@Micha007 Micha007 schrieb: Und dennoch stellst Du Dich hin mit den Worten, daß Du Deinen Glauben behalten willst.
Hhhm, darf ich das nicht? Willst du mir das etwa verbieten?
;)Micha007 schrieb:Kannst Du ja auch gerne machen, aber ich nehme Dir jetzt nicht mehr ab, das Du mal Realistin warst und zum Glauben übergetreten bist.
Ich schrieb, ich war Atheistin. Und ob du das glaubst oder nicht, ist mir relativ egal (auch realistisch gesehen egal).
Aber mal als kleiner Tipp:
Hatte mich vor langer Zeit mit Therion intensiv privat ausgetauscht ...
... es kamen auch Dinge aus meiner Jugenzeit bis hin zum Erwachsenenalter zur Sprache... Sie kann dir von daher bestätigen, dass ich auch ihr gegenüber schrieb, dass ich damals noch Atheist war.
:)(aber das ist jetzt völlig OT).
Micha007 schrieb:Den umgekehrten Weg kann es geben, aber nicht diesen.
Trugschluss! Ich bin das beste Beispiel und nicht nur ich, ich kenne auch noch Andere, denen es so ging.
Micha007 schrieb:Das wäre ja so, als würde ein gestandener erwachsener Mensch plötzlich wieder an einen Weihnachtsmann und einen Osterhasen glauben.
Kannst du ja gerne SO sehen. Ich habe für mich persönlich meine berechtigten Gründe, weshalb ich "die Seiten gewechselt" hatte.
Micha007 schrieb:Und in Deinen Beiträgen merkt man auch Ab un An diesen Zwiespalt
Nein, das täuscht. Ich habe keinen Zwiespalt. Ich hinterfrage nur gerne andere Meinungen und Auffassungen, weil ich gerne verstehen möchte, weshalb jemand so denkt wie er denkt.
Darüber hinaus gibt es natürlich auch mal noch den einen oder anderen Teilaspekt, wo ich mir sage, das könnte so oder auch anders sein. Das ändert jedoch nichts an meiner grundsätzlichen Überzeugung.
Micha007 schrieb:Daß Du auf der einen Seite auf jeden Fall bei Deinem Glauben bleiben willst, auf der anderen Seite aber siehst, das die User hier mit ihren Argumenten recht haben.
Ja, wie gesagt, in Teilaspekten sage ich mir: es KÖNNTE etwas anders sein als ich bisher angenommen hatte, dies jedoch nur bis zu einer gewissen Grenze.
Und so glaube ich eben nach wie vor, dass es eine gewisse Artengrenze gibt. Wie weit die gesteckt ist, sei dahin gestellt.
Und wenn jemand sagt, die Grau- und Grünspechte sind verschiedene Arten, dann muss ich das ja nicht zwingend glauben.
Wie ich schon weiter oben schrieb: Jeder entscheidet für sich was er glaubt, auch wenn es um wissenschaftliche Themen gibt.
Oder möchtest du mich diesbezüglich zwingen was ich glauben soll?
;)Ja, ja ich weiß, die Fakten sind erdrückend.....
... Fakten sind es auch nur solange bis sie eines Tages revidiert werden. Es wurden doch nun schon oft scheinbare Fakten widerlegt.
;) Und deshalb glaube ich nun mal nicht alles.
Ich nehme mir jedoch das recht raus, Dinge zu glauben, welche Anderen als Mumpitz erscheinen. Darf ich das
:)Micha007 schrieb:Tja, es wird mir wohl ewig ein Geheimnis bleiben, warum es Menschen gibt, die einer Sache anhängen, wo sie mittlerweile wissen das sie besch*** wurden, trotzdem aber dabei bleiben.
Alles nur Deine Meinung (dass sie sich beschi... fühlen...).
Weshalb aber so intolerant?