Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.09.2011 um 13:29
@intruder

Die Reparaturmechanismen greifen aber auch überall auf gleiche Weise.
Ob bestimmte Regionen besonders stark konserviert sind, hängt eher von deren Zusammensetzung ab.

@intruder
@JPhys

Ich hab gerade von der de novo Entstehung von Genen geschrieben.
Das, wovon Kreationisten behaupten, dass das noch nicht nachgewiesen wurde.

Das ist so ziemlich die größte Errungenschaft der Evolutionsbiologie der letzten Jahre.
Wär schön, wenn ihr dazu was sagt, das ist nämlich wirklich wichtig.

Anzeige
2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.09.2011 um 13:31
@Dr.Shrimp
Och du kennst die Kreationisten doch :D
z5zdUR imagesCAKJ8HGZ


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.09.2011 um 13:32
@Dr.Shrimp

Interessant bei dir lernt man auch nie aus. Mal sehen wie sich die Kreationisten um Scherer und Co da wieder rausreden...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.09.2011 um 13:36
@interrobang

Die angesprochenen gehören aber mit einiger Sicherheit nicht zu dieser Gruppe ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.09.2011 um 13:37
@intruder
War eher auf
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:novo Entstehung von Genen
bezogen :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.09.2011 um 13:57
@Dr.Shrimp

Ich habe die Papers runtergeladen und in die Wolke geschoben ;) Lesen werde ich so wohl erst heute Abend im Zug, wobei ich bezweifel, dass ich alles verstehen werde. Biologie habe ich nicht studiert sondern nur aus privatem Interesse ein paar Bücher zu dem Thema gelesen. Von daher bin ich auch dankbar, wenn du wie oben ein paar Abkürzungen erklärst, das hilft dann auch meinem angestaubten Bio LK Wissen wieder auf die Sprünge :)

Wäre aber schön, wenn man mal so einen Artikel Schritt für Schritt durcharbeiten könnte.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.09.2011 um 14:14
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich hab gerade von der de novo Entstehung von Genen geschrieben.
Gute Arbeit
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Das, wovon Kreationisten behaupten, dass das noch nicht nachgewiesen wurde.
Ich sehe es jedem Kreationisten leicht nach wenn er nicht auf dem Aktuelle Stand der Forschung ist.
(Zumindest solange er nicht meint Buecher und aehnliches dazu schreiben zu muessen)

Aufregen tut es mich wenn sie sich ihre eigenen Fantasie Varianten ausdenken dann nachweisen wie laecherlich sie sind. Und denken sie haetten damit die Evolutionstheorie widerlegt..

Mir wollte tatsaech mal jemand einreden dass die Evolutionstheore die Existenz von Zwischenformenvorhersagt (Und jetzt kommt es) die sich durch asymmertsiche Gliedmassen und unvollstaendige Organe auszeichen.
Und weil man solche nicht findet waere die Theorie falsch.

Im Vergleich dazu ist ein paar jahre Forschung verschlafen voellig harmlos


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.09.2011 um 15:22
@kekscore
Zitat von kekscorekekscore schrieb:ICH DENKE ZUMINDEST das es kein Zufall ist sondern gewollt von der Natur.
Die Natur hat keinen Willen. Den haben nicht mal wir, wenn wir etwas genauer hinschauen.

Das Prinzip der Evolution, beruht einfach und simpel auf der Logik des Schmerzes.

Wenn etwas weh tut, dann weicht selbst die dümmste Bakterie dem Wehtun aus und weils ja nicht weh tun soll und es in den Ge(h)nen viele Schälterchen gibt, die beim weh-tun umgeschaltet werden, kriegt man vom Weh-tun eine dickere Haut.

Wenns dann mal so weh tut, dass dieses Antiwehtu-schalterchen selbst was abkriegt, nach dem die Gegenmaßnahmen zum Schutz vorm Wehtun nicht ganz ausreichend waren, dann wächst gleich eine provisorische Kopie dieses Schalterchens nach, dass dann aber nicht mehr in der Lage ist, wieder auf die dünnere Haut zurückzuschalten..

Sollte sich nun diese dickere Haut sich doch fortwährend in irgendwelchen Überlebensnischen als vorteilhaft erweisen

dann steckt dahinter kein Plan oder Ziel der Natur, sondern einfach die Summe vieler Zufälle und ein bisschen primitivste Logik.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.09.2011 um 15:37
Zitat von intruderintruder schrieb:Wäre aber schön, wenn man mal so einen Artikel Schritt für Schritt durcharbeiten könnte.
Oja würde mich da sofort anschließen!
Als ungebildeter Nichtstudent hab ich natürlich großen Nachholbedarf :)
Also wenn hier besonders kompetente Leute wie zB. @Dr.Shrimp sich die Zeit nehmen würden das genauer auszuführen würde mich das auch sehr freuen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.09.2011 um 15:38
@Pascoli

Stimmt schon, genau deswegen sind solche Warnsysteme wie Schmerz wichtig.

Aber Bakterien empfinden keinen Schmerz, weil sie kein Nervensystem haben. ^^

@kastanislaus

Einiges an Tipperei... Das geht schon... aber heute muss ich mich erstmal auf Klaus Volkamer vorbereiten. Der ist heute um 20 uhr aufm Live-Stream.

Und ich wollte nochmal gucken, ob ich ne gute Frage finde.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.09.2011 um 16:34
@Pascoli
@Dr.Shrimp

D.h. im Umkehrschluss: Ohne Nervensystem kein Schmerz (?).

Was sagen dann all die Gläubigen, die an eine Hölle glauben? Etwa, dass die Seele ein Nervensystem hat? :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.09.2011 um 16:36
@Mr.Dextar
Bei den Moslems wird die Haut abgebrant also kommt man nicht als "Geist" sondern als Voller Mensch ins Jenseits.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.09.2011 um 16:38
@interrobang

Klingt ja total logisch... :|

Ist aber halt blöd, dass so eine Haut irgendwann abbrennt und nicht ewig hält.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.09.2011 um 16:38
@Mr.Dextar
Die wird ja auch danach von Gott ausgetauscht damit die Qualen anhalten. ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.09.2011 um 16:49
@interrobang

Womit die "ewige" Strafe hinfällig wäre, da es Unterbrechungen gäbe. :D

Wie dämlich.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.09.2011 um 17:05
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Aber Bakterien empfinden keinen Schmerz, weil sie kein Nervensystem haben.
Ja das Stimmt Dr.Shrimp

Aber... Das Schmerzempfinden ist ja auch nur eine Information!
Sehr wahrscheinlich erfolgt der Informationsaustausch den wir als "nervigen" Schmerz wahrnehmen
bei den Bakterien nur in der Kolonie. In etwa so als wenn diese Kolonie in der Gemeinschaft etwas ähnliches bildet, wie die Qualia einer sehr primitiven Ansammlung von Gehirnzellen.

http://www.golem.de/0506/38817.html


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.09.2011 um 17:14
Jenseits von Kreationismus und Darwinismus/Materialismus http://science-of-involution.org/


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.09.2011 um 17:23
@Bhakta
Was hat Evolution mit Materialismus zu tun?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.09.2011 um 17:30
Differenzierter gesagt: der weitverbreitete Gedanke von Evolution,wozu für viele auch das Enstehen von Leben aus Materie gehört, ist materialistisch.

Darüberhinaus gehe viele Evolutionisten davon aus, dass das Leben rein durch materielle Impulse sich entwickelt hat und auch das die Seele sei ein Produkt des Gehirns.


Sprich, ein Großteil von Evolutionisten ist materialistisch - aber nicht jeder ;)


PS: Ja, ich weiss Abiogenese ist nicht gleich Evolution ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.09.2011 um 17:35
@Bhakta
und die Involution hat damit jetzt was zu tun?


Anzeige

melden