@Pascoli @Dr.Shrimp Wurde nicht Italienisch vom Lateinischen abgeleitet? Sprich, wenn ja, dann würde die lateinische Bedeutung gelten, oder?
Wäre sowieso höchst komisch, wenn gerade bei so einem hochfrequentierten Wort, der Wikieintrag vollkommen falsch wäre.
@kastanislaus Rein logisch kann das Göttliche auch nicht verstanden werden - deshalb hab ich zu Anfang auch gesagt, das es eine Theorie ist, von "wissenschaftlicher" Seite her.(Wenn jemand da andere Ansichten hat ist das legitim. Die Ansicht was eine Theorie ist, oder was theoretisch möglich ist, ist nicht absolut(losgelöst, sprich objektiv/eindeutig) und in meinem Verständnis eher der umgangssprachlichen Deutung zugeneigt.)
Der Zugang zu einem Verständnis wie dieses wäre ein mystisch-logisches Verständnis.
Intuitiv und Rational - eben mit beiden Gehirnhälften,
wenn man so will.
Das muss jeder für sich selbst erfahren und lässt sich eben nicht rein empirisch beweisen.
@Mr.Dextar Energie wird nicht geleugnet, sondern als Teil anerkannt, aber nicht als Ursprung,oder Leiter der Evolution - Bewusstsein ist eine geistige Energie, wenn man so will, mit Wahrnehnumg, Wille und Ziel. - Das kann aber jeder anders sehen, weil es nunmal keine rein rational erfahrbare Sache ist.(Das ist ja seit je her bekannt durch zahlreiche Menschen die sich z.B. der Meditation hingeben.)
Les einfach mal ein paar Artikel von Armin Risi, oder ein Buch - dann merkst du vielleicht, das es kein typischer Verschwörungsesoteriker ist. Nur das mal am Rande - diese jetzt schon oft bemerkte Verallgemeinerung von mehreren Seiten ist doch etwas bübisch - wo doch hier wohl wert auf "wissenschaftlichkeit" gelegt wird - wenn ich das so richtig interpretiere.(Zumindestens erwarten, das hier einige von mir - )
Gruß!