Ich bin immer noch etwas hin und her gerissen was ich glauben und denken soll.
Das Folgende ist jetzt mehr oder weniger an Dich,
@Tommy57, gerichtet (und auch zugleich für mich zwecks Speicherung dieser Zusammenfassung
:) ).
Therion:
-Therion- schrieb:der mensch ist in seiner gesamtheit ein seelenwesen aber nur deshalb WEIL er eine seele hat.
Klingt irgendwie schon auch schlüssig Tommy, oder?
Im Weiteren werde ich eine Aufstellung von Bibelstellen machen, die für die eine oder andere Variante sprechen.
--------------------------------------
Hier noch mal ein kurzer Gesprächsverlauf, woraus hervorgeht, was ich bis jetzt glaubte:
Optimist zu Therion:
verstehe schon ... Und genauso dachte ich doch auch bis jetzt.
Jedoch bei all meinen Argumenten ging es mir primär darum, wie die Seele biblisch dargestellt wird.
Und da wird sie eben so dargestellt, dass Körper + Geist = Seele/Mensch/Persönlichkeit/Person/Leben
Und bei Dir (und bis vor kurzem auch bei mir) ist es eben so: Körper + Geist + Seele = Mensch/Persönlichkeit....
Für mich ist jedoch inzwischen auch nachvollziehbar, dass die gesamte Persönlichkeit/Person die Seele IST.
Dein Beispiel mit dem Kuchen .... sehe ich analog SO:
Nehmen wir mal an der Kuchen besteht nur aus Mehl (KÖRPER), Zucker (GEIST) und daraus wird ein Kuchen (SEELE) .
Ich sehe es so: im oder durch das Mehl (Körper) und Zucker (Geist) - also durch seine Zutaten drückt sich der Kuchen (Seele) aus bzw. DADURCH wird er erst mal zu einem Kuchen.
========================================
Seele wird als „ich...“ oder „man SELBST“ (sein Selbst) gebraucht:1. Mo 27,4
und bereite mir ein schmackhaftes Gericht, wie ich es gern habe, und bringe es mir her, daß ich esse, damit meine Seele dich segne, ehe ich sterbe.
---> Man könnte also auch sagen: "damit ICH dich segne..."
Es gibt noch viele andere Verse dieser Art (dieser eine sollte jetzt nur als Beispiel dienen).
-----------------------------------------------
Biblische Belege wonach die Seele im Sinne von (seinem eigenen) "LEBEN" gebraucht wird:Mt 16,25
Denn wer irgend sein Leben {Das griech. Wort bezeichnet beides: „Leben“ und „Seele“; vergl. V. 26} erretten will, wird es verlieren; wer aber irgend sein Leben {Das griech. Wort bezeichnet beides: „Leben“ und „Seele“; vergl. V. 26} verliert um meinetwillen, wird es finden.
1. Mo 9,5
und wahrlich, euer Blut, nach euren Seelen, werde ich fordern1; von jedem Tiere2 werde ich es fordern, und von der Hand des Menschen, von der Hand eines jeden, seines Bruders, werde ich die Seele des Menschen fordern.
1. Mo 32,31
Und Jakob gab dem Orte den Namen Pniel4: denn ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen, und meine Seele ist gerettet worden!
Es könnte jedoch auch dafür sprechen, dass man eine Seele HAT
Könnte auch so gesehen werden, dass in Ich-Form gesprochen wird → also „und ich bin gerettet worden .." (sh. oben - Seele als ICH/ oder SELBST)
1. Mo 12,13
Sage doch, du seiest meine Schwester, auf daß es mir wohlgehe um deinetwillen, und meine Seele am Leben bleibe deinethalben.
Es könnte jedoch auch dafür sprechen, dass man eine Seele HAT
-----------------------------------------------------------------------------
Biblische Belege, die dafür sprechen, dass der Mensch eine Seele HAT 1.Mose 1, 3 und allem Getier der Erde und allem Gevögel des Himmels und allem was sich auf der Erde regt, in welchem eine lebendige Seele ist, habe ich alles grüne Kraut zur Speise gegeben.
Hiob 27,8
Denn was ist des Ruchlosen Hoffnung, wenn Gott abschneidet, wenn er seine Seele herauszieht?
Hiob 30,16
Und nun ergießt sich in mir meine Seele; Tage des Elends haben mich ergriffen.
Ps 42,6 7. Was beugst du dich nieder, meine Seele, und bist unruhig4 in mir ? Harre auf Gott! denn ich werde ihn noch preisen5 für das Heil6 seines Angesichts
Mt 12,18
„Siehe, mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an welchem meine Seele Wohlgefallen gefunden hat; ich werde meinen Geist auf ihn legen, und er wird den Nationen Gericht ankündigen.
Apg 20,10
Paulus aber ging hinab und fiel auf ihn, und, ihn umfassend, sagte er: Machet keinen Lärm, denn seine Seele ist in ihm.
Mk 12,30
und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Verstande1 und aus deiner ganzen Kraft“.2 [Dies ist das erste Gebot.]
Röm 2,9
Drangsal und Angst über jede Seele eines Menschen, der das Böse vollbringt, sowohl des Juden zuerst als auch des Griechen;
Phil 1,27
Wandelt1 nur würdig des Evangeliums des Christus, auf daß, sei es, daß ich komme und euch sehe, oder abwesend bin, ich von euch2 höre, daß ihr feststehet in einem Geiste, indem ihr mit einer Seele mitkämpfet mit dem Glauben des Evangeliums,
3. Joh 2
Geliebter, ich wünsche, daß es dir in allem wohlgehe15 und du gesund seiest, gleichwie es deiner Seele wohlgeht.
--------------------------------------------------------
Biblische Belege die man so oder auch so auffassen kann:Mt 22,37
Er aber sprach zu ihm: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstande6“.
Man könnte es so auffassen:
„mit Deinem ganzen SELBST...“ (sh. oben, Seele wird als "ich/ oder selbst" gebraucht)
Aber auch, dass man eine Seele HAT
1. Mo 34,8
Und Hemor redete mit ihnen und sprach: Sichem, mein Sohn - seine Seele hängt an eurer Tochter: gebet sie ihm doch zur Frau
Kann man so auffassen:
1.: … sein Leben hängt an eurer Tochter: gebet sie ihm doch zur Frau,
2.: … er hängt an eurer Tochter: gebet sie ihm doch zur Frau,
3.: Und man kann es auch so auffassen dass er eine Seele HAT
Dieser Vers lässt eher darauf schließen, dass derjenige eine Seele HAT:
1. Mo 34,3
Und seine Seele hing an Dina, der Tochter Jakobs, und er liebte das Mädchen und redete zum Herzen des Mädchens.
… weil zum Herzen geredet wird und dieses HAT man ja auch
Mt 10,28
Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib zu verderben vermag in der Hölle.
Kann man so auffassen: „ Das Leben (die Seele) aber nicht zu töten vermögen.
Aber auch so, dass man eine Seele HAT
1. Mo 19,19
Siehe doch, dein Knecht hat Gnade gefunden in deinen Augen, und du hast deine Güte groß gemacht, die du an mir erwiesen hast, meine Seele am Leben zu erhalten; aber ich kann mich nicht auf das Gebirge retten, es möchte mich das Unglück erhaschen, daß ich stürbe.
Könnte man auffassen, dass man eine Seele HAT. Man kann es aber auch so auffassen, dass hier die Seele so benutzt wird, als redet man in ich-Form. (also: „ die du an mir erwiesen hast, MICH (anstatt „meine Seele“) am Leben zu erhalten...“
---------------------------------------------------
Bilblische Belege, dass die Seele sterben kann: 1. Mo 35,18
Und es geschah, als ihre Seele ausging (denn sie starb), da gab sie ihm den Namen Benoni5; sein Vater aber nannte ihn Benjamin6.
----->
die Seele ging raus aus dem Körper und starb.
Off 16,3 Und der zweite goß seine Schale aus auf16 das Meer; und es wurde zu Blut, wie von einem Toten, und jede lebendige Seele starb, alles was in dem Meere war.
Hiob 36,14
Ihre Seele stirbt dahin in der Jugend, und ihr Leben unter den Schandbuben.
-----------------------------------------------------------------
Biblische Belege die dafür sprechen, dass der Mensch eine Seele IST 1. Mo 2,7
Und Gott, der HERR, bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele.
Hier steht nichts davon, dass auch die Seele eingegeben wurde (es kam also keine weitere "Zutat" hinzu), sondern DURCH den Odem WURDE eine Seele (ein Gesamt-Wesen).
Und woanders heißt es auch nur, dass der GEIST zu Gott zurück geht. Oder gibt es Verse, wonach auch die Seele zu Gott zurück geht?
Weiter oben geht für mich hervor, dass die Seele sogar sterben kann....
Weitere Verse, die dafür sprechen, dass der gesamte Mensch bzw. das Wesen (die Person/Persönlichkeit...) die Seele IST:
1. Mo 1,20
Und Gott sprach: Es wimmeln die Wasser vom Gewimmel lebendiger Wesen {W. Seelen; so auch später}, und Gevögel fliege über der Erde angesichts der Ausdehnung des Himmels!
1. Kor 15,45 So steht auch geschrieben: „Der erste Mensch, Adam, ward eine16 lebendige Seele“;17 der letzte Adam ein18 lebendig machender Geist.
1. Mo 9,12
Und Gott sprach: Dies ist das Zeichen des Bundes, den ich stifte zwischen mir und euch und jeder lebendigen Seele, die bei euch ist, auf ewige Geschlechter hin:
1. Mo 12,5
Und Abram nahm Sarai, seine Frau, und Lot, seines Bruders Sohn, und alle ihre Habe, die sie erworben, und die Seelen, die sie in Haran gewonnen hatten, und sie zogen aus, um in das Land Kanaan zu gehen; und sie kamen in das Land Kanaan.
1. Mo 14,21
Und der König von Sodom sprach zu Abram: Gib mir die Seelen, und die Habe nimm für dich.
1. Mo 17,14
Und der unbeschnittene Männliche, der am Fleische seiner Vorhaut nicht beschnitten wird, selbige Seele soll ausgerottet werden aus ihrem Volke3; meinen Bund hat er gebrochen!
1. Mo 36,6
Und Esau nahm seine Frauen und seine Söhne und seine Töchter und alle Seelen seines Hauses, und seine Herden und all sein Vieh7 und all sein Besitztum, das er im Lande Kanaan erworben hatte, und zog in ein Land8, von seinem Bruder Jakob hinweg.
1. Mo 46,15
Das sind die Söhne Leas, welche sie dem Jakob in Paddan-Aram gebar, und Dina, seine Tochter. Aller Seelen seiner Söhne und seiner Töchter waren dreiunddreißig. -
1. Mo 46,18
Das sind die Söhne Silpas, die Laban seiner Tochter Lea gab; und sie gebar diese dem Jakob, sechzehn Seelen
Apg 2,41 Die nun sein Wort aufnahmen11, wurden getauft; und es wurden an jenem Tage hinzugetan bei dreitausend Seelen.
Apg 27,37 Wir waren aber in dem Schiffe, alle Seelen, zweihundertsechsundsiebenzig.
1. Pet 3,20 welche einst ungehorsam waren10, als die Langmut Gottes harrte in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde, in welche11 wenige, das ist acht Seelen, durch Wasser12 gerettet wurden,
Off 6,9 Und als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, welche geschlachtet worden waren um des Wortes Gottes und um des Zeugnisses willen, das sie hatten.
Off 16,3 Und der zweite goß seine Schale aus auf16 das Meer; und es wurde zu Blut, wie von einem Toten, und jede lebendige Seele starb, alles was in dem Meere war.