@JPhys JPhys schrieb:Wie gesagt wenn sich das Wunder des Lebens aus ein paar Katalysatoren entwicklet hat
(Und ein Bakterium ist bereits ein Wunder!)
MUSS es irgendwann echten Fortschritt gegeben haben.
Okay, lassen wir mal die Abiogenese außen vor, davon wissen wir eh zu wenig, um fundierte Aussagen zu machen und setzen da an, wo auch Evolution anfängt, nach der Entstehung von LUCA, der hypothetischen ersten Zelle. Da, so wie es momentan aussieht, sich alles Leben aus dieser Zelle entwickelt hat, heißt das natürlich auch, dass sich alles Leben schon gleich lange entwickelt. Das schließt schon mal höher und niedriger entwickelte Lebewesen aus. Alle Lebewesen sind natürlich gleich weit entwickelt. Aber, so wie ich das sehe, willst Du auch gar nicht darauf hinaus.
Evolution geht auch immer weiter. Selbst lebende Fossilien haben sich weiter entwickelt. Also haben wir stetigen Fortschritt und das immer. Eine Population kann sich, wenn sich ihr Lebensraum ändert auch in ihren Bauplan ändern, aber da sich Lebensräume alle Nase lang ändern, gibt das auch nichts her. "Evolutionssprünge", so wie sie oft postuliert sind, sind SciFi.
Um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht, was Du mit "echter Universellen Fortschritt" im Bereich der Biologie meinst.
@kekscore kekscore schrieb:Ich meinte Leute in Deutschland, ich denke die sind gebildet mit ihren Berufen. ;)
Und was hat das damit zu tun, dass manche Leute schlechte Lehrer haben können?
kekscore schrieb:Und wieso ist es grob, etwas als behindert zu bezeichnen was sowieso nicht existiert. (außerdem behindert dieses denken ja sowieso diese Leute da sie die Realität verspotten).
Es ist grob, weil es Menschen mit Behinderung herabsetzt?
@Pascoli @intruder intruder schrieb:ich kenne die Argumentation, dass zum Beispiel buntes Gefieder für Fressfeinde auch auffälliger ist oder die Länge der Schwanzfedern nicht so lange sein darf, dass sie Flugunfähig macht, weil das dann ein zu großer selektiver nachteil ist. Jedoch gehen diese Argumentationen immer von einem Ausgleich aus. Daher wäre ich dankbar, wenn du dazu vielleicht eine Quelle oder ein Beispiel hättest.
Ich kenne auch nur diese Bedeutung von sexual selection. Ich denke, dass Pascoli sexuelle Fortpflanzung meint.