Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2010 um 15:06
Da gibts doch genug Beispiele dafür.

In einer WG wird abwechselnd eingekauft, das spart Zeit. Wenn aber einer nicht mehr mitmacht, kostet es mehr Zeit, also wird man die Kooperation in diesem Fall beenden und wieder nur für sich selbst einkaufen.

Israel und die Palästinenser. Solange die Palästinenser nichts machen, passiert denen auch nichts, greifen sie aber an, wird das sofort mit einem Gegenschlag oder schlimmer beantwortet.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2010 um 15:16
Zunächst war dies ein Beispiel für eine Strategie die du auch in der Bibel findest ;) Ob die nun immer sinnvoll ist, wird im Artikel hinreichend dargestellt. Lebensnah wäre beispielsweise die Situation, Kratzt du meinen Rücken, kratze ich deinen. Tier A reinigt Tier B in der Erwartung, dass Tier B ebenso handelt. kooperiert Tier B nicht, nutzt also die Gutgläubigkeit von Tier A aus, wird das Tier A dem Tier B nicht mehr den Rücken reinigen. Verfügt Tier A über geeignete Kommunikation, und kann das Fehlverhalten anzeigen, könnten die übrigen gewarnt werden.

Vielleicht kennst du auch den Spruch, wer einmal Lügt dem glaubt man nicht. So wie diese lassen sich auch andere Strategien mathematisch erfassen und ihr Erfolg in Experimenten beobachten.

Was ist nun so abwegig daran zu vermuten, dass unsere Vorfahren, als sie diese Regeln zum ersten mal in Worten niederschrieben, zuvor die gleichen empirischen Beobachtungen in Ihrem Leben gemacht haben und entsprechende Rückschlüsse zogen. Einfach weil das tägliche Miteinander ein strenger Lehrmeister war.

Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderem zu, ist ein ähnliches Beispiel. Sprich, willst du, das dir der Rücken gekratzt wird, kratz auch anderen den Rücken.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2010 um 15:29
Actio Reactio fällt mir dazu nur ein.

Inwieweit das nicht subjektiv ist verstehe ich nicht. Das ist auch subjektive Moral weil diese (subjektive) Vernunft nach dem Prinzip handelt: Ich tue was für andere damit ich das gleiche zurückbekomme. Sobald der andere 1mal nicht mehr die Gegenleistung bringt wird sofort jegliche Begünstigung des anderen eingestellt.
Wenn ich mir das so überlege dann ist das so ziemlich die dümmste Moral die ich mir vorstellen kann.

Es gibt Moral die ist der Meilenweit überlegen und zwar: Ich tue anderen etwas Gutes OHNE eine Gegenleistung zu verlangen oder erwarten.
Das nennt sich Liebe, ist meiner Meinung nach moralisch unendlich vernünftiger als Aug um Aug Zahn um Zahn oder von mir aus Tit for tat.


4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2010 um 15:45
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Es gibt Moral die ist der Meilenweit überlegen und zwar: Ich tue anderen etwas Gutes OHNE eine Gegenleistung zu verlangen oder erwarten.
Du meinst doch nicht die religiöse Moral?!

"Ich tue anderen etwas Gutes, um in den Luxus-Himmel zu kommen." :D

@kastanislaus


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2010 um 15:47
Stark wäre:

"Ich tue anderen etwas Gutes, und gehe dafür freiwillig in die Hölle."

@kastanislaus


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2010 um 15:49
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich tue anderen etwas Gutes OHNE eine Gegenleistung zu verlangen oder erwarten.
Das ist nicht möglich.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2010 um 15:59
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich tue was für andere damit ich das gleiche zurückbekomme. Sobald der andere 1mal nicht mehr die Gegenleistung bringt wird sofort jegliche Begünstigung des anderen eingestellt.
Es war ein Beispiel. Es gibt viele andere Strategien, zum Beispiel die verzeihende. Sobald Tier B wieder kooperiert, werden alle andern auch wieder kooperieren. Es gibt auch die Strategie, kooperiere immer, egal was dein gegenüber tut, selbst wenn der dich ständig über den Tisch zieht und du an einer Infektion stirbst, die du dir durch die Läuse auf deinem Rücken eingefangen hast. Die Stategie funktioniert super, solange dein gegenüber auch immer kooperiert, kriegt der einmal mit, das du egal was er tut, ihm hilfst, kann er sich die Zeit sparen dir zu helfen und in der Zeit lecker Essen und Nachkommen zeugen.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2010 um 16:24
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Wenn ich mir das so überlege dann ist das so ziemlich die dümmste Moral die ich mir vorstellen kann.
Wie gesagt, es kommt immer darauf an, was dein gegenüber tut. Nehmen wir du triffst auf dich selber, ihr beide kooperiert immer und alle sind Glücklich. Es gibt in dem Fall keine bessere Strategie. Aber, selbst wenn du tit for tat als Strategie hättest, würdest du immer kooperieren, also wäre deine Strategie in dem Fall nicht besser sondern nur gleich gut ;) Nimm an du triffst auf einen Verbrecher, der dich betrügt, ich weiß nicht wie lange du dann dem Verbrecher Gutes tuen willst. Zumal du ja an den Verbrecher das falsche Signal aussendest, indem du ihn belohnst. Unter gewissen Umständen könnte man das sogar nach hiesigen Gesetzen als Mittäterschaft verstehen. Hier versagt deine Strategie, einerseits ermutigst du zum Betrügen worunter auch anderer leiden könnten, andererseits leidest du selber.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2010 um 18:14
@Über-Ich
Unser Planet ist ein Planet des Lebens
und die Evolution ist der Schöpfungsprozess.
Wir könnten also ohne weiteres daran teilnehmen und aus dem Planeten Erde ein Paradies
schaffen.
Aber natürlich ist es WICHTiger uns gegenseitig dieses ICH zu beweisen
das von S-ICH behauptet: " ICH bin ICH der ICH" bin
und selbstverständlich ist es noch viel WICHTTiger, wenn wir uns weiterhin gegenseitig in den A**** f****** um uns auch selbst unser ICH beweisen zu können.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2010 um 18:19
@Naturell, die Evolution ist keinesfalls der Schöpfungsprozess

denn

genesis 2 1 So wurden VOLLENDET Himmel und Erde mit ihrem ganzen Heer.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2010 um 18:44
Die Frage ob Schöpfung oder Evolution ist ein Frage des Vertrauens.
Die Evolution ist selbst ein Schöpfungsprozess
welcher nach den selben Regeln und Mechanismen erfolgt, wie die Ausbildung unseres Bewusstseins.

Das was diesen Prozess "heillos" aus dem Gleichgewicht katapultiert, ist unser pervertiertes Identifikationsbewusstsein, welches wir ICH nennen.
Dieses ICH kann zwar nach den Regeln der Naturgesetze kein Gott sein kann, aber dennoch will es mächtig sein wie ein Gott
und deshalb schafft sich dieses ICH seinen imaginären Gott, dem es S-ICH als einzigem unterwirft.

die Kehrseite dieses Größenwahns ist eine kaputt-gef******* Welt
die wir erst jetzt, wo wir fast alles durcheinadergebracht und zerstört haben zu begreifen beginnen.
Noch ist es vielleicht nicht ganz zu spät, aber die Dummdenker denken erst gar nicht daran,
ihren Status als Krone der Schöpfung aufzugeben, um damit ihren Beitrag zu leisten
dass wir unserer Aller-Fehler noch rechtzeitig einsehen und korrigieren können.

Aber keine Sorge, die Evolution hat auch (psychologische) Selbstzerstörungsmechanismen vorgesehen, falls wir es zu "bunt" treiben.

Wir nennen das Krieg... wie es die Natur nennt, können wir uns selber aussuchen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2010 um 18:46
@fantasmagorica
vielleicht solltes du das gute alte Buch nicht zu wörtlich nehmen^^
An sowas verschluckt man sich desöfteren ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2010 um 18:49
jaja fantasmagorica

was geschrieben steht steht geschrieben
und wenn etwas geschrieben steht, was eigentlich ein Sammelsurium von Mythen
und Legenden ist,
dann muss und soll es natürlich wahrhaftiger sein als jede Realität.

Macht nichts, freue dich DeinerIdentifikation solange Du kannst,
es dauert eh nur noch ein paar Wochen oder Monate, bis die Atombombe Gottes fertig ist.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2010 um 18:55
@Naturell
Von welcher Gottes-Bombe sprichst Du?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2010 um 18:55
Naja da wir bekannterweise eh schon in der Endzeit, alternativ kurz vor der Apokalypse^^ leben, und das seit guten 2000 Jahren,
Dann machen die letzten paar Wochen oder Monate auch nix mehr :)

@Naturell
Atombombe Gottes?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2010 um 18:57
@Thermometer
Ja die gibt es.
Ich lenne zwar nicht den Tag und die Stunde
aber in etwa die Jahreshälfte und den Monat.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2010 um 19:01
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:"Ich tue anderen etwas Gutes, um in den Luxus-Himmel zu kommen."
Das wäre vollkommen egoistisch.
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:"Ich tue anderen etwas Gutes, und gehe dafür freiwillig in die Hölle."
Das wäre vollkommen dumm.

Deshalb ist beim christlichen Glauben die Errettung von den guten Taten abgekoppelt.
Genau um dieses berechnende Denken auszuschalten ;)

@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Die Stategie funktioniert super, solange dein gegenüber auch immer kooperiert, kriegt der einmal mit, das du egal was er tut, ihm hilfst, kann er sich die Zeit sparen dir zu helfen und in der Zeit lecker Essen und Nachkommen zeugen.
Du denkst natürlich in extremen. Und in extremen Situationen muss natürlich besonders gut bedacht werden was zu tun ist.
Aber ich behaupte mal 99,9% aller Menschen haben noch eine Spur Mitgefühl Anstand und Moral.
Einem vielleicht nicht ganz so großen aber doch hohen Prozentsatz traue ich sogar noch viel mehr Mitgefühl, Anstand und Moral zu als das Mindestmaß.
Vondaher wird eine erwiesene Hilfe, besonders dann wenn es mehrere Hilfen sind fast ausschließlich so auswirken, dass der andere dankbar ist und gerne dem anderen ebenfalls etwas Gutes tut.
Ich zweifle nicht daran dass es auch A... gibt die so etwas scrupellos und mit größter Freude ausnutzen, aber wie gesagt dann würde ich auch meine Strategie ändern.
Aber ansonsten würd ich als Strategie auf jeden Fall auch einige Male dem anderen etwas Gutes oder Hilfe erweisen auch wenn ich keine unmittelbare Gegenleistung erhalte.
Das ist immerhin sogar das System hinter einem Sozialstaat den wir glücklicherweise haben.
Wenn alle die von der Krankenkasse nichts brauchen nichts mehr zahlen würden, weil sie ja praktisch nur zahlen und die anderen provitieren, dann hätten wir bald Amerikanische Verhältnisse oder noch schlimmer.
Wer reich ist überlebt bei einer Krankheit, die anderen sterben auf dem Gehsteig vor dem Krankenhaus weil niemand sie behandelt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2010 um 19:06
@kastanislaus
Aber m Sozialstaat zahlst du nicht aus Nächstenliebe, sondern nur deswegen weildu Angst hast selbst mal bedürftig zu werden^^
Ist traurig aber leider wohl Wahrheit :(
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Aber ich behaupte mal 99,9% aller Menschen haben noch eine Spur Mitgefühl Anstand und Moral.
Glaube ich zwar auch.
Aber ich glaube auch dass jeder Mensch dies bewusst ignoriere kann für eine gewisse Zeit!!!!
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Deshalb ist beim christlichen Glauben die Errettung von den guten Taten abgekoppelt.
Genau um dieses berechnende Denken auszuschalten
Im Denken der Menschen ists aber so!!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2010 um 19:17
@Thermometer
Ich würde eher sagen man zahlt weil man muss.
Es gibt genug Idioten die wenn sie könnten nicht zahlen würden auch wenn sie dadurch im falle einer Krankheit nicht behandelt würden.
Ich denke ich würde trotzdem zahlen. Vielleicht brauch ichs selber oder ich helfe den anderen, das ist wie eine Versicherung funktioniert.
Das sichert das Überleben der Art, das ist Evolution?! :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.03.2010 um 19:21
@kastanislaus

Dieser Sozialstaat steht vor einem auswegslosen Desaster.
Liegt zwar nicht am Sozialstaat, sondern daran dass der Mensch mehr braucht,
als Brot und Wasser + Sozialhilfe-Taschengeld.
Aber vor allem liegt es aber daran, dass die Weltmärkte "satt" sind
und nur noch der gute Geschäfte machen kann, der möglichst in Massen produziert
und dafür keine Löhne und Sozialabgaben bezahlen muss.
Womit er sich aber am Ende der Leine selbst in den A**** f******.

Ja natürlich, gibt es immer und überall noch ein paar Inseln für die "Seeligen"
aber da sich nun mal die, welche noch nicht mal für sich selbst ausreichend sorgen können
auch noch wie die Karnickel vermehren, dürfte es auf Grund des Anstiegs der Massen-Meere
auch dort zu orkanartigen Weltuntergangsszenarien kommen, so dass dann doch die noch am besten dran sind, die sich beim Überleben abseits jeder Zivilisation zu helfen wissen und nicht all zu "pingelig" sind.

Mann muss sich nur am ausrechnen, wie die Weltbevölkerung in den nächsten Jahren
rapide ansteigen wird, falls nicht ein WUNDER geschieht.
Und von denen will dann nicht nur jeder genug zu fressen und zu saufen, sondern auch sonst überall der "Gscheiteste" und WICHTigste sein.

tja, die Atombombe Gottes lässt sich nicht aufhalten, die Kettenreaktion läuft schon auf Hochturen :D


Anzeige

melden