Optimist schrieb:In meiner Gemeinde wird das mit dem Millienium von allen so gesehen (und auch ich finde das plausibel):
Die 1000 Jahre fangen individuell für jeden einzelen Christen an - und zwar ab seiner Bekehrung, ab dem Zeitpunkt wo er sagt, er möchte Jesus als seinen Herrn anerkennen bzw. sein Opfer annehmen.
Das so zu verstehen ist nicht möglich.
1) Offenbarung20,1-3:
1 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen, der den Schlüssel des Abgrundes und eine grosse Kette in seiner Hand hatte.
2 Und er griff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre
3 und warf ihn in den Abgrund und schloss zu und versiegelte über ihm, damit er nicht mehr die Nationen verführe, bis die tausend Jahre vollendet sind. Nach diesem muss er für kurze Zeit losgelassen werden.
Während der Millenniumszeit ist der Satan gebunden und im Abyss versiegelt. Er kann in dieser Zeit "nicht mehr die Nationen verführen". Das ist nicht die "Situation des Christen auf Erden".
2) Offenbarung20,4.5b:
4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, und die, welche das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen nicht an ihre Stirn und an ihre Hand angenommen hatten, und sie wurden lebendig und herrschten mit dem Christus tausend Jahre.
5 [...] Dies ist die erste Auferstehung.
Zu Beginn des Millenniums findet die erste Auferstehung statt; betroffen sind die Christen, die - als Christen! - den Verführungen des Satan widerstanden haben. Und bereits gestorben sind (z.B. enthauptet).
2,1) Anzunehmen, damit wären die Christen in ihrem Leben gemeint, die also durch die Taufe "der Welt gestorben" sind - vgl. Römer6,4.11 - ist nicht möglich. Die das dennoch für die apokalyptische "erste Auferstehung" halten, sind nach 2.Timotheus2,18 solche,
die von der Wahrheit abgeirrt sind, indem sie sagen, dass die Auferstehung schon geschehen sei
. Das Leben in Christus ist mit Paulus schon ein Gestorbensein und Leben, aber keine Auferstehung.
2,2) Mit der ersten Auferstehung sind in der Offenbarung eher die aus 14,13 gemeint:
Glückselig die Toten, die von jetzt an im Herrn sterben! Ja, spricht der Geist, damit sie ruhen von ihren Mühen, denn ihre Werke folgen ihnen nach.
Also richtig Gestorbene.
2,3) Die zweite Auferstehung nach dem Millennium bringt alle vor das Gericht. Da die Christen aber nicht ins Gericht kommen - Johannes5,24:
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, [der] hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.
- müssen die bis dahin gestorbenen Christen separat auferstehen. Was dann logischerweise mit der ersten Auferstehung gemeint sein muß. Das Millennium kommt also erst nach dieser ersten Auferstehung, welche die Auferstehung aller in Christus Entschlafenen sein muß (sonst gäbe es ja noch ne Auferstehung, und die Gerichtsauferstehung müßte dann die
dritte genannt werden).
2,4) Auch im Zitat aus dem Johannesevangelium kommt wieder "Glauben = aus dem Tod ins Leben übergegangen" vor, das man doch irgendwie "Auferstehung nennen könnte, ähnlich wie auch zu Römer6. Aber wie Römer6 wird auch hier Auferstehung vermieden. Wenn, dann wird von Wiedergeburt bzw. "von neuem geboren" und "aus dem Geist geboren" gesprochen (Johannes3,1-8).
Fazit zu 2)
Auferstehung ist kein Begriff, mit dem das "jetzige Leben eines Christen" beschrieben wird, so naheliegend und "geistig passend" uns das auch erscheinen mag. Da das Millennium mit der ersten Auferstehung anfängt, ist das Millennium nicht "das Leben des Christen".
3) Offenbarung 20,5a:
Die übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren.
Da die "übrigen Toten" die sind, die
nach dem Millennium auferstehen, und da dies eine Auferstehung "richtig Toter" meint, kann mit dem Verweis auf "übrige" nur meinen, daß "die Auferstehung zum Millennium" von Vers 4, die Auferstehung der "anderen neben den Übrigen", ebenfalls "richtig Tote" meinen muß.