@Sideshow-Bob Sideshow-Bob schrieb:Danke für Deine moderarte Reaktion
Ja weißt, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus
:)Mir ist es eigentlich egal, welche Gedankengänge von wem inspiriert werden, mir geht es nur um deren Inhalt. Und mit diesem setze ich mich dann auseinander.
Sideshow-Bob schrieb:Das hört sich gut an – dann muss man ja auch nicht Dinge, die gar nicht maßgeblich von den Zeugen stammen unter dem Stigma der Zeugen stellen, und ein pauschales Aburteil der Konfessionen in einem Thread thematisieren, der dies nicht zum Thema hat?!
Also ich denke nicht, dass ich die Zeugen stigmatisiere, dann tun sie nämlich selbst. Diese haben gewisse Eigenheiten, die in ihrer Gesamtheit einen Zeugen eben auch als einen solchen ausmachen. Und ich bin nur der, der das bei verschiedenen Mitmenschen wiedererkennt. Das ist auch kein Aburteilen, sondern eine reine Feststellung. Ich will hier auch niemanden ver-urteilen, aber ein be-urteilen wird ja wohl noch erlaubt sein.
Und im Rahmen unserer Diskussion von einem katholischen Feldzug zu sprechen, finde ich ehrlich gesagt reichlich Geschmacklos!
Sideshow-Bob schrieb:Ok tut mir leid – die Darstellung von extremen Positionen hilft mitunter zu unterscheiden – und ich bin froh, das Du Dich quasi davon distanzierst
Weißt du, wenn du 1000 Katholiken nach ihrem Glauben fragst, wirst du 1000 verschiedene Antworten bekommen. Und trotzdem bezeichnen sich alle als Katholiken. Aber wenn du 1000 Zeugen Jehovas fragst, wirst du immer dieselben Antworten bekommen.
:)Ich bin auch gar nicht so katholisch, wie dein Bild von einem Katholiken Dich das vielleicht glauben lässt!
Weißt du, wer diesen Anspruch hier an mich aber sehr wohl gestellt hatte? Das war
@pere_ubu! Der hatte es quasi von mir eingefordert, ich solle doch mal Farbe bekennen
Sideshow-Bob schrieb:Man kann sicher etwas persönliches Fragen bzw. in Erfahrung bringen wollen – aber man muss doch wohl damit leben können, das dann jeder selber befindet, was er über sich privat veröffentlicht und was nicht
Ich kann damit leben - ein gewisser
@pere_ubu konnte das aber offensichtlich nicht.
Sideshow-Bob schrieb: – es ist ja nicht nur der Mitdiskutant, sondern die halbe Welt, die diese Angaben erfährt. Manch einer, steht z.B. gerade im religiösen Background in einen komplizierten familiären Verhältnis – und möchte sich hier eine Meinung bilden, oder Fragen diskutieren, die in seinem direkten Umfeld viel schwieriger zu klären sind – dann möchte nicht jeder ein Mosaik liefern, das in seinem Umfeld zum Konflikt oder Unpässlichkeiten führt.
An sich darf von mir aus auch die halbe oder die ganze Welt erfahren, dass ich katholisch bin, ein Geheimnis ist das schließlich nicht
:)Das Problem für mich ist dabei nur: Dadurch werde ich in eine Schablone gepresst, weil jeder so sein eigenes Bild hat, wie ein Katholik eben zu sein habe und dann werde ich mit Schablonenmaßen konfrontiert, die die anderen über mich drüber stülpen, obwohl die Schablone nichts über meinen persönlichen Glauben aussagt!
Und das zweite Problem dabei ist, dass alle die, die dann um meine Konfession wissen, dieses Wissen dann dazu benutzen können, um sich darüber lustig zu machen, so wie es dieser
@pere_ubu besonders gerne tut und an deinen Äusserungen, siehe "Kreuzzug gegen alle Konfessionen" sehe ich, das auch. Für "solche" Zwecke habe ich mich hier aber nicht geoutet!!!
Sideshow-Bob schrieb:Abgesehen von einer religiösen Zugehörigkeit, habe ich auch Respekt vor den vielen privaten Einblicken hier, und manches werte ich aber auch für zu leichtfertig – Schau zum Beispiel unsere liebe Morgenrot – Sie hatte sehr bereut, zum teil sehr private Erlebnisse hier im Forum veröffentlich zu haben - weil sie in der Sache, hier schwer angegriffen und verletzt wurde.
Ich weiß und bei "Morgenrot" kann ich das auch nachvollziehen. Aber ein bischen Offenheit sollte man schon an den Tag legen, wenn man auch offen miteinander diskutieren will. Denn wenn du gar nichts an persönlichen Dingen hier von dir Preis geben willst, dann kannst du kaum mit diskutieren, weil bei einer Diskussion die eigenen Ansichten und die sind eben auch ein Teil der eigenen Persönlichkeit, eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
Sideshow-Bob schrieb: (mit wem man es hier tatsächlich zu tun hat, ist allem vermeintlich privaten Angaben zum Trotz, ohnehin nie wirklich klargestellt.)
Das ist richtig. Wenn du natürlich grundsätzlich davon ausgehst, dass man sich hier gegenseitig nur anlügt und dem anderen eh nicht über den Weg traust, dann ist es auch völlig unerheblich, was dieser sagt. Dann kann man sich das miteinander diskutieren allerdings auch sparen. Denn ob das was ein anderer hier schreibt auch der Wahrheit entspricht und stimmt, wer will das nachprüfen können?
Sideshow-Bob schrieb:Du musst auch nicht immer von einem Extrem ins andere fallen – hier wurde nicht gesagt, das alle sich grundsätzlich nur anlügen, sondern das letztlich nie wirklich klargestellt ist, mit wem man es zu tun hat, und in welchen Händen und Absichten sich persönliche Angaben damit widerfinden – und es deshalb grundsätzlich unangebracht ist, irgendwelche Angaben einzufordern und bei Nichterhalt seinen Unwillen zu bekunden, oder gar als persönlichen Mangel darzustellen - und deshalb in Eigenregie Informationen zu raten und zu verbreiten.
Was du mir hier mitteilen willst, ist für mich im Grunde alles selbstverständlich. Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden wie viele Informationen und welche Art von Informationen er wem, wie und wann mitteilen will oder nicht.
Aber wenn andere wie dieser
@pere_ubu eine solche Dreistigkeit besitzen, von mir die Konfession abzuverlangen, dann aber selber kneift, werde ich allergisch, wenn ich hier der einzige Idiot bin, der sich geoutet hat und alle anderen laufen lieber Verdecktt herum. Das ich dann darüber meinen Unwillen auch bekunde, kannst du zwar gerne als unangebracht bezeichnen, es hält mich aber dennoch nicht davon ab, ihn dann auch kund zu tun. Und wenn du und andere sich lieber in Schweigen hüllen, bezüglich ihrer Kirchenzugehörigkeit, dann kann ich anhand der Äusserungen ja nur raten. Was bleibt mir anderes übrig?
Sideshow-Bob schrieb:( Abseits von einem religiösen Hintergrund, habe ich regelmäßig mit Personen zu tun, die erheblich im Netz geschädigt wurden – und habe deshalb nur wenig Verständnis für Deine Art und Forderungen irgenwelcher persönlicher Angaben)
Nachdem ich dem
@pere_ubu meine Kirchenangehörigkeit auf sein Drängen hin offengelegt habe und Er dieses Wissen dann lediglich dazu benutzte, um sich über meinen katholischen Glauben lustig zu machen und darüber her zu ziehen, was ich bei Dir im übrigen verschiedentlich auch bemerkt habe, bin ich nachträglich allerdings auch zu der Überzeugung gekommen, dass es nicht gut war, diese Information hier von mir preis zu geben! Ich kann Dich daher sehr gut verstehen.
Sideshow-Bob schrieb:Vor dem Bekenntnis der Zeugen an sich, kann man sich in der Regel ja nun kaum retten – und da deren Vertriebsweg sich in der stofflichen Welt, Samstag Morgens an Deiner Tür abspielt, wirst Du auch binnen Sekunden zweifelsfrei wissen, mit wem Du es zu tun hast.
Vor deren Bekenntnis muss ich mich auch nicht retten. Bekennen kann jeder, was er für richtig hält.
:)Allerdings binnen Sekunden verraten sich auch die Zeugen nicht. Ich weiß es zwar mittlerweile binnen Sekunden, wenn sie vor meiner Türe stehen, aber sie selbst sagen ja erst mal nicht, mit wem man es da mit ihnen zutun hat, ausser man fragt. Denn sie stellen sich nicht vor mit den Worten: Guten Tag, wir sind Zeugen Jehovas. Das habe ich noch nie erlebt!
:)Sideshow-Bob schrieb:Ansonsten halte ich ein Stigma und Urteil nach formaler Zugehörigkeit, für unterbelichtet, weil die persönliche Intensität, Beweggründe und Hintergründe ganz unterschiedlich sein können....und zum Glück auch sind.
Wie schon gesagt, die Zeugen stigmatisieren sich selbst, das brauche ich also gar nicht mehr zutun. Die formale Zugehörigkeit dabei ist im übrigen auch für mich persönlich gar nicht ausschlaggebend, sondern die Denkweise! Und die ist nach meinen persönlichen Erfahrungen tatsächlich bei allen diesen gleich. Die Beweggründe warum sich jemand die Denkweise und damit auch die Glaubensweise der Zeugen Jehovas angeeignet hat, mag unterschiedlich sein, aber die Denk- und Glaubensweise selbst unterscheidet sich nur marginal. Wenn du das für unterbelichtet hälst, ist das dein Kaffee
:)Ich diskutiere hier mit Menschen aller coleur, aus den verschiedensten Glaubensrichtungen, manche sagen mir, welchen Glauben sie haben, welcher Religion sie angehören, manche auch nicht. Das finde ich dann lediglich schade, vor allem wenn sie es von mir einfordern, selbst aber dann nicht bereit dazu sind!
Das ist ein Messen mit zweierlei Maß und dagegen reagiere ICH dann ziemlich allergisch!
Das ich dann etwas empfindlich reagiere, ist daher wohl auch kaum verwunderlich!
Sideshow-Bob schrieb:Das ist in unserem Fall sehr verwunderlich - Mensch Nicolaus - das willst Du doch nicht allen Ernstes so unterschreiben??!!
Doch, sicher
:)Sideshow-Bob schrieb:Was hat pere denn mit mir zu tun? Ich und pere sind zwei verschiedene Menschen, ich bin nicht für seine Handlungen und Ansichten verantwortlich - ICH habe DAS Nicht so von Dir eingefordert oder gewünscht ! – Du hast von mir verlangt was zu bekennen! Das sind die Fakten !
Was er mit dir zutun hat, weiß ich nicht. Aber ihr habt euch beide dieselbe Denk- und Glaubensweise angeeignet.
Klar hast du in Bezug auf seine Handlungen und Ansichten keine Verantwortung und ich verurteile dich ja auch nicht. Aber wegen seiner Aufdringlichkeit, von mir die Kirchenzugehörigkeit unbedingt erfahren zu wollen, um sich dann anschließend darüber lustig zu machen und dann selber aber mir gegenüber keinerlei Angaben selbst machen zu wollen, bin ich jetzt ein gebranntes Kind und verhalte mich auch so. Einen Ausgleich sehe daher nur darin, wenn die anderen, die sich hier ständig über meine Kirchenzugehörigkeit lustig machen, wozu Du auch gehörst - die ihrige auch preis geben, damit wieder ein Gleichgewicht herrscht! Denn das wäre fair!
Sideshow-Bob schrieb:Das Verhalten einer anderen Person, mir maßgeblich als zweierlei Maß anzurechnen, ist doch wohl ziemlich unausgeglichen?!
Das habe ich ja auch gar nicht. Ich habe dir nur meine Ansicht darüber kund getan, wie ich das Verhalten von
@pere_ubu betrachte.
Und ob ich unausgeglichen bin oder nicht, ist im übrigen genauso irrelevant. Selbst wenn ich das bin, es ist auch dies meine Privatsache und geht niemanden was an!
Sideshow-Bob schrieb:Was Du in Deinem privaten Universum damit veranstaltest, ist sicher Deine Sache – wenn Du hier Jemand so "unausgeglichen" begegnest, dann verlässt Du diesen privaten Raum – dann ist es nicht irrelevant - Natürlich ist man seinem Verhalten anderen gegenüber verantwortlich.
Du willst mich also dazu nötigen, wenn ich mich in der Öffentlichkeit aufhalte, nicht unausgeglichen sein zu dürfen? Das mag zwar wünschenswert sein, aber einfordern kannst du auch dieses nicht. Ich mauere jetzt genauso wie Du, was solche persönlichen Dinge angeht!
:)Und dein "Kreuzzeug der Konfessionen" kannste dir an den Hut stecken.
:)Immer diese Übertreibungen und Provokationen, als wenn ich hier einen Kreuzzug gegen alle Konfessionen ausrufen würde... Wer schon von vorne herein nur mit zynischen Bemerkungen in eine Diskussion einsteigt, der macht auf mich nicht gerade einen seriösen Eindruck als wolle er hier ernsthaft diskutieren!
Sideshow-Bob schrieb:Ich bin damit nicht eingestiegen, wir haben das nun schon öfter thematisiert - und wenn Du fair bist, war der aktuelle Verlauf unserer Diskussion, von Dir nicht gerade frei von persönlichen Spitzen, die ich dann mal so unkommentiert stehen gelassen habe - wenn Dein Empfinden bei "zweierlei Maß" so anschlägt, dann lege Deinen eigenen Kram auf die Goldwaage ( Anmerkungen wie, Du müsstest mich wohl zu Ungläubigen zählen oder ob ich körperlich behindert wäre?! ).
Der "Kreuzzug" war nicht zynisch gemeint, er sollte eine Sache auf den Punkt bringen
Da hast du Recht, du bist schon immer so gewesen und nicht erst jetzt damit eingestiegen
:)Was meine Bemerkungen angeht, so haben diese aber auch einen Grund in Bezug auf deine eigenen Aussagen gehabt. Ich hab dich nicht um des sich drüber lustig machens gefragt, ob du keine Augenlieder habest (was im übrigen Du hier als Ausdruck einer körperlichen Behinderung darstellst), sondern weil Du ja glaubst, dass Du selber eine Seele bist. Und du hattest behauptet, eine Seele kann keine Augenlieder haben... Das dann als Angriffspunkt zu setzen, ich hätte dich als Körperbehindert bezeichnet, ist schon wieder ziemlich an den Haaren herbei gezogen, weil, "so" habe ich das nicht gesagt und auch nicht gemeint! Du willst es aber so hinstellen! Und das ist dann auch eine Art messen mit zweierlei Maß. Während ich also auf deine eigenen Aussaqen bezug nehme, kommen von Dir solche Totschlagargumente wie "Kreuzzüge gegen alle Konfessionen" die du nur um der Belustigung über das Wissen meiner Kirchenzugehörigkeit hier anzubringen versuchst. Und das ist wieder was ganz anderes...
Sideshow-Bob schrieb:Dir ist es doch offenbar unmöglich, über eine Sache zu diskutieren ohne daraus eine Auseinandersetzung und Pauschalverurteilung einer Konfession zu machen
Jetzt hast Du gerade selbst eine Pauschalverurteilung durchgeführt und zwar über meine gesamte Person und jede Art der Diskussionsführung bei mir
:)Wo bitte habe ich und in welcher Weise eine bestimmte Konfession verurteilt? Zeig mir das doch bitte mal anhand von Zitaten von mir ganz konkret auf!
Sideshow-Bob schrieb: – Dein permanenter Ruf “Ihr Zeugen“ ohne Rücksicht, ob es überhaupt Zeugen sind, oder die diskutierten Aspekte überhaupt jeweils konkret von den Zeugen stammen – was hingegen bei anderen Konfessionen dann keine wirkliche Rolle spielt – kann man bei Dir daher schon von einem "Zeugen-Fimmel" sprechen, der sich hier und in anderen Thread's auch maßgeblich so ausdrückt – und den "fruchtbaren Stress", denn Du explizit bei dieser Gruppe empfindest, hast Du doch bestätigt?!
Du stellst die Sache leider nicht sehr objektiv dar!
Ich rufe hier nicht nach Zeugen. Ich schreibe auch nicht permanent: Ihr Zeugen da, hey sagt mal was dazu oder so ähnlich...
Was ich dabei berücksichtige, wenn ich von den ZJ spreche, ist deren Denk- und Glaubensweise! Und in dieser unterscheiden sie sich nicht! Dabei ist es mir persönlich aber nicht wichtig, ob sie Mitglied in der Organisation der ZJ sind, sondern in wieweit sie deren Denk- und Glaubensweise verkörpern. Und wie ich schon sagte, geht es mir um diese Inhalte! Und viel lieber würde ich über eben diese Inhalte diskutieren, aber anscheinend ist das nicht erwüscht. Stattdessen gibt es dann so ein dummes und sinnloses Geplänkel über persönliche Dinge....
Sideshow-Bob schrieb:Hier geht Dir daher offenbar kategorisch die Sachlichkeit ab – und zufälligerweise ist der Konflikt zwischen katholischer Kirche und den Zeugen von historischen Ausmaß, und daher ist eigentlich der Begriff nicht so weit hergeholt – in einer entspannten Diskussion übe rbiblische Inhalte – halte ich das ständige Pauschal-Abgenerve über die Konfessionen selbst, für unangebracht.
Eben nicht! Ich bemühe mich immer, die Dinge möglichst sachlich zu betrachten. Mich interessiert hier auch gar nicht der historische Konflikt zwischen katholischer Kirche und den Zeugen Jehovas. Das ist wieder die Dimension in die Du versuchst, diese Diskussion hinein zu steuern. Ich bin nicht die Kirche, ich gehöre ihr lediglich an. Und ich bin nicht in einer leitenden Funktion darin tätig, sondern einfach nur ein getauftes Mitglied.
Mir geht es ausschließlich um die Inhalte der jeweiligen Lehren! Darüber möchte ich gerne diskutieren. Schade, dass das mit Dir und mit
@pere_ubu hier nicht möglich ist und ihr stattdessen immer nur persönlichen Kleinkrieg führen wollt! Und DAS geht MIR nämlich inzwischen ziemlich auf die Nerven!
Daher lass uns ab jetzt nur noch ausschließlich sachlich und Themenbezogen hier diskutieren!
Sideshow-Bob schrieb:Naja, das geht bei dem Thema wohl kaum – es geht auch nicht darum, in das andere Extrem zu fallen – nur man kann sich schon mal was sagen, und im gegenseitigen Verständnis und Respekt, das Empfinden erklären und dann die Spitzen rausnehmen...und damit geht es auch wieder halbwegs sachlich zu....!
Also du bist echt lustig. Du bemängelst, dass wir hier laufend persönlichen Kram diskutieren, dann sage ich: Ok, dann lass uns mal ausschließlich sachlich und Themenbezogen diskutieren - Und dann sagst du, das geht nicht...
Ich weiß nicht was du willst!
Das eine ist dir nicht recht, das andere auch nicht.
Na, dann diskutieren wir am besten überhaupt nicht mehr miteinander
:)