Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
20.04.2010 um 22:53Thermometer schrieb:1) Ja!@Thermometer
2) Wenn du es nicht finden kannst, hier nocheinma extra für dich:
"Inwiefern der biblische Bericht von dem Auszug aus Ägypten historische Gegebenheiten widerspiegelt, ist in der Forschung umstritten."
(Wikipedia: Auszug aus Ägypten)
Trotz /bzw. gerade wegen den versch. Autoren die darüber berichtet haben.
Stell dir vor:
"Eusebius ist der Einzige, der die Abwanderung von Israel unter Mose in diese Zeit setzt, obwohl er dafür keine stützenden Argumente hat. Auch bezeugt er, dass seine Vorgänger eine andere Ansicht vertreten"
vergleiche es mit Strabon!
Was wissen wir nun über Moses? Ausser dass mehrere antike Autoren versch. Dinge über ihn berichten und sich ständig selbst widersprechen, wissen wir leider nicht WOHER sie selbst ihre Quellen haben!!!!! Was ist daran jetzt mehr pro als contra? Ich sehe da nicht viel^^
lol :)
2)
also umstritten heisst nicht widerlegt...(ich widerhole mich eig. nur ungern .-)
das solche Histories mit der zeit ein paar pixel verlieren und dafür neue bekommen ist hier absolut kein einzelfall...
Nur wie du selbst sagst die bibel behandelt es mit enorm viel mehr details.
zu deinen widersprüchigen strabo:
Das er als "Sohn" der Tochter Pharaos, möglicher thronerbe war, aber dennoch eine priesterliche ausbildung genoss ist nicht möglich?
In der BIbel sind auch "grosse menschenmassen" aus ägypten mit den israeliten mitgezogen.
Und das er ihnen den Götzenkult ausgetrieben hat steht doch nciht zur debatte. das war der wille des Herrn.
Widersprüche sehen wo keine sind... verhindert mehr pro als contra zu sehen ;)
zu 1) komm ich noch ;)