@md.teach md.teach schrieb:Die Wissenschaft ergänzt die Religion, die Religion wiederum erklärt, was die Wissenschaft nicht erklären kann.
Das ist so einfach nicht richtig. Wissenschaft "ergänzt" Religion nicht! Wissenschaft funktioniert ganz ohne Religion. Die Menschen, die Wissenschaft betreiben, können einen religiösen Glauben haben oder auch nicht, es spielt für "die Wissenschaft" keine Rolle.
Und Religion erklärt auch nichts auf die Art und Weise, wie es die Wissenschaft zu leisten vermag. Und schon gar nicht die Fragen, die die Wissenschaft nicht erklären kann. Religiöser Glaube schaft Erklärungen auf einer persönlichen (Individum) oder intersubjektiven (Religionsgemeinschaften) Ebene. Und die berührt, ausser in der Wahrnehmung der jeweiligen Gläubigen, nicht die (möglichst) objektive Realität.
Natürlich ist auch "die Wissenschaft" nicht gänzlich objektiv, daraus aber einen Freibrief abzuleiten, in jede neue Lücke Gott oder Allah als Erklärung zu stopfen, halte ich auch aus der Perspektive eines religiösen Glaubens für grob fahrlässig und diesem (dem Glauben) nicht dienlich. Also mir würde ein Gott der Lücken nicht reichen. Nochmal:
Warum sollte ich dann an einen Gott glauben, wenn ich die Bedingungen und den Grund ebenso wenig kenne? Um so zu tun, als wüsste ich mehr als ich wirklich weiß? Leuchtet mir nicht ein.md.teach schrieb:Übrigens, kannst du mir sagen: Wer oder Was koordiniert den eigentlich, das mein Herz, Lunge, Nieren, Ohr, Augen ... genau an dem Ort "ankommt" wo sie ist?
Gibt da zwei Möglichkeiten. Entweder, wenn es dich wirklich interessieren sollte, was die Wissenschaft dazu sagt, du liest dich selber in das Thema ein,
[z.B. in sowas:
http://www.thieme.de/detailseiten/9783134466119.html]
oder, und das ist, so glaube ich bei dir der Fall, du bist der Meinung es müsse irgendwie zwingend Jemanden oder Etwas geben, was diese Koordination steuert.
Im zweiten Fall verzeihe mir einfach, dass ich schlicht keine Lust habe, mich erneut und vertieft mit der Embryologie zu beschäftigen um einen mir Unbekannten Sachen zusammen zu fassen, die sich dieser doch auch selbst aneignen könnte. Zumal ich von diesem Unbekannten (also von dir) glaube, dass ihn die Sachen, die man dazu sagen würde eh nicht interessieren und es darum geht zu sagen:
Ha, erwischt! DU weisst es also auch nicht! Das wäre als wenn ich dir die gleiche Frage anders formuliert stellen würde:
Übrigens, kannst du mir sagen: Wie oder Wodurch koordiniert Allah denn eigentlich, das mein Herz, Lunge, Nieren, Ohr, Augen ... genau an dem Ort "ankommen" wo sie sind?