Optimist schrieb:@-Therion-
Ich verstehe was Du mit Deinem Beispiel meinst.
Trotzdem kann ich nicht von meiner Theorie abgehen, dass einer Erkenntnis auch eine entsprechende Handlung - oder auch Unterlassung folgen muss (man hat also eine "Lehre gezogen")
wenn du wahre erkentnisse gewonnen hast dann handelst du automatisch danach - man wird/wurde sozusagen umgepolt ..... das ist wie wenn du eine mathematikaufgabe gelöst und verstanden hast ....... du wirst sie nie wieder auf eine andere rechnungsart berechnen als mit der die dich am schnellsten zum richtigen Resultat geführt hat.
--->
du denkst in die falsche Richtung....... was du mit deinen Erkenntnissen anstellst ist wieder eine ganz andere sache ......
Ja sicher ist es eine andere Sache, aber eine sehr Wichtige wie ich finde.
Wenn das Kind an der heißen Herdplatte lediglich NUR die Erkenntnis gewonnen hätte, dass es da lieber nicht rangreifen sollte, dies jedoch in der weiteren Folge NICHT auch wirklich ganz bewusst in die Tat umsetzt (unterlassene Handlung) ...
... dann nützt ihm eben diese Erkenntnis gar nichts, weil es sich immer wieder verbrennen wird. Es hat dann also KEINE Lehre daraus gezogen.
Analog: Ein Raucher weiß dass es schädlich ist, tut es aber trotzdem ... und das obwohl er schon an Lungenkrebs leidet...
es gibt natürlich unzählige personen die tatsächlich nichts aus ihren Erlebnissen lernen und zwar genau deshalb weil sie viel zu oberflächlich sind und so keinen inneren bezug zu sich selbst haben.
je bewusster ein mensch lebt, je reflektierter er ist um so eher wird er aus seinen Erfahrungen lernen und daraus erkennisse ziehen.
--------> Erkenntnisse müssen zugelassen werden, es ist zwar ein innerlicher prozess der immer stattfindet aber ob die Person hinsieht, den Prozess wahrnimmt und auch ANNIMMT das ist eine andere frage .....
also man kann auch gegen sich selbst arbeiten indem man immer wieder auf die heisse Herdplatte greift ....... dann erleben wir diese muster die sich ständig wiederholen im leben - wo die Personen dann meinen sie wären vom Pech verfolgt, sie würden vom leben bestraft werden ectr.
-----------> nein, hier wurden Erkenntnisse die man eigentlich schon innerlich gewonnen hat nicht angewandt/erkannt oder vielleicht so gar verdrängt oder ganz abgelehnt - innen und aussen ist nicht im Einklang - daher werden immer wieder die gleichen negativen lebensmuster erscheinen, man wird so lange von einem negativen Erlebnis ins nächste schlittern bis man endlich hinsieht und annimmt was man gelernt hat !
das wichtigste bzw. die schlüsselfunktion an diesem Prozess ist, das man beginnt nicht bei anderen die fehler zu suchen, sich selbst bemitleidet sondern das man sich mehr auf sich selbst konzentriert und ein Bewusstsein bekommt für sein eigenes handeln.
Optimist schrieb:... dann nützt ihm eben diese Erkenntnis gar nichts, weil es sich immer wieder verbrennen wird. Es hat dann also KEINE Lehre daraus gezogen.
Analog: Ein Raucher weiß dass es schädlich ist, tut es aber trotzdem ... und das obwohl er schon an Lungenkrebs leidet...
das ist wieder eine andere Sache das hat nichts mit Erkenntnis zu tun ...... wenn man schon soweit gekommen ist dann ist es Resignation .... da wurden schon im Vorfeld einige zeichen/Signale ignoriert ......
bei meinem vater war es genauso - er wusste er wird sterben also warum hätte er mit den rauchen aufhören sollen.
- leider ist es auch so, dass viele Erkenntnisse als solche erst viel zu spät von einem selbst wahrgenommen/angenommen werden ...... (weil innen und aussen nicht zusammenarbeitet) da werden unzählige anzeichen/signale ignoriert bewusst oder unbewusst ....... solange bis es zu spät ist.
-Therion- schrieb:
im Moment geht es nur darum zu erkennen, dass erkentnisse nur aus PERSÖNLICHEN Erfahrungen gewonnen werden können weil man sonst keinen inneren bezug hat - die Verankerung fehlt einfach.
DAS wiederum hat doch jetzt gar nicht so viel mit unserer Thematik zu tun. :)
Es ging doch darum:
Snafu hatte die These aufgestellt, dass einzig und allein die Erkenntnis an sich wichtig ist und uns am Leben erhält. Und da sage ich nach wie vor: Das ALLEINE reicht nicht aus, es muss auch entsprechend gehandelt bzw. bestimmte Handlungen unterlassen werden. :)
ja sicherlich aber das kommt erst im zweiten schritt zuerst muss man mal überhaupt einen bezug zu "innen und aussen" herstellen also ein Bewusstsein für sein denken und handeln bekommen DAMIT man überhaupt aus den Erfahrungen die Erkenntnisse die man erlangt hat auch ERKENNEN und sozusagen an die Oberfläche also ins Bewusstsein ziehen kann - das ist ein Prozess auf den man sich einlassen muss !