Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2009 um 11:37
Ich hab da ein paar ganz interessante Informationen zum Thema. Schaut mal ab Seite 28: http://www.clv-server.de/pdf/255272.pdf (Archiv-Version vom 07.10.2009)

Wenn jemand sagt, ein Ferrari sei durch Zufall entstanden, dann zeigt einem jeder den Vogel. Wenn man aber sagt, dass Leben durch Zufall entstehen würde, dann müsste man rein theoretisch ein paar Milliarden Jahre lang den Vogel zeigen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2009 um 12:06
Man gibt uns die These Schöpfung und die Antithese Evolution. Damit sind wir dann erst mal tausende Jahre beschäftigt bis es irgendwann allen einleuchtet. Aus den beiden Thesen bildet sich die Synthese.

Wir sind evolutioniert, aber dem letztendlichen Schritt zu dem was wir jetzt sind wurde ein kleiner Schubs gegeben. Und wir sind noch nicht am Ende.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2009 um 12:13
@intruder

Für unsere Vorstellung ja, es müsste unendlich alt sein, also das außerhalb der Schöpfung.
Dennoch würde ich mir darüber lieber kein Urteil machen, da es mir durchaus an der Möglichkeit fehlt, ernsthaft darüber nachdenken zu können.


@nitrosio

Du bist seit heute hier und bringst dann gleich mal ein schwachsinniges Beispiel, dass hier schon 1000 mal wiederlegt wurde, bleidigst Leute die nicht deiner Meinung sind und bringst einen fanatisch christlichen Text als Untermauerung.

@NOmyStery

Den Schubs kannst du nur glauben und Glaube ist keine allgemein gültige Meinung für andere.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2009 um 12:25
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Ich rede von Geninformation. Information die benötigt wird um Lebewesen zu erschaffen.

Zellen haben die höchste Informationsdichte die es überhaupt auf dieser Welt gibt. Die Modernsten Speicherkarten sind ein Witz dagegen. Würde man ein DNS-Molekül Bücher speichern wollen würde mann eine bemerkenswerte anzahl ausrechnen. Unglaubliche 500 mal von der Erde bis zum mond.

Wer glaubt das diese welt durch ZUFALL entstanden sei der muss glauben das eine Solche Informationsdichte und die gesamte Aperatur die diese Information bearbeitet das dies in der Materie von alleine durch ZUFALL enstehen kann.

Damit ist die "Zufallsfabel" für mich gegessen
Okay, fein, dass Du endlich begriffen hast, dass Evolution nicht zufällig ist.
Damit hast Du jetzt mindestens eins der grundlegenden Konzepte der Evolution verstanden.
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Das ist alles schön und gut. Aber woher stammt diese Information die es jah iwie gegeben haben muss? Von alleine kann sie doch nicht enstanden sein. Wie sie kopierst wird verstehe ich. DAs sit nciht das grundlegenede Problem
Hier machst Du jedoch dann einen grundlegenden Fehler indem Du annimmst, dass Information nicht aus dem Nichts entstehen kann. Das ist aber hoch spekulativ und für die Evolution nicht relevant.
Die Information die sich in der DNA niederschlägt ist ja dank der Selektion nur ein Resultat der Umwelt eines Organismus zu der Zeit als die Information fixiert wurde.

@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Also bevor es ein Universum, Matierie, Leben, schliesslich das Bewusstsein usw. usf. gegeben hat, muss eine Möglichkeit, eine Voraussetzung oder ein passendes Wirkprinzip, dass dies alles zustande kommen kann, schon da gewesen sein.
Wieso? Was vor dem Universum war muß nicht den Regeln dieses Universums unterworfen gewesen sein. Es macht also gar keinen Sinn über Ursache und Wirkung, Voraussetzungen einen Vorher etc. zu sinnieren oder gar zu postulieren.
Es kann natürlich Gott gewesen sein, es muss jedoch nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2009 um 12:43
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Das ist alles schön und gut. Aber woher stammt diese Information die es jah iwie gegeben haben muss? Von alleine kann sie doch nicht enstanden sein. Wie sie kopierst wird verstehe ich. DAs sit nciht das grundlegenede Problem.
Billiges, schwachsinniges, beklopptes Theisten-Argument!

Denn hier wird die Problematik auf den supertollen Gott übertragen, denn Er hatscheinbar die dicksten Eier in allen Dimensionen.

Aber woher er die Informationen oder Fähigkeiten welche zu kreiren wird verschwiegen und nicht erklärt. Eher verdrängt, damit sich nicht die Frage stellt und dumm bleibt.

Woher stammten denn diese Informationen? Hat sie Gott aus dem Nichts geschaffen?

@emarosa


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2009 um 12:47
@rockandroll

Ich bin auch eher der Meinung, dass es wenig Sinn macht sich über die Zustände vor dem Universum gedanken zu machen, obwohl es sicherlich sehr interessant ist. Bei deiner Argumentation wird ja wieder indirekt die Frage aufgeworfen wo denn die Vorraussetzungen hergekommen sind. Und damit drehen wir uns im Kreis.
Man weiss einfach nicht was dort gewesen ist oder ob da überhaupt was gewesen ist oder ob es vielleicht schon immer die Vorraussetzung gegeben hat. Es bietet natürlich Raum für höher Mächte aber ich sage lieber offen "ich weiss es nicht" als irgendwas zu postulieren wozu es keine Hinweise gibt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2009 um 12:49
@moredread

Ich habe mehr als 3 mal erklärt und erläutert was ich mit Information meine. Mich interessiert nicht das du Etwas für die Kreationistische Literatur weist sondern was du darüber weist wenn überhaupt.

@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Was hat der Schöpfer die ganze Zeit vorher gemacht? Wenn der Schöpfer immer da war, müsste nicht alles unendlich alt sein?
Denn meine Ge- danken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR.

Dies zu hinterfragen interessiert mich im grunde nicht weil ich ganz genau weis das die menschheit bei dirser Frage im Dunkel tappt. Es kann ja wohl niemand zu 100% sagen das die Evolutionstheroie fehlerlos ist bzw. stimme muss. Um dies nachzuweisen müsssten wir in die zeit zurück reisen.

@Pan_narrans

Natürlich ist die Information für die Evolution relevant. Ohne Information würden im Prinzip keine Lebewesen existieren. Sie ist ein Grundlegendes bestandteil der DNA. Ohne Information wäre DNA blos tote Materie. In der Wissenschaft wurde bis lang kein Prozess beobachtet der erklärt wie Information in Zellen ensteht. Es wurde nie beobachtet.

@Freakazoid

Hast jah im großen und ganzen nur deine Meinung zu diesem Thema gesagt. Respektiere ich.

@betonmischer

Und du sltesst wieder diese Billige, schwachsinnige, bekloppte Frage wie Gott sie erschaffen hat. Wurde hier schon ift genug erklärt. Lies es dir durch oder disskutiere in anderen threads.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2009 um 12:56
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Natürlich ist die Information für die Evolution relevant. Ohne Information würden im Prinzip keine Lebewesen existieren. Sie ist ein Grundlegendes bestandteil der DNA. Ohne Information wäre DNA blos tote Materie. In der Wissenschaft wurde bis lang kein Prozess beobachtet der erklärt wie Information in Zellen ensteht. Es wurde nie beobachtet.
Du solltest lesen was andere schreiben.

Ich sagte, dass die Frage ob Information aus dem Nichts entstehen kann für die Evolution nicht relevant ist, da die Evolution ja erst nach der Entstehung der Urinformation einsetzt und alle weitere Information die hinzukommt ein Resultat der Umwelt des Organismus ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2009 um 12:57
@betonmischer
Richtig, das fragen sich schon kleine Kinder.
Aber nach einer Indoktrination ist es einfach vorbei mit dem vernunftbegabten Menschen.

@Topic
Unser Unwissen Gott zu nennen führt geradewegs in eine Sackgasse.

Evolution ist ein beobachtbarer Fakt. Ich sage es immer wieder gerne, man sollte an allem erst mal zweifeln. Also auch an der wortwörtlichen Interpretation der Bibel.
Die Mechanismen der Evolution lassen sich vielfach belegen, auch wenn emarosa, kastanislaus oder andere das nicht glauben. Ein Blick auf die geposteten Links, die Uni-bibliothek oder die Schulbank sind dazu da solche Missverständnisse auszuräumen.

Aber wenn man hier das Verständnis einiger Leute von Genetik sieht, dann kann ich auch nicht mehr helfen.

@emarosa
Dein naturwissenschaftliches Verständnis ist begrenzt. Das ist ja auch ok, also nimm dir mal zehn Minuten Zeit und siehe dir dieses Video mal ganz objektiv an.

Youtube: The Origin of Life - Abiogenesis - Dr. Jack Szostak
The Origin of Life - Abiogenesis - Dr. Jack Szostak
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2009 um 12:58
Urinformation

woher stammt diese?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2009 um 13:04
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Urinformation

woher stammt diese?
Ist nicht Gegenstand der Evolution, wie hier schon unzählige Male geklärt wurde.

Es gibt soweit ich weiß aber nichts, was der spontanen Entstehung von Information widersprechen würde.
Wenn Du da andere Informationen hast, wäre es schön, wenn Du diese mit uns teilst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2009 um 13:04
@emarosa

> Ich habe mehr als 3 mal erklärt und erläutert was ich mit Information meine. Mich
> interessiert nicht das du Etwas für die Kreationistische Literatur weist sondern was du
> darüber weist wenn überhaupt.

Nein, emarosa, das hast Du nicht. Du weißt nicht, welche Arten von Information es gibt, ergo kannst Du die Frage nicht beantworten. Lustigerweise beweist es auch, das Du das, was Du anprangerst, überhaupt nicht verstehst. Du hast es mal irgendwo gelesen und zitierst es jetzt fehlerhaft. Du bist auch nur ein weiteres Beispiel dafür, das Kreationisten meistens von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Du kritisierst die Entstehung von etwas, das Du nicht definieren kannst, nicht verstehst und deren Modell Du gar nicht verstehst. Du hältst ein Buch in der Hand und versuchst zu entscheiden, ob der Inhalt stimmen könnte, und entscheidest es anhand der Farbe des Einbands.

Zum Thema hast Du nichts beigetragen, die Frage, die Du eigentlich stellen wolltest, ist allein in dem Thread schon zig mal beantwortet worden. Aber genau wie Deine Vorreiter bist Du außerstande die Erklärung zu verstehen. Glaub ruhig weiter an die Schöpfung. Denn die Art, in der Du versuchst, sie zu belegen, ist so ziemlich die beste Art, sie zu widerlegen. ^_^

Ich frage mich ernsthaft, ob Du nicht ein Anhänger der Evolutionstheorie bist und Deine Einträge pure Ironie. Würde jedenfalls Sinn ergeben, in dem Falle Glückwunsch :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2009 um 13:20
@Freakazoid: Ich wollte niemanden beleidigen, sondern nur zeigen, wie man die Dinge auch sehen kann. Ich sehe es jedenfalls so:

18Denn Gottes Zorn vom Himmel wird offenbart über alles gottlose Wesen und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit aufhalten. 19Denn was man von Gott weiß, ist ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart, 20damit daß Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen, so man des wahrnimmt, an den Werken, nämlich an der Schöpfung der Welt; also daß sie keine Entschuldigung haben, 21dieweil sie wußten, daß ein Gott ist, und haben ihn nicht gepriesen als einen Gott noch ihm gedankt, sondern sind in ihrem Dichten eitel geworden, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert. Rö.1,18-21

Es gibt also weder Atheismus noch Evolution, und tief im Herzen weiss das jeder. Nur sucht die Mehrheit der Menschen nicht nach der Wahrheit und betrügt sich so selber.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2009 um 13:20
@emarosa

Die sollte eigentlich bekannt sein, in welchem Thread deine Frage behandelt wird.

Am Anfang war die Information!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2009 um 13:22
@nitrosio

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest die letzte 5 Seiten zu lesen, hättest du dir C&P sparen können.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2009 um 13:35
@emarose
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Natürlich ist die Information für die Evolution relevant. Ohne Information würden im Prinzip keine Lebewesen existieren. Sie ist ein Grundlegendes bestandteil der DNA. Ohne Information wäre DNA blos tote Materie. In der Wissenschaft wurde bis lang kein Prozess beobachtet der erklärt wie Information in Zellen ensteht. Es wurde nie beobachtet.
Ich habe auf der letzten Seite zu erklären versucht, dass DNA und ein dafür nötiges Übersetungssystem keine notwendige Vorraussetzung für ein primitives "lebendes" System ist. Btw. zwischen toter und lebender Materia besteht meiner Meinung nach nicht der geringste Unterschied.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2009 um 13:37
emarosa war gemeint, sorry


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2009 um 13:58
@nitrosio

Mit Bibelzitaten um mich werfen kann ich auch.

Mt 9,32-34
32 Als sie gegangen waren, brachte man zu Jesus einen Stummen, der von einem Dämon besessen war.
33 Er trieb den Dämon aus, und der Stumme konnte reden. Alle Leute staunten und sagten: So etwas ist in Israel noch nie geschehen.
34 Die Pharisäer aber sagten: Mit Hilfe des Anführers der Dämonen treibt er die Dämonen aus.
Mt 15. 1-3
1 Da kamen von Jerusalem Pharisäer und Schriftgelehrte zu Jesus und sagten:
2 Warum missachten deine Jünger die Überlieferung der Alten? Denn sie waschen sich nicht die Hände vor dem Essen.
3 Er entgegnete ihnen: Warum missachtet denn ihr Gottes Gebot um eurer Überlieferung willen?
Mt 23,1-5
1 Darauf wandte sich Jesus an das Volk und an seine Jünger
2 und sagte: Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf den Stuhl des Mose gesetzt.
3 Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen.
4 Sie schnüren schwere Lasten zusammen und legen sie den Menschen auf die Schultern, wollen selber aber keinen Finger rühren, um die Lasten zu tragen.
5 Alles, was sie tun, tun sie nur, damit die Menschen es sehen: Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Gewändern lang,
Mt 23,13-15
13 Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr verschließt den Menschen das Himmelreich. Ihr selbst geht nicht hinein; aber ihr lasst auch die nicht hinein, die hineingehen wollen.
14 []
15 Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr zieht über Land und Meer, um einen einzigen Menschen für euren Glauben zu gewinnen; und wenn er gewonnen ist, dann macht ihr ihn zu einem Sohn der Hölle, der doppelt so schlimm ist wie ihr selbst.
Mt 5,20
20 Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Ich denke damit ist zu Fundamentalisten alles gesagt, was gesagt werden muss.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2009 um 14:02
Ist es denn so schlimm, ein Fundament zu haben? Man könnte ja fast meinen, ich sei ein Terrorist und würde kleine Kinder fressen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.03.2009 um 14:13
Man muss nicht unbedingt die Evolution ausschließen, wenn man gläubig ist. (Ok, ich bin es nicht). Auch sollte man Abiogenese und Evolution nicht miteinander verwechseln.


melden