Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
08.01.2007 um 23:00aha! erfahrung! schon wieder einer der mit blöd kommt! Hast du ein Komplex oder washast
du mit deinen 2000 Beiträgen? DU meinst weil du 2000 Beiträge gemacht hast bistdu
automtatisch Paläontologe oder wie?
Du musst schon alles aus deinemBericht
Posten:
Fazit
Nach dem derzeitigen Stand der Forschung sind dieneu
entdeckten Gattungen Protarchaeopteryx und Caudipteryx zweifelsfrei theropodeSaurier,
die Federn (mit bisher unbekannter Feinstruktur) trugen. Ihre symmetrischenFedern waren
aber ebenso wie ihr Arm- und Handskelett für einen aktiven Flugungeeignet und sind in
Analogie zu heutigen Verhältnissen am ehesten als sekundär zudeuten. Als Vorstufen zu
flugtauglichen Federn kommen sie kaum in Betracht, weil diegeschilderten anatomischen
Verhältnisse dazu nicht passen. Somit scheiden sie alsVorfahren des Archaeopteryx und
der "modernen" Vögel aus. Die Datierung derentsprechenden Schichten spricht ebenfalls
gegen eine Abstammung des Archaeopteryx undder modernen Vögel von Protarchaeopteryx oder
Caudipteryx.
Wertete man siedennoch als Vorfahren der Vögel, müßte
Archaeopteryx als parallel entstandenerSeitenzweig betrachtet werden. Federn wären
demnach mindestens zweimal unabhängigentstanden - evolutionstheoretisch sehr
problematisch.
ACHTUNG MANACHTE AUF DIE LETZTEN 3 WORTE!
ich
schreib sie nochmal gross für Leute gerne etwasübersehen
EVOLUTIONSTHEORETISCH SEHR
PROBLEMATISCH
Dieser Bericht ist aus demjahre 1999
Gruss
Der Doc.
du mit deinen 2000 Beiträgen? DU meinst weil du 2000 Beiträge gemacht hast bistdu
automtatisch Paläontologe oder wie?
Du musst schon alles aus deinemBericht
Posten:
Fazit
Nach dem derzeitigen Stand der Forschung sind dieneu
entdeckten Gattungen Protarchaeopteryx und Caudipteryx zweifelsfrei theropodeSaurier,
die Federn (mit bisher unbekannter Feinstruktur) trugen. Ihre symmetrischenFedern waren
aber ebenso wie ihr Arm- und Handskelett für einen aktiven Flugungeeignet und sind in
Analogie zu heutigen Verhältnissen am ehesten als sekundär zudeuten. Als Vorstufen zu
flugtauglichen Federn kommen sie kaum in Betracht, weil diegeschilderten anatomischen
Verhältnisse dazu nicht passen. Somit scheiden sie alsVorfahren des Archaeopteryx und
der "modernen" Vögel aus. Die Datierung derentsprechenden Schichten spricht ebenfalls
gegen eine Abstammung des Archaeopteryx undder modernen Vögel von Protarchaeopteryx oder
Caudipteryx.
Wertete man siedennoch als Vorfahren der Vögel, müßte
Archaeopteryx als parallel entstandenerSeitenzweig betrachtet werden. Federn wären
demnach mindestens zweimal unabhängigentstanden - evolutionstheoretisch sehr
problematisch.
ACHTUNG MANACHTE AUF DIE LETZTEN 3 WORTE!
ich
schreib sie nochmal gross für Leute gerne etwasübersehen
EVOLUTIONSTHEORETISCH SEHR
PROBLEMATISCH
Dieser Bericht ist aus demjahre 1999
Gruss
Der Doc.