ernannt hat er hat keine grösseren rechte als ein könig

religion nur eine religion weil ein oder mehrere staaten diese sekte dazu ernannt haben


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 12:51
@intruder

wurde unterbrochen!
Ich bin weder Kreationist noch habe ich je abgestritten, daß es Entwicklung gibt.
Man braucht eigentlich nur aufmerksam zu lesen und nicht alles in einen Topf werfen.
Ich gehe lediglich nicht von der einseitigen Theorie aus, die hier zumeist verbreitet wird.
Ich würde keinesfalls z.B. Darwin in allem widersprechen wollen. Meine Ansicht ist durchaus differenziert und bezieht Faktoren mit ein, die offensichtlich hier nicht gedacht werden (wollen).


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 12:54
@freydank
das ist schon begrifflich falsch. Eine Sekte wird zur Sekte weil sie sich von ersterer Ernannter abspaltet. Gründe können vielfältig sein, aber man kann nicht Willkürliches behaupten!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 12:58
@kore
Versteh bitte das fuer mich die Evolutionaere Erkenntnistheorie nur insoweit wichtig ist wie ich sie fuer die Grundlage der (Natur)Wissenschaft brauche....


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 13:02
@freydank
"religion nur eine religion weil ein oder mehrere staaten diese sekte dazu ernannt haben"
Nein wie Staaten geruhen etwas zu bezeichen hat inerster linuie juristisch Konsequenzen
Aber jenseits der Propagandqa gabe es auch mal eine sinnvolle Unterscheidung.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 13:10
@freydank
Sekte (lat. secta „Richtung“, von sequi, „folgen“, in der Bedeutung beeinflusst von secare, „schneiden, abtrennen“) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltenen religiösen Gemeinschaft. So ist beispielsweise das Christentum als Sekte aus dem Judentum hervorgegangen.
aus wikipedia


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 13:41
@kore

Danke ;)

Deinen philosophischen Weg die Dinge zu betrachten kann ich zwar nicht in allen Punkten folgen, dafür fehlt mir auch das Hintergrundwissen. Ob die ET eine Erkenntnistheorie ist, ist zumindest umstritten, wenn ich die allwissende Müllhalde richtig verstanden habe, aber darum geht es mir auch nicht. Die ET ist eine überaus gründlich überprüfte wissenschaftliche Theorie. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wie sieht es denn aus deiner Sicht mit der Schöpfung aus? Ist hier etwas zu finden, was du unter Erkenntnistheorie einordnen würdest?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 20:12
@freydank
Zitat von freydankfreydank schrieb:jede theorie ist nicht hundertpro belegt darum ja auch theorie
Ja, und? Es ist auch nicht hundertprozentig sicher, dass es dich gibt, oder?

Wie sicher ist denn die Existenz eines Schöpfers?

Noch nie in all den Jahren konnte die Evolutionstheorie widerlegt werden, sie wird von sovielen Belegen aus vielen verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen getragen, dass sie als wissenschaftliche Tatsache gilt.

Das schöne ist, wenn sie widerlegt wird ist das vom wissenschaftlichen Standpunkt im Prinzip auch ok, denn davon lebt die Wissenschaft. Zwar deuten keinerlei Daten daraufhin, aber jeder ist herzlich dazu eingeladen, sein Glück zu versuchen...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 20:29
@Freakazoid

Nimm halt einfach mal Du deine Blockadehaltung weg ;)

Was ist nun mit der Intelligenz? - Bist auf letzten post diesbezüglich noch nicht eingegangen...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 20:33
@Niselprim

Ich hab dir klar geschrieben was Intelligenz meiner meinung nach ist.

Blockadehaltung? Ich will nur einen Beweis, dass dieses ganze Mamboshambo realität ist und bis dato, hat mir niemand auch nur eine Spur von Beweis geliefert, dass seine Meinung besser ist, als die von anderen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 20:36
@chilichote
du solltest den ganzen wiki artikel lesen dann merkst du das ich recht habe


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 20:36
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich hab dir klar geschrieben was Intelligenz meiner meinung nach ist.
...und ich habe dazu geantwortet. Worauf Du eine Reaktion bringen solltest.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich will nur einen Beweis, dass dieses ganze Mamboshambo realität ist und bis dato, hat mir niemand auch nur eine Spur von Beweis geliefert, dass seine Meinung besser ist, als die von anderen.
Das kommt noch ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 20:41
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:...und ich habe dazu geantwortet. Worauf Du eine Reaktion bringen solltest.
da konnte man keine reaktion drauf bringen.

Überzeugt sein, kann man nur mit Beweisen, was im eigenen Kopf abgeht ist mit unter sehr fragwürdig.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das kommt noch
Hinhalten! Hast du etwa keinen Beweis? Kommt das Argument, dass wir komplex Denken können und andere Tiere nicht? Kein Beweis...da unser Denken super ist um in einem relativ Flachengebiet, mit festen Größen die Bergen super klar zu kommen. Auch sonst ist unser Gehirn super um einen Apfel vom Baum zu holen, aber mies um die richtig schweren Dinge zu erkennen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 20:41
@Makrophage
all die jahre? wie lange ist darwin den schon tod ? und wie lange war die religion vorherrschend?

ja das ist das mit dem beweis nach einem was nicht bewiesen werden kann doch die gegenbeweise gibt es auch nicht!

ich glaube nicht an soetwas wie einen allmächtigen aber unmöglich scheint es mir nicht das es einen schöpfer gibt!

und nur an bei makrophage wenn du die evolutions theorie so gut verstehst wie kommt es das du glaubst das sie überhaupt einen gegensatz zur schöpfung darstellt ?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 20:47
@freydank
hab ich ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 20:52
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Kommt das Argument, dass wir komplex Denken können und andere Tiere nicht? Kein Beweis...da unser Denken super ist um in einem relativ Flachengebiet, mit festen Größen die Bergen super klar zu kommen. Auch sonst ist unser Gehirn super um einen Apfel vom Baum zu holen, aber mies um die richtig schweren Dinge zu erkennen.
Da hast Du aber vollkommen Recht @Freakazoid denn den Verstand sollte man schon richtig einsetzen zu wissen, gell!
Genau dieses, dass wir uns Gedanken machen, entspricht nämlich dem Odem.
Und man muss diesen Unterschied zwischen der Denkweise von Tier und Mensch machen, weil ja auch die Genesis einen Unterschied, welche auf die Psyche abzielt, zwischen Mensch und Tier erklärt. Solange man diesen Unterschied nicht erkennen will, solange wird man auch GOTT und die Welt nicht verstehen können ;)


melden