@Thermometer jep also die drei punkte... sollten dir eig. klarer jz vorkommen..
1)Nach Strabon habe Moses, der ein ägyptischer Priester gewesen sei, Menschenmassen aus Ägypten hinaus geführt, 2)weil er die Anbetung von Götterbildern oder Götterstatuen verabscheute. 3) Im Zuge dieser Auswanderung sei die neue Nation Israel ohne Gewalt, allein durch die Lehren des Moses und den freiwilligen Anschluss der benachbarten Völker entstanden
Die Bibel verliert kein wort über seine tätigkeit, strabons quelle sagt er war prietser, kann stimmen muss aber nicht.
z.b. Amenop IV. der Amen- und
Re-Priester war. also wäre kein einzelfall das in einer königsfamilie auch priesterliche ausbildung genossen und die tätigkeit auch ausübten.
mose ist ja dann recht früh geflüchtet.
Mose hat grosse Menschenmassen anderer Völker "mitgezogen". In der bibel genauso
die Nation selbst ist auch gewaltlos entstanden z.b. das volk seines schwiegervaters, der stadtstaat gabaon...
sie haben sich das land mit gewalt unter dem nagel gerissen. worüber strabon widerrum nichts sagt
:) Gottes Wille war laut bibel das die anbetung abgeschafft wird.
strabon stimmt der bibel zu und nicht dagegen.
weist aber auch fehler auf. was stimmt da nicht?
und nation-übergreifende-mund propaganda gab es schon seit jeher.
Ist alles eine Frage der Objektivität... bin ich bereit mir die mühe zu machen und wirklich alle möglichen Faktoren "durchzukauen", die pro oder contra für etwas sprechen(widerum in betrachtung aller hier möglichen/nciht möglichen faktoren), oder wehre ich mich mit händen und füssen irgendeiner bedeutung und an der ausseinandersetzung mit dem konflikt meines eigenen daseins.