Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2010 um 19:20
@Naturell

Der letzte Abschnitt sagt halt schon genug über deine Gesinnung aus. Eben genau das, was ich ja sowieso schon vermutet habe ;)

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2010 um 19:26
@Hesher
Ja genau, die Art wie Du dich benimmst
ist im Beitrag ziemlich deutlich hervorgehoben.

Dabei warst Damit nicht Du gemeint.
Aber wie ich sehe, habe ich da den Finger wiedermal in die Wunde gelegt.

Ideologische Wertschätzung:
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Ideologisch- indentivikative Wertschätzung ist das Fundament religiöser und auch pseudoreligiöser Orientierung
Ideologisch identifikative Wertschätzung bedeutet selektive Identifikation mit Werten,
welche der subjektiven Empfindung zum Wohlgefallen sein sollen, und was es zwangsläufig mit sich bringt, dass alles andere entweder nur als Kulisse für das ICH - Darstellungstheater
bewertet wird, oder noch schlimmer, als negative Referenzgrundlage für die Selbstbeweihräucherung.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2010 um 19:31
@Naturell

Ach, nun fühlt der feine Herr sich auch noch bestätigt, wenn man seine Art kritisiert? Wer Toleranz erfahren will, soll selbst etwas toleranter sein und wer nur zum Trollen ins Forum kommt ohne die andere Seite auch nur ansatzweise verstehen zu wollen, sollte sich nochmal hinsetzen und überlegen, was Ich-Darstellungstheater oder Selbstweihräucherung wirklich bedeutet.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2010 um 19:33
@Hesher
Muss ich das wirklich?
Wenn es ja doch nur um Glaube geht und nicht um Leben oder Tod
dann muss sich natürlich die Vernunft dem Glauben unterordnen, wäre ja noch schöner :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2010 um 19:38
@Naturell

Ich denke, dass ich an dieser Stelle diese dieses Gespräch abbreche, weil Sätze wie
Ich kann Dich gut verstehen, vielleicht bist Du ja auch einer von den pädophilen
Pfarrern, die nun ihren Opfern den Vorwurf machen wollen, das Fundament der Kirche
zu zerstören, weil sie an die Öffentlichkeit gegangen sind.


einfach nur niveaulos finde und glaube, dass du schon ganz genau weißt, wie intolerant und kindisch du dich gerade verhältst. Ansonsten siegt der Selbstbetrug wohl wieder.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2010 um 19:42
Ich denke wir beide lassen das Diskutieren @Hesher

Religion ist Mist und ganz besonderes eine solche, die die Evolution als Schöpfungsprozess leugnen muss und damit auch jenen Menschen Unrecht tut, die sich tatsächlich mit Biologie und Evolutionsbiologie auseinandersetzen.
Solche Menschen sind verwerflich, und man braucht denen auch nicht mehr Toleranz entgegenbringen, als sie selbst nicht haben.

Und damit basta.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2010 um 19:43
@Naturell

Während Evolutinsleugner sich in Biologie wenig auskennen, bist du derjenige, der von Theologie keine Ahnung hat.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2010 um 19:46
@Hesher

Ich habe mich mit Theologie mehr befasst als Du.
Ich habe mich mit der Geschichte der Religionen mehr auseinandergesetzt
als Du
Ich habe in meinem Umfeld sehr viele gläubige Menschen, die ebenfalls so gehässig und boshaft sind wie Du.

Du musst mir also nicht unterstellen, was Du nur glaubst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2010 um 19:50
@Naturell

Du bist derjenige, der gehässig ist. Merkst du das nicht?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2010 um 19:57
@Hesher
ich weiß, daß ist jetzt off topic,
ich habe mich schon gefragt, ob man mit diesem User Mitleid haben muß oder darüber lachen soll und wunderte mich, daß die "Leitung" nicht eingriff.
Nun hat sich das ja erledigt.
Irgendwo ist die Schmerzgrenze auch mal erreicht! So etwas schadet ja nur dem Niveau dieses schönen Forums.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2010 um 19:59
@Fritzi

Also lachen werde ich über ihn nicht, weil's schon viel zu traurig ist, was er so von sich gibt. Gott sei Dank sind nicht alle Atheisten derartig verkappt. Aber auftauchen wird er wahrscheinlich bald trotzdem wieder.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2010 um 22:04
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Also ich bin jetzt nicht so sehr der Bibelzitiererdenke ich Oo
Das war jetzt auch nicht wirklich nur an dich gerichtet sondern allgemein an die Allmyuser, die gerne irgendwelche herausgerissenen Zitate posten ohne sich auch nur im geringsten auszukennen.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ich wollte nur zeigen, dass Jesus dem Schwert nicht so absolut abgeneigt war, wie andere gerne zeigen möchten^^
Tut mir leid aber das kannst du damit nicht begründen. Wenn du dich besser mit der Bibel auskennen würdest dann wäre dir sicher gleich auch diese Stelle eingefallen.
Luk 22,
36 Da sprach er zu ihnen: Aber nun, wer einen Geldbeutel hat, der nehme ihn, desgleichen auch die Tasche, und wer's nicht hat, verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert. 37 Denn ich sage euch: Es muss das an mir vollendet werden, was geschrieben steht (Jesaja 53,12): »Er ist zu den Übeltätern gerechnet worden.« Denn was von mir geschrieben ist, das wird vollendet. 38 Sie sprachen aber: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.
Oder diese:
Luk 22,49 Als aber, die um ihn waren, sahen, was geschehen würde, sprachen sie: Herr, sollen wir mit dem Schwert dreinschlagen?50 Und einer von ihnen schlug nach dem Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm sein rechtes Ohr ab. 51 Da sprach Jesus: Lasst ab! Nicht weiter! Und er rührte sein Ohr an und heilte ihn.
oder die hier:
Matt. 26,51 Und siehe, einer von denen, die bei Jesus waren, streckte die Hand aus und zog sein Schwert und schlug nach dem Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm ein Ohr ab. 52 Da sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Ort! Denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen.
Ich werfe dir diese Unwissenheit nicht vor, aber du wirst verstehen dass einen das aufregen kann wenn nachweislich so ein Unfug verbreitet wird.

Passiert ja in ähnlichem Maße auch oft bei wissenschaftlichen Themen. Natürlich bei der Evolution, etc.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Sag mal bitte was du damit sagen willst!

Sonst verstehe ich dass womöglich falsch wenn ich daraus interpretiere dass du damit atheistischen Pazifisten unterstellen willst Schreibtischtäter-Mörder zu sein?
Ja genau das. Man versteckt sich hinter dem Schreibtisch und ein paar Gesellschaften, Firmen und Subunternehmen sodass man zu den eigenen Mitarbeitern nett sein kann, Millionengewinne auszahlen kann und den Druck zur Wettbewerbserhaltung gibt man dann irgendwo über die Lieferanten weiter welche dann beim Arbeiter vor Ort in Asien oder Afrika die Menschen für einen Hungerlohn schinden.
Du weißt ja wie das läuft.

@Naturell:
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Ich habe keine Philosophie, und mit der Praxis beschäftige ich mich jeden Tag.
Hm außer wenn dein Niveau in den Keller zu sinken scheint (a***** f*****) gibt’s du außer philosophischen Sprüchen nichts praxisnahes von dir, ein Beispiel?
Gleich anschließend an solch eine Aussage postest du so etwas!
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Ideologisch- indentivikative Wertschätzung ist das Fundament religiöser und auch pseudoreligiöser Orientierung
Ideologisch identifikative Wertschätzung bedeutet selektive Identifikation mit Werten,
welche der subjektiven Empfindung zum Wohlgefallen sein sollen, und was es zwangsläufig mit sich bringt, dass alles andere entweder nur als Kulisse für das ICH - Darstellungstheater
bewertet wird, oder noch schlimmer, als negative Referenzgrundlage für die Selbstbeweihräucherung.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Inder Praxis führt das aber zu nichts anderem als zu Konflikten
in welche auch die mit hineingezogen werden, die damit nichts zu tun haben wollen.
Bei dem wenigen verständlichen dazwischen kann ich auch nur sagen dass es Unfug ist.

Ich habe kein Problem mit anders gläubigen oder nicht gläubigen in der Praxis, in der Realität.
Viel mehr scheinst du mit diesen „andersgläubigen“ nicht zurecht zu kommen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2010 um 23:34
Naturell erinnert mich an einen user mit dem nick armaghedon...mit dem hatte ich vor zwei Jahren die gleichen Diskussionen.....

nu isser auch schon wieder weg.... ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2010 um 23:39
Ach der kommt sicher bald mit einem neuen Nick wieder, ist ja nicht das erste mal... :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.03.2010 um 23:42
Ich muss grinsen, dieser User tauchte schon öfters unter anderem Nick auf und zieht immer die gleichen Maschen ab, hat einen Hass auf Religion, versteht bewusst die deutsche Sprache falsch oder instrumentalisiert sie und versucht seine Propaganda als Gespräch zu verkaufen, ist zwar zuweilen unterhaltsam, aber auch wenig konstruktiv, zudem immer wieder mal wenns auf hochkocht, Ausrutscher kommen. Ob man ihn dann noch ernstnimmt... dann gibts halt irgendwann einen neuen Nick.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.03.2010 um 00:29
Zitat von mitrasmitras schrieb:Ich muss grinsen, dieser User tauchte schon öfters unter anderem Nick auf und zieht immer die gleichen Maschen ab, hat einen Hass auf Religion, versteht bewusst die deutsche Sprache falsch oder instrumentalisiert sie und versucht seine Propaganda als Gespräch zu verkaufen, ist zwar zuweilen unterhaltsam, aber auch wenig konstruktiv, zudem immer wieder mal wenns auf hochkocht, Ausrutscher kommen. Ob man ihn dann noch ernstnimmt... dann gibts halt irgendwann einen neuen Nick.
Nein, er ist einfach jemand, der Dinge ausspricht, die viel wahres ansich haben, aber schwer unbeliebt sind.

Das Problem sind daher die zerbrechlich religiösen Menschen, die ein bischen Klartext nicht verkraften können.

Und ob, er mit anderem Nick wiederkommt, spielt keine Rolle. Man darf Religionen hassen. Wo wären wir, wenn das nicht erlaubt wäre?

@mitras
@Fabiano


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.03.2010 um 00:35
Aber natürlich :D Hasse die Religionen soviel du willst, aber die Menschen, welche an einen Gott glauben, die solltest du nicht ebenso hassen ! - Denn das sind, ob Glaube oder nicht, erst einmal Menschen wie Du und Ich !

@herzbetont


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.03.2010 um 00:42
Aber natürlich Hasse die Religionen soviel du willst, aber die Menschen, welche an einen Gott glauben, die solltest du nicht ebenso hassen ! - Denn das sind, ob Glaube oder nicht, erst einmal Menschen wie Du und Ich !
Ich erkenne in seinen Beiträgen keinen Menschenhass. Alles was er anspricht ist religionsbezogen. Und da es Menschen gibt, die dieses hässliche Kleidungsstück namens "Religion" tragen, kommt sie nicht drumrum sich angesprochen zu fühlen.

@Fabiano


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.03.2010 um 00:43
edit:

"kommen sie nicht drumrum sich angesprochen zu fühlen."


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.03.2010 um 00:52
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Das wird im Christentum damit begründet dass ja die gesamte Schrift wahr und von Gott ist und deshalb natürlich auch diese Geschichte wahr ist weil sie von Gott ist.
Ich sage nur wie das begründet wird, also bitte keine blöden Bemerkungen wie dumm das sein soll. Ich kann und werde diesen Glauben auch nicht ändern (können).
Nö, keine blöden Bemerkungen. Ich kann deine Position ja auch nachvollziehen, auch wenn ich anderer Meinung bin.
Darum geht’s mir ja auch irgendwie sonn bissel.
Wenn man glaubt, z.B. in einem christlichen Sinne, dann geht man ja davon aus, dass Gott durch die Propheten gesprochen und den Menschen, die diese Propheten anerkennen, Botschaften gesandt hat. Ja natürlich. Aus der Perspektive des Glaubens sind somit die Schriften und Geschichten wahr. Denn wenn nicht, wie steht’s dann mit dem Glauben. Insofern, keine dummen Sprüche.
Auf der anderen Seite ist mir, aus (m)einer atheistischen Perspektive eine simplifizierende Erklärung ala "Alles nur ausgedacht um Macht zu haben." etwas zu einfach. Das Macht in der Religion und in den politischen Auswirkungen ein große Rolle spielt, weiß wohl jeder. Nur brauche ich, für mich, eine etwas tiefergehende Erklärung um zu verstehen zu versuchen, warum unsere Kultur sich, bezüglich der Religion, so entwickelt hat wie sie es hat.
Eine andere zu einfache Erklärung ist etwa: "Die Menschen wusste nichts von Wetter und den Zusammenhängen und haben sich deswegen Götter als Erklärung ausgedacht."
Ist mir zu simpel. Natürlich liegt hier ein wahrer Kern (der Mensch braucht, sucht Erklärungen und Ursachen), aber ich halte es schlicht für Unfug zu meinen, das erst mal das Rätsel war (Donner etwa) und dann ein Donnergott "ausgedacht" wurde. Denke dies eher gleichzeitig. Bei solchen Überlegungen könnte man z.B. die Jung`schen Archetypen heranziehen. Kann interessant sein.

Das einige dieser Erklärungen manchmal "religiöse Gefühle" verletzen ist mir bewusst. Allerdings verweise ich darauf, dass diese Erklärungen nicht dafür oder deswegen entwickelt wurden, um diese Gefühle zu verletzen! Sondern um kulturelle Phänomene aus einer Perspektive ohne einen Gott und Schöpfer zu erklären bzw. nachvollziehbar zu machen. Denn das Bedürfnis, die Welt in sinnvollen Zusammenhängen zu erklären bleibt ja, egal welchen Glauben, welche Weltbildern und Erklärungen man anhängt.

Tatsache (für mich) bleibt, dass keiner, wirklich keiner aus einer objektiven Perspektive sprechen/schreiben kann, sondern eben immer nur als Mensch.

Das mir Religion manchmal auf die Nerven geht ist kein Geheimnis. Das es mich dennoch nicht in Ruhe lässt auch nicht. Was sollte ich denn sonst in einem Forum wie diesem und dann noch in der Ecke "Spiritualität" zu suchen haben ;)


Anzeige

1x zitiertmelden