Optimist schrieb:Zum einen ist es in meinen Augen nicht groß was anderes als die Bibel lehrt.
Zum Anderen bestätigt das, wovon ich immer überzeugt war, Du jedoch immer davon gesprochen hattest, dass Jesus bzw. sein Reich NUR im Inneren ist...: "Aber das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von euch."
Es ist innen und aussen, denn was innen ist aussen und was aussen ist ist innen. es ist wie eine Reflektion.
In anderen Worten: du bist das "Ganze". und dein "ich" ist das Zentrum deiner ganzen WAHRnehmung.
:) snafu schrieb:
Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden;
@Optimist schrieb:
von WEM wird derjenige wohl erkannt werden? ;)
Und im Umkehrschluss - wenn man sich NICHT erkennt, wird man von demjenigen wohl dann auch nicht erkannt?
Dieser Satz macht für mich keinen richtigen Sinn.
....wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden;..... bedeutet, wenn du dich selbst als die Welt erkennst, als das "Ganze", dann wird dich die Welt erkennen. Sie ist so, wie du innwendig bist; und du wirst es erkennen.
Und diesen Satz finde ich so richtig sinnlos...
snafu schrieb:
( Logion 5): Jesus sagte: ,,Erkenne, was vor deinem Angesicht ist, das, was dir verborgen ist. Es wird sich dir offenbaren, denn es gibt nichts Verborgenes, das nicht geoffenbart wird.
@Optimist schrieb:
... weil es ja logisch ist, dass man - wenn man versucht, etwas Verborgenes zu erkennen - es dann nicht mehr verborgen ist, SOBALD man es erkannt HAT (es sich also offenbart HAT). So eine "Binsenweisheit" soll Jesus von sich gegeben haben?
Du hast es schludrig gelesen...
;)Man muss die Beistriche beachten.
Ekenne! DAS was vor deinen Augen ist,
ist DAS,
was verborgen ist.
Also, alles das, was du suchst, IST bereits vor deinen Augen. Es geht nur darum, es zu
erkennen. ...als das, was es wirklich ist. die wahre 'Beschaffenheit'.....
Im Vergleich dazu, so, wie ein Fisch, der nicht weiss, was Wasser ist, weil er es nicht erkannt hat.......
;) ( Logion 14): (15) Es sagte Jesus zu ihnen: ,,Wenn ihr fastet, werdet ihr euch (eine) Sünde schaffen. Wenn ihr betet, werdet ihr verurteilt werden. Und wenn ihr Almosen gebt, werdet ihr eurem Geiste etwas Schlechtes tun (=euch schaden). Und wenn ihr (20) in irgendein Land geht und in den Gegenden wandelt, wenn man euch aufnimmt, so eßt, was man euch vorsetzten wird; die Kranken unter ihnen, heilt sie. Denn was in euren Mund eingehen wird, (25) wird euch nicht verunreinigen. Aber was aus eurem Mund herauskommt, das ist es, was euch verunreinigen wird.`
( Logion 27): (Jesus sagte): ,,Wenn ihr nicht fastet angesichts der Welt, werdet ihr das Königreich nicht finden. Wenn ihr den Sabbat nicht als Sabbat begeht, (20) werdet ihr den Vater nicht sehen.``
Schon alleine bezüglich des Fastens ein Widerspruch zwischen den beiden Versen.
In Logion 14 geht es darum, dies nicht zu verkünden in der Öffentlichkeit und sich nicht damit zu 'schmücken'. So wie Jesus auch gesagt hat, man soll im Stillen beten. So ist es hier gemeint, mit fasten, beten und Almosen geben.
Es gibt nichts unreines, das uns nährt, aber es entsteht Unreines, was wir daraus machen, denn unsere Worte erschaffen unsere Welt.
In Logion 27 geht es darum, der Welt zu entsagen, das ist gemeint mit dem 'Fasten' . Man soll nicht dem irdischen Reichtum und anderen konsumgütern sein Leben widmen, sondern diese materiellen Dinge als vorübergehende Erscheinungen betrachten, die bloss ablenken von dem wahren Geist, der nicht im Materiellen zu finden ist.
Optimist schrieb:Die meisten Verse ergeben in meinen Augen keinen Sinn und erscheinen für mich total zusammenhangslos (bis auf wenige Ausnahmen)
Ja, es ist schwer zu verstehen. und man muss es oft und langsam lesen und darüber nachdenken......
;)Meiner Meinung ist das Thomasvangelium das allererste. Eine Sprüchesammlung. der Weisheit, der Menschheit die den Weg beschreibt, um das Licht in sich zu erkennen.
Optimist schrieb:( Logion 100): Sie zeigten Jesus ein Goldstück und sagten zu ihm: ,,Die zum Kaiser Gehörigen verlangen von uns die Steuern.`` Er sagte zu ihnen: ,,Gebt, (was) des Kaisers ist, (30) (dem) Kaiser! Gebt, was Gottes ist, Gott. Und das, was mein ist, gebt es mir!``
Der Kaiser symbolisiert das irdische Reich.
Gott symbolisiert das geistige Reich.
Der Kaiser ist "unten"..... und Gott ist "oben".
Der Mensch ist in dieser Mitte (Zentrum). denn er erkennt beides, das Untere und das Obere gleichzeitig. (In ihm
:) )
@Tommy57 Tommy57 schrieb:Das ist jedoch letztenendes "Nabelschau" und der Trugschluss besteht darin, dass man denkt durch Selbsterkenntnis Vollkommenheit erlangen zu können.
Du hast was falsch verstanden, Tommy.
Tommy57 schrieb:Durch "Nabelschau" wird man:
1. ) niemals VOLLKOMMEN werden
2.) immer nur die eigenen Fehler erkennen, die man will.
Die Bibel fordert dagegen auf, den WAHREN GOTT zu ERKENNEN, der VOLLKOMMEN ist und aus Liebe den Wunsch zu hegen ihn so gut wie möglich nachzuahmen.
Man muss zuerst seine eigenen Fehler erkennen, und diese beseitigen um den wahren Gott zu erkennen.
Nicht "nachahmen", nicht 'so tun als ob'..... sondern, selbst Erfahrung bringt Erkenntnis.
denn die , die in Seinem Namen Dämonen austreiben und wirken, die wird Er dann nicht kennen....
Tommy57 schrieb:Was ist der Vorteil dieser biblischen Lehre:
Der Gläubige konzentriert sich nicht auf sich SELBST, als ob man selbst das wichtigste Geschöpf im ganzen Universum wäre, sondern auf GOTT und seine erhabenen Gesetze, die in Gottes Wort, der Bibel, geoffenbart wurden.
Auf diese Weise wird man auch auf FEHLER aufmerksam, die einem selbst sonst nie in den Sinn kommen würden!
Wie denn? Wenn man dabei sich selbst ausschliesst?
Die wahre Lehre der Selbsterkenntnis beginnt im Herzen. Im Inneren, denn auch nur DORT sollen wir beten. denn nur DORT ist Gott zu finden.
Tommy57 schrieb:Des weiteren erklärt die Bibel, dass Gott in Zukunft unter der 1000 Jahr Herrschaft Jesu Christi ganz besondere Vorkehrungen treffen wird, um die menschliche Vollkommenheit wieder herzustellen, was ewiges Leben in einem Paradies einschließt!
Ist Gott ein Politiker?
Das 1000 jährige Reich ist ein innerer 'Zustand', eine Perspektive. eine Erkenntnis. kein Ort in der Zukunft.... es ist jetzt hier, "Alles ist offenbar.....!"
Tommy57 schrieb:Fazit:
Mit der Bibel kommt der Gläubige wesentlich weiter als wie mit den Lehren der Gnostiker!
Ja..... seh ich eh...
;) ^^
:ghost: :nessie: :dino: