Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2010 um 21:26
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Also an dem Punkt, wo die Funktionalität des Gottglaubens eine Relevanz hat, sind wir noch lange nicht.
Ich denke wir müssen uns noch einige male, bei der Frage ob ein Glaube überhaupt eine Möglichkeit des Eingriffes hat, im Kreis drehen.
Ob der Gottesglaube in der Evolution des Menschen eine Relevanz hatte weis ich nicht sicher.
Ich gehe ohnehin grundsätzlich davon aus, das unser Gehirn und unsere damit verbundene kommunikative Intelligenz seine Ursache in unserem Kehlkopf hat. Der besondere Kehlkopf, ermöglichte es unsere Vorfahren, Gefühle und Emotionen besonders differenziert zum Ausdruck zu bringen und umgekehrt wiederum bot er die Möglichkeit , durch speziell modulierte Laute zu beschwichtigen und damit besonders geschickt zu täuschen^^ Sich durch Gedanken selbst zu täuschen, ist ja der eigentliche Zweck und Inhalt des Glaubens und Gedanken sind schlussendlich nichts anderes als schlüssige Kombinationen abstrakter Bilder, Gefühle und Emotionen und somit von Worten.

Gut möglich dass man sich oft notfalls auch selbst zu beruhigen versuchte und der Umstand, dass man manchmal zufällig Opfer eines tragischen Schicksals wurde und ein anderes mal ebenso zufällig gefährlichen Situationen entkam, bei denen das Schicksal ansonsten meist gnadenlos sein Tribut forderte, bedurfte sicher Erklärungen und Überlegungen, die mit reiner Erfahrungsvernunft nicht abzudecken waren, zumal man weder über die genauen Zusammenhänge noch über die wirklichen Hintergründe richtig INFORMIERT war^^.

Es ist also gut möglich dass der Glaube, ein wichtiger Faktor auf dem Weg hin zum modernen und komplex denkenden Menschen war und aber der geistliche Mensch heute so etwas wie der nutzlose Blinddarm der Natur ist, der nur mitversorgt werden muss.

Dass sich der Glaube im Sinne religiöser Werte- und Zugehörigkeitsidentifikation - bei der es oft um Leben und Tod geht - vereigenständigt hat, ist sicher ein Irrtum der Evolution ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2010 um 22:07
Alleine die Fragestellung lässt mich echt am Verstand einiger Menschen zweifeln....


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2010 um 12:15
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Alleine die Fragestellung lässt mich echt am Verstand einiger Menschen zweifeln....
Diese Einstellung ist sehr Interessant :D Man darf aber nicht vergessen, dass der Verstand nur mit den richtigen Inputs einwandfrei funktioniert und der Glaube nun mal jenes tragische Instrument ist,
mit dem man sich am erfolgreichsten gegen selbstwertkränkende Wahrheiten verweigern kann ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.12.2010 um 11:16
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich bin leider kein Biologe,
deshalb frag ich mich hald wie man da schon so sicher sagen kann dass es eine Menschenart war?
Wieso war es keine Affenart?
Wieso waren es keine Kinder, wieso keine Kleinwüchsigen? etc. etc.
Man hat doch erst 2 Skelette gefunden oder!?

Kann man das über DNA Proben genau herausfinden ob es sich um Menschen oder um Affen handelt?
Der Unterschied zwischen beiden ist ja nicht wirklich groß, also woher kann man genau sagen ob sie eine Sprache hatten oder nicht?
Doch hoffentlich nicht nur wegen den Mythen der Eingeborenen!?
Zum ersten ist die Unterscheidung Affe-Mensch hoch problematisch, da biologisch gesehen Menschen (als Genus Homo) eine Unterklade der Menschenaffen sind und die sind (stark vereinfacht) wiederum eine Unterklade der Trockennasenaffen.

Sagen, dass der Flores Mensch dem Genus
Homo
angehörte, kann man mittels vergleichender Anatomie. Also stark vereinfacht gesagt, wenn er in genügend typischen Merkmalen mit anderen Menschenspezies übereinstimmt, ist es wahrscheinlich, das er auch ein Mensch ist.
Wenn genügend DNA-Material zur Verfügung steht, kann man aber auch über Molekulargenetische Methoden Schlüsse ziehen.

Erkennen, dass die gefundenen Exemplare keine Kinder sind, kann man über die Schädelkochen, diese sind erst bei Ausgewachsenen vollständig verwachsen, oder über die Abnutzung der Zähne, da vollständig gebildete Zähne sich nicht wieder regenerienen und so bei Gebrauch mit der Zeit immer stärker abnutzen.

Ob die Flores-Menschen eine eigene Sprache hatten kann man meines Erachtens nicht sicher sagen, aber gewisse Indizien, wie ein abgesenkter Kehlkopf oder ein bestimmtes Allel des FOXP2-Gens, sind (nicht unumstrittene) Hinweise auf eine Sprachfähigkeit.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.12.2010 um 13:04
@Pan_narrans
@Uwusch
@james1983

Danke für die Infos.
Da würde mich jetzt noch interessieren ob bei Affen die Schädeldecke am Anfang auch noch offen ist oder nicht!?
Wenn man über diese "Menschenart" mehr herausgefunden hat gibt es hoffentlich mal eine gute Doku oder einen guten Bericht in einer Zeitschrift oder im Inet. Das hört sich auf jedenfall interessant an wenn es denn wirklich so ist.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.12.2010 um 13:59
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Da würde mich jetzt noch interessieren ob bei Affen die Schädeldecke am Anfang auch noch offen ist oder nicht!?
Ja, das ist zu Mindestens bei allen Säugern so.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.01.2011 um 23:12
mit diesem Thema habe ich mich schon sehr lange herum geschlagen. Ich glaube an Gott vor allem wegen der Erdentstehung.

Falls es mal jemand interessiert die Herausforderung anzunehmen, umfangreiche Informationen aus der Schöpfungssicht zu lesen, dem kann ich vor allem ein Buch empfehlen:

Hat die Wissenschaft Gott begraben? von John Lennox (Dozent in Oxford und geistiger Gegenspieler zu Richard Dawkins)

Diese Buch wurde in sachlicher, höflicher und wissenschaftlicher Weise Verfasst. Die Quellenverzeichnisse sind Ellen lang.

Die polemische schreibweise von Richard Dawkins fand ich sehr unangemessen, deshalb finde ich dieses Buch ein Muss für jeden, der sich etwas unbefangener mit demThema auseinander setzen will.

Gruß arnoshka


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2011 um 01:57
Wir wurden auf der Erde ausgesetzt um uns weiter zu entwickeln.
So wird es auf allen bewohnbaren Planeten gemacht.
Der "Mensch" wird ausgesetzt entwickelt und forscht produziert auf jedem Planeten anders.
Irgendwann kommen die Götter bzw die die Gott spielen zurück und nehmen die wichtigen Entwicklungen mit um eine reine perfekte Technologie /Rasse zu besitzen.
Wir dürfen nur nicht von hier weg sonst könnten wir das selbe tun, aus diesem Grund kommen sie vor der Entwicklung von Raumschiffen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2011 um 02:55
@Azuma

Welcher Sci-Fi Roman ist das?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2011 um 02:58
@Dr.Shrimp

Ka^^
So denke ich...
Soll ich ein Buch schreiben??


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2011 um 03:02
@Azuma

Wenn du gut schreiben kannst... ^^ Aber eine gute Idee macht noch keine gute Story.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2011 um 03:07
@Dr.Shrimp
Ohhh... Glaub mir, dass ist Ausbaufähig.
Ich würde sogar meinen das ich für diese These mehr Beweise habe als für alle anderen Theorien.
Aber ok bin nicht so ein Schreiberling^^ 6 Deutsch Abschlussklasse ;-)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2011 um 03:09
@Azuma

Was sind denn die Beweise für deine These?


melden
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2011 um 18:26
@kastanislaus
ja das würde mich auch interessieren ab welcher hirngröße der spalt im schädel nötig war

aber da müsste man einen evolutionsbiologen fragen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2011 um 13:21
@interrobang
wtf o_O worüber sprecht ihr o_O
nurunalanur schrieb:
ok wir halten fest, ich habe dich schon 2-3 mal nach beweise für deine Behauptung gefragt, ob es eine Beweis gibt, dass der Blinddarm früher eine andere funktion ahtte, dass er sich angäblich zurückgebildet hat usw..

leider hast du mir keine beweise vorlgene könne, weil es auch KEINE Beweise gibt.

lilit schrieb:
Wikipedia: Rudiment

"Die zurückgebildeten Organe haben im Laufe der Stammesgeschichte der Lebewesen im Zusammenhang mit der veränderten Lebensweise nahezu keine der ursprünglichen Funktionen mehr, obwohl sie dennoch Aufgaben besitzen können (zum Beispiel lymphatische Funktion im menschlichen Wurmfortsatz). Meist ist jedoch das Gegenteil der Fall, und die Rudimente bereiten mehr Kummer als Nutzen. Beim Menschen sind das die Weisheitszähne (heute: Fehlstellung, Entzündungen), Wurmfortsatz (heute: ?Blinddarmentzündung?), Ohrmuskeln, Ohrhöcker, parzellierte Bauchmuskulatur."

nurunalanur schrieb:
ohne wieder mal einen BEweis für die Richtigkeit deiner Behauptungen zu zeigen zu können.

lilit:
Ich kann dir ja nicht gut meinen Blinddarm schicken!

Naja, gehört eigentlich in diesen Thread!
Da er die geschickten Links nicht glaubt, die resp keine Beweise für ihn sind,
hab ich mich gefragt, was es denn noch braucht zum Annehmen der Evolutionstheorie....
Es sind doch längst Fakten dabei,
aber eben, nehme nicht an dass er meinen Blinddarm als Beweis will, hoffe es zumindest!!! Wäre noch blöd!!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2011 um 13:25
@lilit
aja ich erinner mich wieder XD
<---Metalpunk
War nur verwirrt das hier ohne vorgeschichte auftauchen zu sehen ^^ das problem bei leuten wie nurunalanur das sie an keiner antwort interessiert sind und kein argument was in diese richtung geht gelten lassen.
Ich habe ihn zig mal versucht zu sagen das man eine wissenschaftliche theorie nicht beweisen sondern nur wiederlegen kann.

ansonsten siehe meine beiden videos die ich gepostet habe wo evolution gut erklährt wird.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2011 um 13:30
@interrobang

Hallo Punki, dacht ich mir das du es bist!

Das Problem dabei ist dass viele Gläubige meinen, dass Evolution und Glauben und/oder Religion sich widersprechen, von mir aus gesehen ist das eben nicht so!

Bei aller Evolution seh ich das Wunder des Lebens und dessen Entstehung noch nicht erklärt, dafür sind eben der Glauben und die Religionen da!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2011 um 13:33
@lilit
hehe guter punkt ^^ die evolutionstheorie sagt eben nix über die entstehung des lebens aus ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2011 um 13:39
Zitat von lilitlilit schrieb:das Wunder des Lebens und dessen Entstehung noch nicht erklärt, dafür sind eben der Glauben und die Religionen da!
Diesem Gott der Lücken kann ich wenig abgewinnen. Irgendwann kommt vielleicht jemand mal darauf, wie Leben entstehen kann und dann löst sich Gott wieder in ein Logikwölkchen auf. Vielleicht sollt man einen Gott nicht Fragen, wie Leben entstanden ist, sondern wie man ein vernünftiges Leben führt. Nur einige brauchen um sich an Regeln zu halten etwas allmächtiges dahinter, damit sie sich auch an die regeln halten können.


2x zitiertmelden