Jesus = Erzengel Michael
01.07.2020 um 11:56Bishamon schrieb:Sie sind nicht in der ÖkumeneIch meinte nicht die neuzeitliche Ökumene, also die Bereitschaft christlicher Gruppen, aufeinander zu zu gehen. Ich meinte die Ökumene schon mehr im altkirchlichen Sinne, parallel zum antiken Begriff, "unser aller Haus, wir alle". In der modernen Bewegung "Ökumene" sind die LDS nicht drin, weil sie selbst es so wollen. Im "Istzustand Ökumene" hingegen ist jemand nicht drin, wenn dieser Istzustand, die Weltchristenheit, es nicht will. Damit die aber ne Stimme haben kann zu sagen, ob wer zugehört oder nicht, muß erst die moderne "Ökumene" sehr viel weiter kommen, daß es wieder zu einem Ökumenischen Konzil kommen kann. Seh ich so bald nicht. Daher seh ich auch keine Chance, den Mormonen (oder Zeugen) das Christsein absprechen zu können, solang sie Christus ihren Herrn und Gott einen nennen. Grad letzteres ist bei den HLT ja, wie soll ich sagen: schwierig, aber zumindest auf die Erde und Menschheit bezogen sind sie Monotheisten. Ich nenn sie Christen, verstehe es aber, warum manch anderer es nicht tut.
Bishamon schrieb:und haben Bücher in ihrem Kanon, die sonst niemand hat (zB das Buch Mormon).Nun, Kanon"streitigkeiten" gehören zur christlichen Ökumene hinzu. Auch die Protestanten und aus ihnen hervorgegangenen Freikirchen haben einen anderen Kanon als Katholiken und Orthodoxie. Und die Äthiopier haben gleich noch mehr (einige weitere Ostkirchen ebenfalls, nur haben die nicht gleich so viel mehr wie die Äthiopen). So haben die Mormonen nur ebenfalls "halt ein paar Bücherl mehr". Schwerwiegend isses allerdings deswegen, weil die Bücher, die die eine oder andere Kirche gegenüber den anderen mehr hat oder nicht hat, diese Bücher sind altehrwürdiges Schrifttum, welches in der Alten Kirche bekannt und durchaus inhaltlich akzeptiert war, nur in seiner Kanonizität umstritten. Das kann man von Buch Mormon, Lehre und Bündnisse, Köstliche Perle nun wahrlich nicht sagen. Dennoch, es gibt keine offizielle ökumenische Regelung zur Kanonbegrenzung, daher ist es schwer, eindeutig zu beurteilen, ob die Mormonen wegen ihrer Sonderschriften "raus sind".
Wen's wundert:
HLT: Heilige der Letzten Tage
LDS: Latter Day Saints
Mormonen: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bzw. Church of Jesus Christ of Latter Day Saints
Is also alles dasselbe.