@Pan_narrans Ne, Du hast das schon richtig ausgedrückt.
YES!
:DIch muss gestehen:
Ich kann in Biologie, Evolutionstheorie, Chemie etc. nicht auf Schulwissen zurückgreifen.
Alles, was ich bisher versucht habe zu erklären, habe ich mir in den letzten Wochen alleine zu dem Zwecke angelesen, damit ich es
@Optimist erklären kann und so habe ich auch was lernen können (was sehr viel Spaß gemacht hat, danke dafür an dich und
@Heide_witzka und
@interrobang und
@thedefiant und alle anderen, die hier diskutiert haben).
Vorher wusste ich nur rudimentär etwas über die Evolution (heute auch noch, aber es hat sich etwas gebessert). ^^
Ich muss aber nochmal darauf hinweisen, dass das taxonomische System ein rein menschliches Ordnungssystem ist. Es hilft uns zwar, die Natur zu ordnen und orientiert sich an der Natur, ist aber nicht die Natur.
Im Kontext der Evolution ist unser taxonomisches System sogar problematisch, da es zu Fehlvorstellungen führen kann (z.B. Art als eine abgeschlossene natürliche Einheit). Selbst der Artbegriff selber stößt, wenn man in auf die Natur anwendet, an seine Grenzen (z.B. bei den oft erwähnten Ringspezies).
Das hatte ich auch gelesen, das sagtest du ja schon mal.
Aber ich denke, das ist zu hoch für diese Diskussion hier, da die einfach Variante von mir (mit dem Bildchen) ja auch erst mal ankommen und verstanden werden muss.
Ich selbst verwechsel ja auch noch ständig Art, Gattung und so weiter und muss mich immer wieder neu eindenken.
Erst, wenn das sicher drin ist, könnte man weiterführend diskutieren (wie in der Schule quasi).
Ich bin gerade übrigens dabei etwas über Ringspezies zu lesen. ^^