Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 10:58
"Wissenschaft erhebt keinen Absolutheitsanspruch, sie vertritt nur das DOGMA das absolute Gewissheit nicht möglich ist!"

Das muß man sich hinsichtlich der Art und Weise, wie die Antworten an die, in übler Nachrede oft als Dogmatiker hingestellten, an der ET zweifelnden Minderheit ausfallen, mal auf der Zunge zergehen lassen.
Jawohl! Es gibt einen wissenschaftlichen Dogmatismus und er ist sichtbar, auch wenn er sich tarnt!

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 11:00
@kore

Wie oft hast du hier bewiesen, dass du keinen Schimmer von Evolutionsbiologie hast?
Ich mag es gar nicht mehr zählen.
Natürlich ist die letzte Bastion des Gläubigen das Angreifen und hoffen mit genug Sperrfeuer, den anderen zum schweigen zu bringen.

Das Verwilderung eine offensichtliche Anpassung eines vorher domestizierten Tieres ist, also damit ein Evolutionärer Schritt ist, willst du bewusst ausblenden. Das aus einem Dingo kein Wolf mehr werden kann, passt halt nicht in den Weltbild, dabei lässt du die Genetik selbstverständlich aus dem Spiel.

Es geht hier gerade um die Dinge, die geisterhaft sind. Was auch immer dies genau bedeuten soll. Viele Menschen die deutlich klüger als wir beide zusammen sind, haben festgestellt, dass über Metaphysik zwar wild rumspekuliert werden kann, aber sowas wie ein Beweis immer fehlen wird.
Niemand kann über materiele Dinge wirklich rumspekulieren, da sie entweder als Spekulation bezeichnet werden, mutwillig oder eben bewiesen.
In der Physik kennt man den Begriff der virtuellen Teilchen. Das sind Teilchen, die es nach der Mathematik geben müsste, aber solange sie nicht bewiesen sind, sind sie kein Fakt.

Deine Vorstellungen von irgendwelchen nicht physischen Dingen, sind maximal ein Spekulation. Sie sind ohne Substanz. Kannst du erklären, warum andere Menschen auf ganz andere Vorstellungen gekommen sind? Denken sie nicht genug? Bist du soviel schlauer und besser als sie?
Diese Dinge haben einen sehr sehr guten Namen bekommen und genau den sollten sie auch behalten. "Glaube" Genau dieses Wort sagt es perfekt aus.
Glaube muss mit nichten irgendwas mit der Realität zu tun haben und ganz offensichtlich, versuchst du deinen Glauben als Fakt darzustellen.
Ebenso versuchst du Evolutionsbiologie als Glauben darzustellen.
Es geht hier um eine einfache Wissenschaftlichetheorie, die durch viele Belege sehr gut gefestigt ist. Sowohl die Markro-, als auch die Mirkoevolution.
Damit ist sie zumindestens gesicherte, als jede sonst wie mystische, geisterhafte sonst wie Erfahrung. Kannst du klar belegen, dass dein Glaube die absolute wahrheit darstellt, obwohl andere Leute, die an was ganz anderes Glauben, dies auch sagen?

Unter garantie nicht. Wissenschaft ist und bleibt unser bestes Werkzeug um die Welt zubeschreiben. Damit hat sie nur ein Dogma, 100% Gewissheit gibt es nicht und keine Theorie ist unantastbar und in Steingemeiselt.

Eben dies tun ja Gläubige, jeder Art. Deine Meinung ist doch die absolute Wahrheit und nur weil ich sie nicht akzeptiere, ist meine damit falsch.
Es wäre unwissenschaftlich, wenn man Forschungsgelder auf etwas verschwendet, dass man maximal eine Meinung nennen könnte und genau soviel Substanz hat.
Warum beschätigt sich die Naturwissenschaft nicht mit einem Wesen, dass Menschen Gott oder Schöpfer nennen? Weil man es nicht falsivizieren oder wenigstens belgen könnte.

Sag woran du glaubst und versuche es sinvoll zubelegen oder aufzuzeigen, wie es alles sinnvoll erklären kann und dabei auf sowenige Annahmen wie Möglich braucht. Dann und nur dann, werde ich dich ernst nehmen. Nur um es vorweg zunehmen. Eine typische Trotzreaktion, die ich erwarte, wird nur beweisen, dass du es nicht kannst.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 11:02
@freydank
"nein der unterschied zwischen einer sekte und einer religion ist der das eine sekte von einem regierenden staat zur religion erhoben wird alle sekten sind religionen"
Nein
Nicht alle Sekten sind Religionen und nicht alle Religionen sind Sekten


Eine Gruppe ist eine Sekte wenn sie ist systematisch vom Rest der Gesellschaft abtrennt und den Kontakt moeglischts auf Bekehrungsversuche reduziert.....

Wenn Idee von Aussen nicht mehr in die Gruppe eindringen koennen, und innerhalbt der Gruppe alle die gleiche Meinung haben, sind Fundamentalismus und Fanatismus Tuer und Tor geoeffnet.
Darum haben Sekte so einen schlechten Ruf.
Weltreligionen haben meistens soviele MItglieder das sie sich gar nicht in dem Masse gegen Ideen abschotten koennen wie Sekten das tun....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 11:05
@kore
Zitat von korekore schrieb:Das muß man sich hinsichtlich der Art und Weise, wie die Antworten an die, in übler Nachrede oft als Dogmatiker hingestellten, an der ET zweifelnden Minderheit ausfallen, mal auf der Zunge zergehen lassen.
Jawohl! Es gibt einen wissenschaftlichen Dogmatismus und er ist sichtbar, auch wenn er sich tarnt!
Das du dies nicht verstehst, wundert mich kaum.

Hat die zweifelde Minderheit auch nur ein Fachbuch gelesen?
Ich verstehe nicht, wie man so gegen etwas Wettern kann, was man offensichtlich nicht versteht.
Noch mal für dich. Wissenschaft ist ein Werkzeug, dass eben nicht davon ausgeht, dass man 100% Gewissheit haben kann. Was aber eine 99% Gewissheit nicht ausschließt.
Theorien dürfen sich ändern, wenn die Faktenlagen sie verändert.
Es gibt Menschen, die trotz veränderte Faktenlage immer noch an der Genesis fest halten.
Ja sogar sagen, dass alles andere falsch ist, ohne einen Beleg natürlich.

Bis dato, zeigst nur du dich als Dogmatiker.
Viel spannender wäre ja, was dich überzeugen würde, dass du der Evolutionstheorie und der Wissenschaft vertrauen würdest?
Ich weiß was mich dazu bringt, Aussagen zu vertrauen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 11:17
kannst noch so lange Texte schreiben, ich werde sie zukünftig ebenso ignorieren wie ich es hinsichtlich meiner Aussagen von Dir gewohnt bin!
Na zitiert hast wenigstens nichts mehr. Das mit dem Asbachersyndrom wüßt ich andererseits schon gerne noch.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 11:21
@JPhys
das ist falsch was du schreibst!

genau so wie ein keiser nichts anderes als ein könig ist eine religion auch nichts anderes als eine sekte!

und ich verweise auf die religion der jediritter so absurd das auch klingen mag aber sie war kurz in australien von einer sekte zur religion ernannt


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 11:25
wieso sollte ich auf etwas vertrauen was nach eigenen Aussagen unsicher ist.
Ich bin mir sicher und darf das auch sagen! Ich zwinge niemanden meine Ansichten zu teilen. Ich wurde gefragt und nicht mal erste Ansätze wurden anchließend ernsthaft überdacht.
Es wird hier wieder die üble Nachrede des Dogmatismus aufgestellt, ich habe mich aber niemandem hier aufgedrängt. Das kann jeder überprüfen, wie Diskussion hier abläuft.
Ich pflege sowieso lieber das Gespräch und dies nicht um Recht zu behalten, was mich nicht unkritisch sein läßt und mir Antworten ebenso zubilligt wie jedem.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 11:29
@kore
"Jawohl! Es gibt einen wissenschaftlichen Dogmatismus und er ist sichtbar, auch wenn er sich tarnt!"

Unterscheide doch bitte mal zwischen der Wissenschaft als Denkrichtung und denen die sie vertreten oder fuer sich in Anspruch nehmen....
Nur weil jemand sagt er sei Wissenschaftler ist er ja nicht automatisch frei von Dogmen....

Die Wissenschaft selbst versucht aber die Zahl ihrer Dogmen auf eine Minimum zu reduzieren und die Evolutionstheorie ist keines von ihnen...


"Das muß man sich hinsichtlich der Art und Weise, wie die Antworten an die, in übler Nachrede oft als Dogmatiker hingestellten, an der ET zweifelnden Minderheit ausfallen, mal auf der Zunge zergehen lassen"

Das sich Arten veraendern und das sich zumindest bei Bakterien auch neue Arten bilden kann eigentlich nur von jemnadem bestritten werden der dogmatisch vom Gegenteil uebrzugt ist, weil man beides jederzeit im Labor oder bei der Tierzucht sehen kann....
Bei jedem der das in Zweifle zieht erwarte ich eine alternative Erklaehrung fuer diese offensichtlichen Beobachtungen die aehnlich effektiv bei der Vorhersage dieser Entwicklungen ist.

Dass , was bei Zucht die Auslese durch den Menschen ist, in der Natur durch die Lebens und Vermeehrungsfaehigkeit enstchieden wird, ist als Aussage eigentlich so naheliegend, dass man meinen koennte es muss nicht gross diskutiert werden

Und damit steht die Evolutionstheorie.

Irgendwelche nicht experimentiell reproduzierbare Aussagen ueber die Vergangenheit sind im Vergleich dazu reines Beiwerk....
Und daruber kann man auch gerne reden...

Aber man sollte sich im klaren sein dass man dann nicht die Evolutionstheorie anzweifelt sondern ihre Anwendbarkeit auf die Ferne Vergangenheit und hinreichend Strake Modifikationen der Lebewesen...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 11:34
@JPhys
es gibt auch eine Evolutionäre "Erkennntnistheorie" !
Bin es aber leid nochmal dazu zu posten und gönne die Freude diesbzgl. einigen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 11:37
@ all

ich frage mich schon die ganze zeit was passiert wenn alles sich als falsch rausstellt und ich meine alles beide lager plötzich wie zweii preisboxer im ring stehen und ein dritter denen die nase kaputthaut.??


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 11:44
@freydank

merkwürdige Fragen hast Du! Der Mensch ist größtenteils ignorant und nimmt nicht leicht an wozu er zu bequem ist. Das gilt für alle!
Gerade die Gedanken die man ablehnt solte man durchdenken, als seien es die eigenen!
Nicht um sie in Unbedingtheit zu übernehmen daraufhin, sondern um hinter die Fassade blicken zu können! Die es natürlich nicht gibt, da dort ja nur Sehnen und Knochen sich lemurisch verbergen! :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 11:46
@freydank
Wissenschaftler haben keinen Absolutheitsanspruch. Sollten sich also Fakten ergeben, die eine Modifikation notwendig machen, wo ist das Problem. Die Evolutionstheorie wurde schon oft angepasst und erweitert.
Sollten Fakten belegen, dass die ET völlig falsch ist, was ich mir momentan nicht vorstellen kann, so wird sie fallen gelassen.
Ob die andere Seite ebenso flexibel reagieren würde, wage ich zu bezweifeln.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 11:49
@klarabella
da wäre ich mir im fall der wissenschaftler aber auch nicht so sicher vielleicht einige aber nicht die meisten!

denn in wievielen schulbüchern ist der t-rex noch ein jäger und kein aß-fresser


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 11:53
denn in wievielen schulbüchern ist der t-rex noch ein jäger und kein aß-fresser

Das liegt wohl eher daran, dass veraltete Schulbücher zum Einsatz kommen, oder?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 11:54
Es ist einfach keine Erkenntnistheorie, sie nennt sich zu unrecht so, wie mehrfach dargelegt!
Das hat aber durchaus mit angestrebtem modern naturwissenschaftlichem Absolutheitsanspruch zu tun.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 11:59
@intruder

aber warum wird es noch in den neuen gelehrt die erst vor einem jahr geschrieben wurden von diesen super wissenschaftlern was jetzt nicht heisst das alle so sind aber es gibt darunter immer auch viele ignoranten


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 12:05
@kore

Und deshalb Schöpfung?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 12:07
@freydank
Zitat von freydankfreydank schrieb:denn in wievielen schulbüchern ist der t-rex noch ein jäger und kein aß-fresser
die aasfressertheorie ist aber immer noch heftig umstritten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 12:09
Zitat von freydankfreydank schrieb:aber warum wird es noch in den neuen gelehrt die erst vor einem jahr geschrieben wurden von diesen super wissenschaftlern was jetzt nicht heisst das alle so sind aber es gibt darunter immer auch viele ignoranten
Ich weiß nicht wie lange es dauert um ein Schulbuch fertigzustellen. Deinen Rückschluss, dass die neue Erkenntnis ignoriert wird, kann ich nicht teilen,vor allem, da es sich hier um einen Bereich handelt, wo man einfach nicht alles wissen kann. Zwischen Fehler, mangelnder Aktualität und Ignoranz muss unterschieden werden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2009 um 12:09
@chilichote
ja das ist wahr aber dann würde ich immer noch beides lehren und nicht eine sache als fakt dahinstellen und das bei jeder theorie

wie jesus fals es ihn gab schon sagte :"jeder sollte seinen glauben mit sich selbst ausmachen"

das einzige was ich an seiner religion sinnvoll finde auch wenn es nicht verwendet wird


Anzeige

melden