Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2010 um 00:32
@Silberblume
Zitat von SilberblumeSilberblume schrieb:ich wollte es eine zeitlang gern erzwingen. Aus Angst. Aber darüber bin ich hinweg
das habe ich vermutet :)
alles findet ein ende.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2010 um 00:32
@Silberblume

Ich zweifle nicht!
Ich bin überzeugt. Definitv.
Du musst etwas falsch verstanden haben.

@Sidhe

Ich denke, du hast dir einfach nie konsequent die Mühe gemacht, das irdisch vermittelte und mit der Zeit entzerrte Gottesbild vom wahren Gott zu unterscheiden. Dennoch sprichst du wie ein Gelehrter über diese Thematik, was ich recht "schizophren" finde.

Natürlich kann ich den "irdischen" Gott von dem heutzutage-"biblischem" Gott unterscheiden.
Und natürlich verstehe ich seinen Gedankengang, trotzdem ergibt das keinen Sinn!

Wieso suchen wir heute noch den Grund für fazinierende, wunderschöne Dinge in Gott?
Die Natur ist die Natur und tut was sie will, bezeichnet sie von mir aus als Gott, aber es gibt sicherlich keinen Vogel, in Menschengestalt, der irgendwo auf einem Planeten hockt und sich um das Wohl der Menschheit kümmert!

WAS war denn vor uns? Hat er sich da um die Tiere gekümmert oder was?

"Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde" Ich bitte euch. Für mich ist das ein klarer Fall von menschlichem Größenwahn!

Okay, angenommen wir reden nicht vom Christentum..
Gott hat alles erschaffen. Das Wasser, das Land, alles Leben. Die Menschen.
Nach dieser These hat Gott Milliarden von Jahren gebraucht um die Erde zu "erschaffen".
Dann kommen die Menschen und innerhalb von 1000 Jahren haben sie die Erde soweit, das sie vor dem Abrgund steht. Kurz vor der Vernichtung steht.
WIE, frage ich euch, könnt ihr dann sagen das Gott euch liebt?
Wenn man das alles berücksichtigt habt IHR SEIN Werk vernichtet!
Also sollte er uns doch eher alle ausrotten, als das er uns helfe!


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2010 um 00:38
@Antiwesen

Pantheismus: Substanz = Gott = Natur.

einfach zu merken ;)
Zitat von AntiwesenAntiwesen schrieb:Okay, angenommen wir reden nicht vom Christentum..
es gibt weltweit etliche religionen - viele davon so außergewöhnlich und unbegreiflich, dass unser römisch katholischer glaube fast unbeholfen wirkt.

wie ich schon sagte: es ist und bleibt eine glaubensfrage.

deine ansichten sind schön und gut - vertrete sie auch weiterhin - aber du darfst nicht verlangen, dass irgendjemand seine wegen dir ändert.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2010 um 00:49
Tue ich das?
Ich schildere lediglich meine Meinung.
Es ist ja nicht so das ich eine persönliche Abneigung gegenüber Christen hege, auch wenn das vielleicht so rüber kommen mag, dann aber auch nur wegen dem Forum. :p

Naja, eigentlich ist es kein Glauben mehr. Ich denke, ich weiß das es keinen Gott gibt. Allerdings denke ich, das ihr genauso denkt, das ihr wisst, dass es einen gibt.
Ich meine, euer Leben wird sich nicht ändern, wenn ihr nicht an Gott glaubt, an das Christentum oder den Islam glaubt. Das ist meine Meinung, was ihr denkt, müsst ihr wie gesagt selbst wissen. ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2010 um 00:57
@Antiwesen
Zitat von AntiwesenAntiwesen schrieb:Naja, eigentlich ist es kein Glauben mehr. Ich denke, ich weiß das es keinen Gott gibt.
es heißt nicht umsonst ,,glauben'' ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2010 um 00:59
Naja, Gott ist etwa so wahrscheinlich wie ein Einhorn das fliegen kann.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2010 um 01:02
@Antiwesen

das ist absoluter schwachsinn.
gott ist nicht erfassbar. und zwar, für keinen von uns.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2010 um 01:03
@Antiwesen

Das macht ihn noch unwahrscheinlicher.
Außerdem ist es kein Schwachsinn, da lediglich es ein Vergleich war.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2010 um 01:05
@Antiwesen

es ist großer schwachsinn.
niemand kann es widerlegen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2010 um 01:14
@Kovu

Unter meinem Bett liegt gerade ein Butterbrot.
-
-
Jetzt ist es wieder weg.

Widerleg das mal.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2010 um 01:40
@Antiwesen

geh endlich schlafen :D

Lies doch mal was du hier verzapfst ;)
Zitat von AntiwesenAntiwesen schrieb:Naja, Gott ist etwa so wahrscheinlich wie ein Einhorn das fliegen kann.
Wenn es Einhörner gibt, können sie bestimmt fliegen :D

Also hinkt das etwas


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2010 um 01:43
DU HÄLST MICH DOCH WACH! :D

Nein, ernsthaft, ich will ne Antwort.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2010 um 01:50
ja hab mir die letzten paar beiträge mal durchgelesen...
Ich frage mich warum wir immer vom christlichen Gott ausgehen lange vor diesem Gott glaubten die Menschen schon ich finde es ziemlich frustierend das das einfach rausgenommen wird.
Es kann ja auch sein das es mehrer Götter gibt die die Welt in zusammenarbeit erschaffen haben oder so für einen einzigen ist das schon ne ziemliche Arbeit.
Außerdem wären mehrer Götter auch wieder näher während der Mensch sich kaum vorstellen kann das Gott unendlich ist sind es diese Götter nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2010 um 02:24
@Hesher
Nettes neues Outfit :)
"Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR; sondern soviel der Himmel höher ist denn die Erde, so sind auch meine Wege höher denn eure Wege und meine Gedanken denn eure Gedanken"
Tja, was macht man aber, wenn man davon ausgeht, das auch die Propheten ganz normale menschen waren? Wer hat dann diese Worte ausgesprochen, aufgeschrieben?
Das ist ziemlich exakt das, was ich meine. Etwas innerhalb eines Systems (hier etwa einer Psyche) zu finden und so zu tun, als käme es von ausserhalb. Eben einen "strange Loop", platt gesagt, nee nee, das sind keine Worte in mir oder aus mir heraus, das ist Gott. Oder, nein nein, ich erkenne Gott dort, dieses erkennen, dieser mentale Prozess findet nicht in mir statt bzw. ist 1:1 die Wahrheit in der Aussenwelt.
Das ist, aus meiner perspektive, bizar. Und dir Krönung ist dann noch (was du nicht getan hast, will dir da nichts unterstellen) zu behaupten, der menschliche Geist oder sogar ein menschliches Ich sei vom körperlichen unabhängig.

@kastanislaus
Ich verstehe da nämlich: Wenn jemand sich „klassisch“ behandeln lässt UND zusätzlich an Walgesänge (?^^) glaubt dann hat er höhere chancen als ein Atheist der sich NUR klassisch behandeln lässt.
Ist echt nicht so kompliziert. Wenn einer an die Behandlung, die er erhält, glaubt (oder auch den Ärzten vertraut), dann hat das einen Effekt über den Effekt der Behandlung hinaus. Die Behandlung (etwa Bestrahlung) kann ja auch einen positiven Effekt, vielleicht sogar einen kurativen, haben, wenn der Patient gar nicht so recht versteht, was gerade mit ihm angestellt wird, so in etwa.
Und das hat alles nichts mit Glauben im religiösen Sinne zu tun, es macht einfach keinen Unterschied, ob ein Patient Atheist, Christ oder Hindu ist.
Iat das so ok für dich?
Die einen sagen: Das kommt vom Teufel und ist eine Versuchung
Die anderen sagen: Das kommt von Gott, ist hald so muss ich akzeptieren.

Tja wer hat Recht? Keine Ahnung. Vielleicht beide nicht.
Bin für beide nicht ;)

@polyprion
Na das war doch klar, aber die Doppelbremse hat doch funktioniert, bevor hier wieder so ein Knilch die gerade recht friedliche Diskussion sprengt. Bis jetzt ist es bei diesem Einzeiler geblieben ;)

@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:„Je länger ich das Universum beobachte und die Einzelheiten seines Aufbaus studiere, desto mehr Anzeichen finde ich, dass das Universum um unser Kommen gewusst haben muss“
Ok ok, bin weder Physiker noch war ich jemals in Princton, von daher, was weiss ich denn schon. Tja, und trotzdem komme ich auf ganz andere Schlüsse. Mein Gott, das Universum "wusste" von unserem kommen? Was für eine Hybris ^^
Schliesse aus dem dem Aufbau des "Universums" (ok mir reicht da diese dünne Schicht in der wir überhaupt leben können vollkommen aus) eher darauf, dass wir uns genau hier unter diesen Bedingungen entwickel haben und von daher auch sehr gut in diesen Rahmen passen und nicht irgendwo ins Weltall.
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Und warum soll ich an den Zufall mehr glauben als Gott?
An den Zufall soll keiner glauben, wer sagt denn sowas. Zufall wird etwas genannt, wenn man die Bedingungen, Ursachen und Zusammenhänge nicht kennt und auch weiß, dass man sie nicht kennt oder einfach auch annehmen kann, dass es zwar unserem menschlichen Bedürfnis entspricht, für alles einen Grund, eine Ursache zu kennen, dass es diesen in der Realität aber deswegen nicht zwingend geben muß.
Warum sollte ich dann an einen Gott glauben, wenn ich die Bedingungen und den Grund ebenso wenig kenne? Um so zu tun, als wüsste ich mehr als ich wirklich weiß? Leuchtet mir nicht ein.

@Kovu
Zitat von KovuKovu schrieb:gott ist nicht erfassbar. und zwar, für keinen von uns.
Nehmen wir an, die Aussage ist wahr. Und zwar beide. Dann haben wir:
1) Gott ist nicht fassbar.
2) Für keinen.

2) ist ausreichend sicher, bei 1) muß nochmal nachghakt werden, bezieht sich "fassbar" auf Wahrnehmbarkeit [1a] oder auf eine Unmöglichkeit, Gott auszudrücken [1b]?

In Kombination mit 2) stellen sich für mich verschiedene Fragen.
Für 1a) Wenn keine Gott wahrzunehmen in der Lage ist, wie kommt dann die Idee, es gäbe einen Gott, in den Menschen?
Für 1b) Wenn es unmöglich ist, Gott auszudrücken, welchen Grund haben dann all die verschiedensten religiösen Vorschriften (da diese unter der Bedingung nicht wahr sein können)?

Und zur Nacht noch etwas Popmusik:

Youtube: Allein Allein- Polarkreis18 with lyrics
Allein Allein- Polarkreis18 with lyrics
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2010 um 14:56
@fatasmagorica
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Es ist schwer mit Leuten zu diskutieren die das Evangelium Jesu Christi nicht verstehen ,gegen Belehrungen restistent sind,mit immer neuen Fragen kommen ,wo sie die vorhergehenden Antworten nicht verstanden haben und dann behaupten es gäbe kein Gott weil eh alles Unsinn ist was man redet. Solchen Leuten tritt man hier gegenüber.
Sie verstehen es nicht ,weil sie es nicht verstehen wollen.
Hier muss ich jedoch anmerken das auch anders herum ein Schuh draus wird.

Denn es ist genauso schwer mit Leuten zu diskutieren die (als Beispiel jetzt) die Evolution nicht verstehen und gegen jede Erklärung dazu resistent sind, mit immer neuen Fragen kommen, wo sie die vorherigen Antworten nicht verstanden haben und dann behaupten es gäbe keine Evolution und alles erfolgte angeblich genauso wie es in der Bibel beschrieben wird.
Ja, auch solchen Leuten tritt man hier zur genüge gegenüber, denn sie verstehen nicht weil sie es nicht verstehen wollen. ;)


@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Spirituelle Erfahrungen sind niemals übertragbar und das ist der vermeintliche Nährboden für "Ungläubige", die in Wahrheit jedoch nur zu eitel oder inkonsequent sind, sich selber zu bemühen. Schließlich fliegt einem die Wahrheit nicht einfach so zu, da es sich bei der Bewußtwerdung des Menschen um einen dynamischen Prozeß handelt, welchen er nur selber aktivieren und dadurch rückwirkend erleben kann.
Wer nicht sucht, der findet also auch nicht.
Ist eigentlich sehr einfach.
Ja klingt einfach, ist es aber leider in der Praxis dann doch nicht. ^^
Ich kann seit einiger Zeit schon nicht mehr so glauben wie ich es früher einmal tat, was ich wohl meinem kritischen Geist zu verdanken habe aber ich bin dennoch bestrebt darin die "Wahrheit" auf verschiedenen Ebenen zu suchen und zu finden das heisst auch in meiner Religion aber auch in Gebieten die rein gar nichts mit Spritualität zu tun haben.

Leider bin ich noch imemr nicht fündig geworden aber ich bleibe stets am Ball in der Hoffnung doch noch etwas zu finden das mich Zufrieden stellen kann.

Ich hoffe du hast recht wenn du sagst, wer suchet der findet. (Leichter gesagt als getan aber hoffentlich doch nicht ganz unmöglich) ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2010 um 14:59
@fantsamagorica


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2010 um 15:40
@Schalom,
sorry ich habe die Evolutionstheorie ganz genau verstanden.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2010 um 15:40
Also bisher hat noch keine wirklich geschafft Darwin zu widerlegen und es klingt logischer.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2010 um 15:50
@Serviel,
was hat er denn groß heraus gefunden,dass jede Art gewisse Variationen entwickelt, dass wusst man längs vorher.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2010 um 15:54
@fantasmagorica
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:sorry ich habe die Evolutionstheorie ganz genau verstanden.
Tut mir leid aber deine bisheringen Anführungen bezüglich der Evolution hast du ja schon zu genüge hier in diesem Thread gegeben und diese zeigen klar und deutlich das du noch nie ein fundiertes Buch über den evolutionären Entwicklungsprozess gelesen hattest.


Anzeige

melden