@-Therion- Optimist schrieb:
Was wir um uns herum sehen ist Materie. Gott besteht doch aber NICHT aus Materie, sondern ist Geist?
--->
das kannst du gar nicht wissen .... zudem geht es aus der Bibel anders hervor dort sah zb. mose sein Antlitz
In 2. Mose 33 sehen wir, wie es gemeint ist, wenn Gott mit jemand von Angesicht zu Angesicht spricht. Dort lesen wir im 9. Vers: "Und es geschah, wenn Mose in das Zelt trat, so stieg die Wolkensäule herab und stand am Eingang des Zeltes; und der HERR redete mit Mose.
Die Wolkensäule (keine sehr verdichtete Materie -> evtl. Gottes Geist oder Gott in Form einer Wolke, WEIL er Geist ist?) stieg herab .... und redete....
-Therion- schrieb:" Und in Vers 11 wird beigefügt; "Und der HERR redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freund redet"
Kommt halt darauf an, wie man das "Angesicht" auffasst - als Methapher oder wortwörtlich
Glaubst Du etwa, dass Gott ein buchstäbliches Gesicht hat?
So wie ich die Bibel verstehe, hat Gott eben wirklich keinen Körper, sondern ist purer Geist.
-Therion- schrieb:, Mose sah also nur die Wolkensäule, und in der Wolkensäule wohnte der HERR, der aus derselben mit Mose sprach.
Wo steht es, dass er da DRIN wohnte?
Und selbst wenn, ein Geist kann ja auch in einer Wolke wohnen
;)-Therion- schrieb:Am Ende des gleichen Kapitels sagt Moses zu Gott: "Lass mich doch deine Herrlichkeit sehen". Der HERR aber antwortete ihm: "Du vermagst nicht mein Angesicht zu sehen, denn nicht kann ein Mensch mich sehen und leben" (Vers 20).
Ja, siehst du - niemand kann sein Gesicht sehen, weil er vermutlich keines hat.
-Therion- schrieb:Darauf wurde Mose in die Felsenkluft gestellt und Gott sagte ihm: "Und es wird geschehen, wenn meine Herrlichkeit vorübergeht, so werde ich dich in die Felsenkluft stellen und meine Hand über dich decken, bis ich vorübergegangen bin. Und ich werde meine Hand wegtun, und du wirst mich von hinten sehen; aber mein Angesicht soll nicht gesehen werden" (Verse 22.23).
für mich deuten diese zeilen etwas völlig anderes an ..... du weisst nach was sich das anhört :) ... daher glaube ich auch nicht dass der Gott der Bibel oder anderer religionen der wahre Gott ist .......
Das kann man alles so und auch so auffassen.
Ich fasse es in der Art auf:
So wie man auch nicht so ganz DIREKT in die Sonne schauen kann (also in deren "Angesicht"), ohne dass die Augen leiden, kann man eben auch Gott nicht ansehen, ohne dass es einem (einem Sünder) schaden würde.
Das geht ja auch irgendwo so aus der Bibel hervor.
Optimist schrieb:
Ja, Kennzeichnung, Zeugnis, Ausdruck von irgendwem usw... - aber doch NICHT der Kreator SELBST ?
-->
natürlich nicht aber genauso wie wir anhand unserer DNA den Eltern/familienstamm zugeordnet werden können so können wir auch behaupten dass wir göttlich sind ..... erst recht wenn man von einer Erschaffung eines gottes ausgeht hat doch jeder mensch diesen gottesfunken in sich ...... ich versteh echt nicht warum dir das so schwer fällt anzunehmen .....
Das fällt mir aus folgendem Grund schwer:
Selbst wenn wir die Gene unserer Eltern haben, ihnen also zugeordnet werden können, SIND wir doch noch lange nicht unsere Eltern.
Ich möchte die ganze Zeit nur auf den Unterschied hinaus, etwas bzw. jemand zu SEIN, oder mit etwas oder jemanden sich identifizieren zu können oder von jemanden zu zeugen, weil man bestimmte Eigenschaften hat....
Da sehe ich zumindest einen großen Unterschied.
Zum Beisp. können sich Zwillinge auch gegenseitig miteinander identifizieren - da sie "aus dem gleichen Holz geschnitzt" sind.
Jedoch Zwillings-Schwester "A" IST (Betonung auf IST) eben NICHT Zwillingsschwester "B". Es sind 2 unterschiedliche Individuen.
Weißt jetzt wie ich das alles meine?