@Kc Soll ich die ganzen Textstellen zitieren, in den du versuchst hat, ein Werkzeug und nichts anderes ist die Wissenschaft, als böse darzustellen?
Sry, aber du hast damit angefangen.
Und was Ufftata geschrieben hat stimmt doch.
Du tust gerade so, als wäre früher alles besser gewesen, bevor man die Macht der christlichen Kirche gebrochen hat.
Wo sollte dies je der Fall gewesen sein?
Es war in Europa eben nicht besser.
Menschen haben schrecklichste Taten im Namen Gottes, der Bibel und Co. gemacht. Priester haben Waffen geweiht und gegen den Gottlosen Feind eingeschworen.
Das sind Dinge die Tatsächlich geschehen sind und das zählt alles nicht?
Und noch mal zu einem einfachen Punkt.
Ist für dich Gott eine unabänderliche Tatsache?
Wenn ja, möchte ich eben dafür Belege und keinen Verweis auf ein Buch, dessen reinen Ursprung nun mal nicht geklärt ist. Ich kann, wie du sieht, viel schreiben wenn der Tag lang ist und du auch, dass macht unsere beider Aussagen jedoch nicht wahr.
Drücke ich es anders aus. Würdest du mir glauben, wenn ich auf einmal schreibe, dass Gott zu mir gesprochen hat und eine neue Religion gründen will?
Ich gehe davon aus, dass die Antwort darauf Nein ist. Zurecht wäre sie darauf nein. Aus vielen sehr guten Gründen sogar. Du hast keinen Grund mir zu vertrauen. Du kennst meine Hintergedanken nicht und würdest, auf Grund von mangelnden Vertrauen, mir unterstellen, dass ich welche hätte.
Schreib mir doch bitte in wenigen Worten, warum ich diese Gründe bei der Bibel nicht haben müsste. Wie gesagt, ich und du wahrscheinlich auch, kennen die komplette Autorenschaft der Bibel nicht. Wir kenne kaum die Ursprünge aller Texte die in der Bibel stehen, gerade im AT und nur zu einem Teil im NT, besser, aber nicht gut.
Und es geht eben nicht darum, etwas anderes für Möglich zu halten. Ich halte echt viel für möglich, einschließlich einen Schöpfergott, aber diese Spekulation ist eben nur Spekulation und hat nichts, aber auch gar nichts mit einem Fakt zu tun.
Ein Gott würde eben unser Unwissen nicht verkleinern, sondern würde alles nur noch schwerer machen.
Und Ja, ich mag beweise, da hast du recht. Wenn etwas allgemeingültig werden soll, dann sind Beweise und Belege echt toll. Sonst ist es nur eine Meinung und hat eben keinen wirklich hohen stellenwert.
@Outsider Outsider schrieb:und wo ist jetzt der zusammenhang zur schöpfung?
Es wurde hier so getan, als sein die Wissenschaft unendlich böse.
Im Kontext sollte das zeigen, dass religös Geführte Länder, eben nicht das Paradies für jeden sind, sondern echt üble Länder, wie man an der Vergangenheit Europas und an der gegenwart der Islamischen Länder sieht.
Und das geht im Kontext darauf zurück, dass Religionen eben dafür sehr erfolgreich benutzt werden und es ihren Wahrheitsgehalt in Frage stellt. Womit eine Schöpfung wie sie in der Bibel steht, in zweifel gezogen werden kann.
Outsider schrieb:haben die alle einen anderen schöpfer? verstehe deinen post nicht. muss ich echt zugeben
Nein, aber sie tun gerne mal so. Mal davon ab, dass sich die verschiedenen Richtungen massiv bekämpft haben. Wir reden hier von Menschen die behaupten Christen zu sein. Krieg und Christentum sind unvereinbar, maximal zur abwehr und dann immer noch nicht so, wie es die angeblichen Christen getan haben.
So, also innerhalb einer Religion, gibt es Leute, deren Unterschiede der Interpretation soo groß ist, dass sie sich bekriegen. Ebenso in der Wertung von Ereignissen und Worten.
Wie kann man also einer Religion vertrauen, in denen die Anhänger nicht mal wirklich wissen, wie sie glauben müssen, auch wenn sie von ihrer Art total überzeugt sind.