@Optimist Optimist schrieb:Wenn es Codes gäbe, würde ich beide Varianten für möglich halten. Würde mich jedoch fragen, was mit solchen Codes überhaupt bezweckt werden sollte? Eine geheime Wissenschaft?
Hmm, Lichtgeschwindigkeit in den Pyramiden hältst Du für ebenso wahrscheinlich / unwahrscheinlich wie Zahlenmystik in der Bibel?
Dass es eine verborgene Wissenschaft ist, das beschreibe ich zum Teil. Vielleicht ein Teil der Kabbalah.
Optimist schrieb:Was hätte nun der Sender (Gott) davon, diese Botschaften nur sehr Wenigen zugänglich zu machen?
Das könnten aber mehr werden, wenn es jetzt gesehen wird. Überleg mal, wie viele waren die ersten Christen? Zwölf?
Optimist schrieb:Zumal wo es in der Bibel andererseits heißt, die Schrift sei zum Lehren usw. gut. Damit war sicher nicht nur eine "Elite" gemeint, welche die Botschaften "zwischen den Zeilen" lesen kann.
Tja, die Schrift. Das darin verborgene hat - vielleicht - garnichts damit zu tun. Aber wie gesagt, irgendwann ist auch da das erste Mal.
Optimist schrieb:Dass es irgendwelche Übereinstimmungen gibt und irgendwelche Vermutungen sich bestätigen , können also alles Zufälle sein, genauso wie es ja bei dem reinen "Bibelcode"
Wenn Du es wissen willst, arbeite Dich mal ein
:), oder vertrau mir wenn ich sage, dass es beim Bibelcode Millionen Möglichkeiten für Zufälle gibt, bei den Torakosmos Symbolen aber höchstens nur 1664. Und dass das ganze nur mit dem hebräischen Text der
Genesis funzt, während der Bibelcode seiner Art nach so offen ist, dass man ihn mit Moby Dick widerlegt hat. Genaugenommen basiert der Bibelcode auf einem Toracode, der aber nichts prophezeiht und auch sonst sehr bescheiden ist. ZB werden beim Toracode nicht drei- oder mehrstellige Buchstabendistanzen zugelassen (ich kenne da keine solchen), was mitunter damit zu tun hat, dass sich Toras in einigen Buchstaben voneinander unterscheiden können.