hi
@AnGSt :)Ich betrachte es weniger materiell.
Ich sehe als als die Wegbeschreibung, von der unbewussten 'Seele' als der Mensch, wenn er sich selbst und seinem Leben noch nicht bewusst ist. Animalische "Tier"seele. Nephesh. "Gott gab ihnen Tierfelle...." - ....
Der Ruach (Gottes Odem) ist sozusagen gesunken, in die Materie, und zu Nephesh geworden.
Die Nephesh seele hat die Möglichkeit , sich durch Ruach, (die Verbindung) zu erkennen, als bewusste Seele ( = Neshama) .
Neshamah ist die oberste Triade, dh jenseits des Abyss (Daath).
Jenseits von Zeit und Raum und der materiellen Vorstellung.....
Also deshalb sehe ich
nicht das DENKEN darin, denn das ist in Hod, also gehört zu Nephesh/Ruach.
In Neshama ist die Seele wortlos, hat die Grenze überschritten, die sie an die irdische Inkarnation bindet. und sie ist frei.
Alle Mineralien, Pflanzen, Tiere sind sozusagen "in uns". Wir, der Mensch sind "das Ergebnis", die Summe, dieser Zusammenmischung.
Wir beginnen als Nephesh, als "Tier" , unbewusst, erheben uns auf zwei Beinen, erkennen unseren Geist (Ruach) und überwinden in Neshama die "Vorstellungen" aus der Nepheshseele, bzw . wir erkennen diese, als Vorstellungen aus der Nepheshseele.
AnGSt schrieb:Ich denke „Seele“ ist ein Sammelwort für das alles. Man spricht von den „kabbalistischen Seelen(teilen)“. Ich spreche von Bereichen.
Aber grundsätzlich seh ich das auch so. ..
die SEE-le -> Binah, Neshama , die große schwarze SEE.......