Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
02.09.2011 um 22:07@Bhakta
Bhakta schrieb:Energie wird nicht geleugnet, sondern als Teil anerkannt, aber nicht als Ursprung,oder Leiter der Evolution - Bewusstsein ist eine geistige Energie, wenn man so will, mit Wahrnehnumg, Wille und Ziel.Ich frage Dich also nochmal: WAS ist bitteschön "geistige" Energie? Und wieso wird wieder ein solch "geistiges Bewusstsein" postuliert, obwohl bekannt ist, DASS erst Bewusstsein entstehen MUSS und es kein Ding ist, dass a priori existiert! Hättest Du die Evolution verstanden, wüsstest Du, dass all diese Dinge - wie Wahrnehmung, Wille und Ziel - Aspekte von Lebewesens sind, welche sich nach und nach entwickelten. Diese sind Werkzeuge, die daraus resultieren, dass sie sich bemühen müssen, zu überleben. Sprich, eine solch postulierte Entität hätte so etwas nötig bzw. es wäre ihr gar nicht inhärent.
Bhakta schrieb:Das kann aber jeder anders sehen, weil es nunmal keine rein rational erfahrbare Sache ist.(Das ist ja seit je her bekannt durch zahlreiche Menschen die sich z.B. der Meditation hingeben.)Ui, war ja klar, dass dieses Argument wieder kommt. Das hat aber keine Gültigkeit, weil Wissenschaft mindestens intersubjektiv ist und da zählen die opiumsähnlichen Anfälle, die man in Meditationen induziert, nicht, da die Inhalte dort rein subjektiv, weil sie eben Produkte des Meditators und dessen unterbewussten Wünsche (als Beispiel), sind.
Bhakta schrieb:Les einfach mal ein paar Artikel von Armin Risi, oder ein Buch - dann merkst du vielleicht, das es kein typischer Verschwörungsesoteriker ist.Ich kenne Risis Werke und Thesen. Z.B. weiss ich auch, dass er klare Feindbilder hat (den "Materialismus", ohne ihn dabei richtig zu formulieren oder die geheime Weltelite) und diese in seinen Werken dementsprechend dämonisiert. Auch Vorträge, in denen er gegen die Evolution wettert, kenne ich, und musste feststellen, dass er keinen Plan von dem hat, worüber er spricht; von der eigentlichen Materie ganz zu Schweigen. Von Objektivität kann da keine Rede sein.
Bhakta schrieb:diese jetzt schon oft bemerkte Verallgemeinerung von mehreren Seiten ist doch etwas bübisch - wo doch hier wohl wert auf "wissenschaftlichkeit" gelegt wird - wenn ich das so richtig interpretiere.(Zumindestens erwarten, das hier einige von mir - )Die ist Pflicht. Nur zu doof, dass die "Involutionisten" ihrerseits kein Modell haben, dass belegt, geschweige denn falsifizierbar ist. ;-)