@kastanislaus"2 Paralellen schneiden sich nicht.
Doch tun sie! Und zwar in der Unendlichkeit"
Nein in jeder affinene und damit auch in der Euklidischen Geometrie scheiden sich Parallelen ueberhaupt nicht.
In Projektiven Geometrienen sieht das anders aus....
(sieht aus ist woertlich zu nehmen Wir leben im erster aehrung in einer Euklidischen ZGeometriue in der sich parallelen nicht scheiden aber unsere Wahrnehmung ist eine Projektive Geometrie, deshalb sieht es so aus als treafen sich zwei Eisenbahnschienen m Horrizont in einem Punkt)
"Ist es ja auch. Was ihr immer alles herauslest.
"An dem Gebot: Du sollst nicht töten, kann man jetzt wirklich kaum etwas falsch verstehen.
Und dennoch ist genau das immer wieder passiert
Und wen wunderts wenn es auch Stellen wie 3 Mose 20 gibt
"Irgendwie find ich das beim Buddismus aber höchstens als Unterpunkt (Nächstenliebe) da geht’s erst mal um ganz etwas anderes."
Fragt sich nur wie objektiv deine Beurteilung ist.
Im Christentum sollst du deinen Naechsten lieben weil du Gott lieben solltst und er deinen naechsten liebt.
Im Buddismus geht es darum die eigene Seele zu vervolkommnen um dem Kreislauf der widergeburt zu entgehen und das kann nur dann geschehen solange man hasst...
"Dann reicht ein wenig Humanismus."
Ja
Aber wars du es nicht der behauptete man koenne das mit Attheismus nicht?
"Weißt du wie das Leben des Buddah dokumentiert wurde? "
Nicht wirklich
Bezweifle aber dass du dichv ernsthaft mit der Quellenlage dazu beschaeftigt hast
"Im vergleich zum NT stellt es dir da alle Haare auf wenn du die gleichen Kriterien verwenden würdest."
Ja und?
Ist ja kein Wunder oder?
Ad1 ist das noch eine ganze Ecke laenger her
Ad2 War Siddata fuer den Buddismus nie so entscheident wie Jesus fuer das Christentum.
Also kein wunder dass ueber Jesus mer ueberliefert ist
Das aendert aber nichst daran das nach der Geburt vn Jesus ueber die ersten2 Jahrzehte seines Lebens fast nicht ueberliefert wurde...
Du kannst mir also kaum sagen du wuesstes was er da getan hat...
"Naja ob man nun mit der Umwelt verschmelzen will und einem in der völligen Bewegungslosigkeit die Exkremente runterlaufen und man die völlige Wahrnehmungslosigkeit anstrebt oder ob man fastet, betet, sammelt und sich auf den Ansturm der Massen vorbereitet, da seh ich schon mal viele Unterschiede."
Du siehst eben immer dann Unterschiede und dann Gemeinsamkeiten wenn es dir in den Kram passt...
Natuerlich ist dass nicht das gleiche aber beides ist eine Abkehr von der Welt um sich auf das eigene Innere oder wegen mir auch Gott zu konzentrieren
"Mag sein, aber es ist auch sinnlos weil es auf bloßen unhaltbaren Spekulationen beruht."
Tut mir leid die Wunder sind hierbei die unhaltbaren Spekulationen
"Ist doch gerade für wissenschaftl. denkende Menschen wie für dich ziemlich daneben nicht?"
Du hast das Konzept Wissenschaft nie richtig verstanden...
" Alle Quellen berichten von Wundern und von seinen Worten
Wieso ist das eine glaubhaft und das eine nicht? Weil es nicht in das zusammen gezimmerte Weltbild passt?"
Aussrordentliche Behauptungen Benoetigen ausserordentliche Beweise....
Wenn ich dir sagen wurde ich hab gestern ein Buch gelesen wuerdest du mir glauben?
Wahrscheinlich ohne weiteres
Und wenn ich behaupten wuerde ich were zum Mond geflogen?
Woihl eher nicht.
"Kann nicht sein was nicht sein darf, ist leider äußerst unwissenschaftlich."
Das ist das was du tust....
Du hast ein Buch in der Hand erste Vermutung da stehen die Gedanken eines Menschen drin
Nur bei diesem einen Buch da willst du das Gott das war...
Es faellt ueberhaupt nicht schwer sich vorzustellen das die Menschen anfangen ihrem Vorbild ihrem Idol immer mehr Wunder und Heilungen zuzuschieben....
Mohamed soll mal den Mond geteilt haben....
Jedem Volk auf der Erde haette das auffallen muessen(zumindest auf der gleichen Halbkugel)
Aber die Moslems glauben dran und haben das auch schriftlich so ueberliefert...
Aber im Fall des Christentums ist das genau das gleiche passiert natuerlich undenkbar...