Was steht wirklich in der Bibel?
15.07.2014 um 11:53@AnGSt
Und so denke ich, werden verschiedene Dinge und Vorgänge - also Indizien - von jedem aus seiner eigenen Perspektive wahrgenommen.
Ein Haus sieht in der Kavalierperspektive auch anders aus als objektiv betrachtet.
Verstehst jetzt was ich meine?
Es ist ja auch keine Spekulation, dass den Buchstaben Zahlen zugeordnet waren. :)
Wie ich weiter oben zum Ausdruck bringen wollte, basiert einiges auf objektivem Wissen und Anderes eben auf Spekulation.
Ja, ich weiß, jetzt sagen die Atheisten: ich halte mich dann lieber an das, wo wenigstens etwas WISSEN dabei ist.
Das kann ich auch gut verstehen - aus DEREN Sicht. :)
Jedoch stützt sich dieser Glaube auf bestimmte Indizien. Und diese unterscheiden sich bei den diversen Glaubensrichtungen.Sehe ich genauso. Und ich hatte nie behauptet, Beweise zu haben. :)
->
Ich weiß nicht so recht. Ein Indiz ist ein Indiz. Kein Beweis aber ein Hinweis
AnGSt schrieb:Der verschwindet nicht, wenn man was anderes glaubt.Verschwinden nicht, WENN man die Hinweise objektiv betrachten KÖNNTE. Aber welcher Mensch kann das schon? Welcher Mensch ist total unbeeinflusst? Babys werden von kleinauf schon geprägt, ob sie es wollen, merken oder nicht. Unser Kopf ist also auch als Erwachsener nicht vorbelastet. Alles was wir im Leben aufnahmen kann auch unbewusst weiter wirken. :)
Und so denke ich, werden verschiedene Dinge und Vorgänge - also Indizien - von jedem aus seiner eigenen Perspektive wahrgenommen.
Ein Haus sieht in der Kavalierperspektive auch anders aus als objektiv betrachtet.
Verstehst jetzt was ich meine?
Optimist schrieb:Ja natürlich. Ich sage ja auch nicht, dass nun ALLES Spekulation sei.
Es ist letzten Endes sehr vieles Spekulation - auf BEIDEN Seiten - denn wir waren Alle damals nicht dabei :)
-->
Ja, für die Bibel und deren ursprüngliche Bedeutung. Dennoch kann man viel über sie auch wirklich wissen. Zb dass die ev. in ihrer akzeptierten Fassung 66 Bücher hat und wie sie heute von dem oder dem da und dort ausgelegt wird. :)
Es ist ja auch keine Spekulation, dass den Buchstaben Zahlen zugeordnet waren. :)
Optimist schrieb:Bestreite ich auch nicht.
auch die Wissenschaftler nicht, welche z.T. auch nur spekulieren können, indem sie Thesen und Theorien aufstellen.
-->
Ja. Dennoch hat das Wort „Wissen“ seine Berechtigung und Bedeutung.
Wie ich weiter oben zum Ausdruck bringen wollte, basiert einiges auf objektivem Wissen und Anderes eben auf Spekulation.
Ja, ich weiß, jetzt sagen die Atheisten: ich halte mich dann lieber an das, wo wenigstens etwas WISSEN dabei ist.
Das kann ich auch gut verstehen - aus DEREN Sicht. :)