@Outsider Outsider schrieb:im thread mit den letzten 100 seiten wird doch impliziert, die gläubigen wären böse kreationisten.
Kreationisten sind für mich persönlich gesehen auch echt böse.
Das sind Leute die harte Fakten ablehnen um ihr eigenes extrem Fundamentalistische Weltbild mit aufzubauen. Krass böse Menschen.
Ein Gläubiger muss kein böser Mensch sein, ein böser Mensch kein Gläubiger, wie es eben auch für gute Menschen gilt.
Die Wissenschaft an sich gibt es nicht, nur in Form eines Werkzeuges, was ohne Zweifel sehr effektiv ist. Aber auch gibt es Menschen, die böses tun und welche die gutes tun.
Ob Menschen gut oder böse sind, liegt nicht daran, woran sie sich bedienen um ihr Weltbild zuformen.
Das Problem ist nur, dass bei Gläubigen Menschen ganz leicht dieses:"Ich habe den wahren Glaube und damit recht"- Gedanke aufkommt und na ja sowas kann, wie man sehr oft gesehen hat, zu wirklich schrecklichen Taten führen.
Wohin gegen Missbrauch bei Wissenschaft, eher der Missbrauch eines Hammers ist. Wie wir praktisch alles als Waffe gegen andere missbrauchen können.
Outsider schrieb:was spielt das für eine rolle für den thread wenn jemand gott so sehen würde oder nicht?
was ist dein gedanke bei der frage?
Was nützt die Antwort:"Das Gott der Schöpfer ist." Wenn sie keinen festen Rahmen hat, keine genaue Beschreibung. Wenn jeder Gott anders sieht, dann ist diese Antwort so genau wie:"Ich weiß es nicht."
Ihr Wert ist, vielleicht persönlich noch okay, sonst?
Es ist eben eine Glaubensfrage und auch wenn Nieselprim es als Antwort auf diese Frage sieht, so ist sie eben unendlich ungenau.
Was ist Gott? Es gibt keine allgemeingültige Definition dieses Wortes. Jeder sieht das anders, auch innerhalb einer Religion.
@pere_ubu pere_ubu schrieb:ja allerdings ,das ist traurig und abscheulich genug, stimm ich dir 100 % zu
aber! ......wenn man weiterdenkt.....
den darwinismus lehnst doch auch ab ,wenn er im sozaldarwinismus aufgeht.
also warum denkst dann bittschön ,dass diese, ich nenn sie mal "scheinchristen" das wahre verständnis des wortes gottes gepachtet hätten .
bissl mehr unterscheidungsvermögen sollte nicht schaden :D
Traust dich mal wieder in diesen Thread?
Du hattest deine Chance, die Bibel zu belegen und alles was ich von dir bekommen hab, war das ich doch ach so schrecklich wäre. Super christliches Verhalten von dir. Jesus wäre bestimmt stolz auf dich.
Was Ufftata geschrieben hat, war einfach sehr wahr.
Darwinismus, den es an sich nicht mal gibt, ist eine Weltanschauung und damit der Religion dichter, als der Wissenschaft. Sie ist ein Hirngespinst von verrückten und unter Garantie von Leuten erfunden worden, die keinen schimmer von Wissenschaft haben.
Und was ist das wahre Verständnis des Wort Gottes? Mal davon ab, dass ich absolut keine Belege habe, dass die Bibel wirklich das Wort Gottes hat. Ich sehe nur Geschichten, die offensichtlich von Menschen geschrieben worden sind.
Kennst du das wahre Wort? Ist dein Verständnis das einzig richtige und wahre?
pere_ubu schrieb:weil es gar kein entweder-oder in dieser frage geben muss und kann , sondern ein sowohl-alsauch gar nicht, bzw. nur am rande in betracht gezogen wird.
Ein sowohl als auch, würde eine gleiche Augenhöhe verlangen und das tut die Idee einer Schöpfung nicht.
Keine allgemein gültige Beschreibung von Gott. Kein Grund warum ein Schöpfer notwendig sei.
Schöpfung ist eine persönliche Idee und hat eben nichts mit etwas zu tun, was andere auch annehmen müssen.
Und im Gegenzug, Wissenschaft kann sich nur um Fragen kümmern, die mathematisch berechenbar sind, beobachtbar, messbar oder anders gesagt, eben wirklich da sind.
Meine ganz persönliche Erwartungshaltung von einem Gott ist, dass er sich nicht so fragwürdig menschlich verhält wie in der Bibel.
Las Vegas, so als Beispiel jetzt, ist wohl krasser, als es Sodom und Gomorra je hätten sein können. Die Stadt gibt es immer noch... unverständlich für mich.
Wie dem auch sei. Meine Erwartungen an Gott sind, allumfassender und effektiver, keine Beschreibung in den verschiedenen Religionen kann mir das geben, wie gesagt, er wirkt immer erstaunlich menschlich.