totenkulte sind da, weil man die menschen nicht weitergehen lassen will...
man will sie "fest halten" und wir wissen ja warum wir feste halten...
um etwas zu feiern, entweder erinnerungen oder erwartungen...
wie sollte man sich denn dann richtigerweise verhalten ?
also ich zb. halte nichts davon gräber zu besuchen weil ich denke dass dort nur "tote knochen"
liegen. zu den diversen feiertagen wie silvester, weihnachten, ostern, sterbe - oder geburtstagen zünde ich eine kerze an und spreche ein gebet aus respekt und im gedenken an die toten.
ich will sie nicht festhalten sondern habe einfach das gefühl, dass es sich so gehört auch nach ihrem tod sich dankbar zu zeigen indem man ihnen zum gedenken ein zeichen setzt bzw. respekt zeigt und einfach nur "danke" sagt im gebet.
und was sagst du zu micha007 einwand ?
also wenn die erde und alles leben vernichtet wird,
und wir das einzige leben im universum sind/waren,
gibt es dann noch den tod?
ich denke schon denn es würde ja noch der rest des universums
exisiteren wo sicherlich weiterhin sterne geobren und auch sterben würden.
auch bin ich sicher, dass irgendwo wieder neues leben entstehen würde.
ich denke, dass leben und tod eine kreislauf ist, ein system/rhytmus ohne anfang oder ende.
welten/leben wird "geboren" und wieder vergehen - ewiglich !
ich denke auch dass genau dass die bibel anspricht wenn sie von ewigen leben und auferstehung spricht. - ich weiss, in der bibel wird eine andere art von auferstehung, eine körperliche/persönliche auferstehung versprochen weil man es sich so vorgestellt hat und es vermutlich nicht anders erklären/wissen konnte.
man muss sich da auch etwas in die denkweise der damaligen menschen hineinversetzen die noch keinerlei ahnung von wissenschaften hatten.
ich vermute man dachte anhand der beobachtungen der natur wo ja ebenfalls dieser kreislauf von leben und tod beobachtet werden kann, dass die toten im himmel darauf warten wieder neu geboren zu werden weil eben dieser rhytmus erkannt wurde vom kreislauf des lebens und des todes. - ich sehe also die auferstehung bzw. die offenbarungsgeschichte der bibel und gott ansich als metapher an für den oben beschriebenen kreislauf.
und da die menschen noch weniger erklärungen hatten als wir wie alles zusammenhängt bzw. entstanden ist und immer wieder neu ensteht machten sie einen gott dafür verantwortlich der dies alles lenkt.
wenn man aber so wie ich erst gar keinen anfang oder ende voraussetzt dann braucht es dafür keinen "designer" weil es ein in sich selbsterhaltenes, wiederkehrendes system ist.