@Lepus @-Therion-Lepus:
Grauspecht und Grünspecht sind eine Gattung (Picus) und eine Art, wenn man deinem Begriff von "Art" folgt (der verkehrt ist):
Deiner Abbildung nach sind sie 2 verschiedene Arten - halt Grauspecht und Grünspecht.
Biologisch gesehen (fortpflanzungstechnisch gesehen...) ist noch gar nicht erwiesen, ob sie 2 verschiedene Arten sind oder vielleicht doch die gleiche Art.
Aber dazu weiter unten.
Lepus schrieb:Sie können sich paaren, aber man weiß noch nicht, ob etwas dabei herauskommt und wenn dies irgendwann bewiesen ist, dann sind sie genau das, was Esel und Pferd sind:
Angehörige verschiedener Arten/Gattungen, die nicht miteinander kompatibel sind, weil sie keine zeugungsfähigen Nachfahren hervorbringen können.
Genauso ist es.
Das hatte ich alles schon längst kapiert und auch in meinen vorigen Beiträgen genauso zum Ausdruck bringen wollen.
Ist mir entweder nicht gelungen, oder der Eine oder andere hat meine Zeilen nicht genau genug gelesen?
Wie auch immer, ich versuche es noch mal deutlicher zu machen, was ich aussagen wollte.
:)Das Folgende ist erst mal genau das, was ich in diesem Postings (ab hier:
Beitrag von Optimist (Seite 2.070) ) diesbezüglich schrieb und wo ich eigentlich nichts anderes ausdrücken wollte als Du jetzt geschrieben hattest :
Lepus schrieb:
Und was auch noch aussteht, ist die Frage nach der Fertilisation, die konnte bei den Spechten noch nicht nachgewiesen werden.
Vielleicht ist es bei ihnen so, wie bei den Mauleseln.
-->O:
Bei den Mauleseln weiß man es 100%ig, bei den Spechten lässt es sich nur vermuten. Es könnte ebensogut sein, dass die Jungen wiederum auch Nachkommen haben könnten. :)
Wie gesagt, wärend es bei den Mauleseln feststeht, dass sie es nicht in weiteren Generationen können, steht es bei den Spechten eben NICHT fest. :)
Es könnte somit sein, dass sie es könnten (oder auch nicht könnten), wir wissen es nur nicht.
Jedoch bei den Mauleseln wissen wir es ganz GENAU, dass sie es NICHT können.
Also noch mal deutlicher worum es mir die ganze Zeit ging:
Pferd und Esel paaren sich → da sie keine fortpflanzungsfähigen Nachkommen zeugen können, zählen Pferd und Esel als 2 verschiedene Arten („ecuus asinus“ und „ecuus ferus“).
Grünspecht und Grauspecht paaren sich → wenn sie auch keine fortpflanzungsfähigen Nachkommen zeugen KÖNNTEN, würden auch sie zu unterschiedlichen Arten zählen.
Bei Pferd und Esel weiß man, dass sie es mit Sicherheit NICHT können.
Bei Grün und Grauspecht weiß man dies hingegen noch nicht mit Sicherheit.
Lepus , Du hattest dies ja auch bestätigt.
Und deshalb schrieb ich:
Optimist schrieb:Wenn ihr sagt: die Grün- uund Grauspechte seien eine unterschiedliche Art, dann kann das eben nur eine unbewiesene Vermutung sein.
Solange bis das Gegenteil bewiesen ist, halte ich sie für EINE Art :)
Genau das wollte ich damit ausdrücken:
Lepus:
Wenn allerdings evtl. bewiesen wird, dass die Nachkommen der Grün- und Grauspechte zeugungsfähige Nachkommen bekommen können, dann können wir nochmals über den Art-/Gattungsbegriff reden.
---------------------------------------------------------------
Assassine schrieb:
Esel und Pferd sind sind nur verschiedene Unterarten?
wusste ich gar nicht.
--->Therion:
Wenn sich Individuen zweier Teilpopulationen oder Rassen nicht mehr fruchtbar miteinander fortpflanzen können, hat man es nach dem biologischen Artbegriff mit zwei verschiedenen Arten zu tun. Vertreter verschiedener Arten können keine fruchtbaren Nachkommen mehr hervorbringen. Ein Beispiel hierfür sind Pferd und Esel. Zwar kann sich ein Pferd mit einem Esel paaren, doch sind die Nachkommen - Maulesel und Maultier - steril.
Genau das war mir auch bekannt.
Aber wie gesagt, bei Grün- uund Grauspecht ist ja noch nicht gesichert, ob sie sich vielleicht nicht doch fortpfllanzen können.
Wie ich schon mal schrieb, Wiki und auch lt. Lepus, kam es schon vor, dass diese Nachkommen hatten. Man weiß halt nur nicht, ob diese Nachkommen sich wiederum auch vermehren könnten.
Ab Seite 2071 habe ich noch nicht gelesen, wollte nur mal schnell aufklären, dass ich schon richtig verstanden hatte, wie das mit Pferd und Esel ist.
:)