@-Therion- -Therion- schrieb:also was jetzt ...... ich blicke bei euren unterschiedlichen meinungen nicht mehr durch :)
- ewiges leben nur geistig - körperlich/materiell oder beides ?
- ewiges leben ja oder nein oder doch begrenzt ?
Weiß nicht ob Du das ernst gemeint hast oder dies nur rhetorische Fragen sind
;) ...
... aber ich werde sie mal ganz ernst beantworten.
:)Aaaalsoo:
Die Zeugen (und evtl. auch noch Andere) haben ZWEI Hoffnungen nach dem Tod - nämlich eine himmlische als Geistgeschöpf (das sind die 14400) und eine irdische als normaler und vollkommer Mensch (das sind die übrigen Jesu-Nachfolger).
Die 144000 (gesalbte Schafe) gehören zum Leib Christi, die Anderen (ungesalbte Schafe) werden von den 144000 vom Himmel aus regiert.
Es gibt also bei den Zeugen 2 "Sorten" von Schafen nach der "Trennung in Böcke und Schafe " und demnach auch 2 Sorten von Weizen nach der "Trennung von Weizen und Spreu". Nach DIESER Logik gäbe es dann folglich auch "GESALBTER Weizen" und UNGESALBTER und "gesalbte gute Früchte" und "ungesalbte gute Früchte".
Falls ich jetzt etwas falsch dargestellt habe, kann es ja von Zeugen oder von jemanden welcher sich mit deren Lehre auskennt richtig gestellt werden.
:)Der Rest der Gläubigen glaubt daran, dass es NUR eine HIMMLISCHE Hoffnung gibt, also dass man nach dem Tod nur noch geistig weiter lebt (mit einem "Geistkörper") - jedenfalls nicht mehr auf der Erde wie wir sie jetzt kennen, sondern in einer anderen Dimension.
Im Grunde genau in DER Art wie die 144000.
Für diese Gläubigen sind also die 144000 ALLE Nachfolger Christi und sie gehören ALLE zum Leib Jesu und sind auch ALLE gesalbt.
Es gibt also keine ZWEI Gruppen von Schafen, Weizen bzw. guten Früchten.
An ein ewiges Leben für die Nachfolger Christi glauben BEIDE Gruppen.
Welcher Sicht man sich anschließt, hängt ganz davon ab, wie man bestimmte Verse und ihren Kontext auslegt (ja ich weiß, was jetzt kommen könnte
;) ).
In unseren Postings haben wir ja jeweils unsere Auslegungsart versucht plausibel zu machen.
Nun muss halt jeder der da noch nicht durchsieht für sich entscheiden, was er logischer findet (z.B. ob die Bibel in ihrer Gesamtaussage wirklich davon spricht, dass es am Ende ZWEI Gruppen von Geretteten gibt .
Gilt jetzt natürlich nur für Diejenigen, welche an die Inspiration der Bibel glauben. (Jemand der NICHT daran glaubt, glaubt Einiges sowieso SO, wie es NICHT durch die Bibel belegt werden kann).
Wohlgemerkt gibt es nach dem Endgericht keine Geschlechter mehr und keiner regiert mehr über den Anderen.
Wegen dem hier schreibe ich das: "Die 144000 (gesalbte Schafe) gehören zum Leib Christi, die Anderen (ungesalbte Schafe) werden von den 144000 vom Himmel aus regiert." (kann das unter DIESEN Bedingungen sein?
;) ).
Gilt jetzt natürlich nur für Diejenigen, welche an die Inspiration der Bibel glauben.
Wenn ja, dann legt man eben alle Verse genau wie die Eine Gruppe aus, weil man davon ausgeht, dei Bibel kann sich nicht widersprechen.
Wenn nein, dann umgekehrt.
:) Beide Varianten klingen im Prinzip ziemlich plausibel. In meinen Augen ist wirklich der Dreh- und Angelpunkt, ob die Bibel wirklich von ZWEI Gruppen Geretteter ausgeht.