Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
20.03.2010 um 22:41@Naturell
Ja ganz sicher. Feuerbach lässt grüßen! => Feuerbachs Theorie
Erinnert mich daran, das ich da irgendwann mal was zu schreiben wollte ^^
Was du wohl meinst ist dennoch angekommen. Und ich stimme dir insofern auch zu, dass es gerade solcherlei programmierte, sozialisierte Psychen sind, die auf einer bekannten, offenbarten letzten Wahrheit aufgebaut sind, die sich gegen den Gedanken der natürlichen Entwicklung am meisten sträuben.
Das mit der Sackgasse, ja das mag sein. Als eine Möglichkeit. Auch wenn es eine Wiederholung ist, wenn tatsächlich daran geglaubt wird, dass die Rettung/ Erlösung irgendwie von extern oder aus einem supranaturalen Bereich kommen wird, dann stehen die Chancen die Kiste (weiter) gegen die Wand zu fahren meiner Ansicht nach erheblich höher.
Ist mir aber zu viel Metaphysik, den Knaben Satan halte ich ebenso wenig für real wie einen getrennten, intelligenten, allwissenden und allmächtigen Schöpfer.
Schade, dass der nächste Satz scheinbar zu einer Sperre geführt hat und damit auf eine (zensierte) und provokative Art reagiert wurde und damit das "negative" beton wurde :/
Mein Gott ... so schlimm ist das doch nicht, oder fühlte sich da tatsächlich jemand persönlich angegriffen?
Habe hier auch schon vergleichbares (ok, ohne die *Piiiieeeeps*) über die Leute gelesen, die nicht an Gott glauben und (allesamt ^^) mit der seelenlosen Wissenschaft an allem Elend der Welt Schuld sein.
Solange niemand persönlich angegriffen wird.
Naturell schrieb:Es hat damit vielleicht sehr viel zu tun.Das "ICH" mit dem Glauben? Meinst du das?
Ja ganz sicher. Feuerbach lässt grüßen! => Feuerbachs Theorie
Erinnert mich daran, das ich da irgendwann mal was zu schreiben wollte ^^
Naturell schrieb:Nur unsere Psychologie wehrt sich mit der Gewallt Gottes (dem Glauben an die Göttlichkeit des ICH) an diesem Prozess teilzunehmen, was uns dann aber in eine selbstzerstörerische Sackgasse ohne Aussicht auf Umkehr manövriert."Die Psychologie" wehrt sich sicher nicht mit der Gewalt Gottes ;)
Was du wohl meinst ist dennoch angekommen. Und ich stimme dir insofern auch zu, dass es gerade solcherlei programmierte, sozialisierte Psychen sind, die auf einer bekannten, offenbarten letzten Wahrheit aufgebaut sind, die sich gegen den Gedanken der natürlichen Entwicklung am meisten sträuben.
Das mit der Sackgasse, ja das mag sein. Als eine Möglichkeit. Auch wenn es eine Wiederholung ist, wenn tatsächlich daran geglaubt wird, dass die Rettung/ Erlösung irgendwie von extern oder aus einem supranaturalen Bereich kommen wird, dann stehen die Chancen die Kiste (weiter) gegen die Wand zu fahren meiner Ansicht nach erheblich höher.
Naturell schrieb:... das man im Sprachgebrauch der Religionen den Satan nennen kann.Das der Gedanke, selber ein "ICH" (Ego, Selbst etc.) zu sein, ein von der Natur/Welt getrenntes etwas, hm, das hat schon was "satanisches".
Ist mir aber zu viel Metaphysik, den Knaben Satan halte ich ebenso wenig für real wie einen getrennten, intelligenten, allwissenden und allmächtigen Schöpfer.
Naturell schrieb:Unser Planet ist ein Planet des Lebens, und der Schöpfungsprozess des Lebens ist die Evolution, welche auch uns mit all unseren kreativen Handlungsfähigkeiten und unserer intellektuell-reaktiven Intelligenz hervorgebracht hat.Das empfinde ich als wirklich gelungen und gut formuliert!
Der Sinn des Lebens ist also das Leben und nicht das ICH
Wir könnten das inzwischen ALLE und mühelos verstehen und hätten die Mittel
wie auch das Wissen, aus unserer Erde ein Paradies
der symbiotischen Intelligenz zu schaffen.
Schade, dass der nächste Satz scheinbar zu einer Sperre geführt hat und damit auf eine (zensierte) und provokative Art reagiert wurde und damit das "negative" beton wurde :/
Mein Gott ... so schlimm ist das doch nicht, oder fühlte sich da tatsächlich jemand persönlich angegriffen?
Habe hier auch schon vergleichbares (ok, ohne die *Piiiieeeeps*) über die Leute gelesen, die nicht an Gott glauben und (allesamt ^^) mit der seelenlosen Wissenschaft an allem Elend der Welt Schuld sein.
Solange niemand persönlich angegriffen wird.