@Tommy57 Für mich geht aus der Bibel hervor, dass GETAUFTE Nachfolger SCHON zu ihren Lebzeiten als Könige und Priester bezeichnet werden.
--->
Wenn das so wäre, dann müsste es doch in der Bibel heißen, das die gesalbten Christen als Könige und Priester "AUF" Erden regieren?
Zu Zeiten des AT regierten sie tatsächlich auf Erden.
Da war aber eben auch alles auf MATERIELLER Bases (denke bitte an die Materiellen Opfer und nun das Opfer was wir im Geiste annehmen, die physische Beschneidung und JETZT die geistige Beschneidung usw...)
Durch das ganze NT zieht sich für mich jedoch die Botschaft, dass NUN alles auf GEISTIGER Basis beruht.
So auch das Regieren der Könige und Priester.
Wer als Christ das "Salz und Licht dieser Erde" ist, ist geistig gesehen, solch ein Priester, indem er Anderen als Vorbild dient.
Oder z.B, wenn ein Ältester (in seiner Vorbildfunktion) andere ermahnt... dann regiert er in meinen Augen gewissermaßen im Sinne Gottes - halt GEISTIG gesehen.
Tommy57 schrieb:Wenn das so wäre, dann müsste es doch in der Bibel heißen, das die gesalbten Christen als Könige und Priester "AUF" Erden regieren?
--->
WARUM lesen wir dann aber immer unter Inspiration die folgenden Formulierungen zu ihrer Königsherrschaft:
Offenbarung 5: 10 ( Elberfelder 1905 )
"und hast sie unserem Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden ÜBER die Erde herrschen! "
Ich verstehe Deine obige Frage nicht? Du hast doch jetzt selbst bestätigt, dass sie auf Erden herrschen?
Tommy57 schrieb:Offenbarung 20: 6 ( Elberfelder 1905 )
"Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und MIT IHM herrschen tausend Jahre."
Gemäß biblischer Prophetie ( Psalm 110 ) sollte doch Jesus erst dann seine Herrschermacht antreten, wenn er vom Vater aus Zion den "STAB der Macht" empfängt!
Ja, in meinen Augen hat er diese Macht schon. Er regiert schon vom Himmel aus.
Wer Jesus annimmt, über den regiert Jesus jetzt schon - GEISTIG gesehen, obwohl man ja noch auf Erden ist.
Wer Christ ist, ist doch durch die Taufe in das Reich Gottes versetzt worden, bzw. gehört zu dem geistigen Reich Jesu.
Tommy57 schrieb:Wenn es aber in Offenbarung 20: 6 heißt, das diejenigen, die an der 1. Auferstehung teilhaben MIT JESUS als Könige und Priester regieren, DANN kann doch dein gegenwärtiges Verständnis, dass Nachfolger Jesu nach ihrer Taufe und Geistsalbung BEREITS auf Erden als Könige und Priester regieren, gar nicht stimmen!?
Doch, in dem Sinne, wie ich es weiter oben beschrieb.
Tommy57 schrieb:Warum nicht?
Weil Jesus seine Herrschermacht als himmlischer König über die Erde noch nicht angetreten hatte!
Doch, in meinen Augen hat er das - vom Himmel aus - schon getan.
Tommy57 schrieb:Was wird eigentlich gemäß biblischer Prophetie geschehen, wenn das Königreich Gottes tatsächlich die Macht auf erden übernimmt?
Daniel 2: 44 ( Elberfelder 1905 )
"Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, welches ewiglich nicht zerstört, und dessen Herrschaft keinem anderen Volke überlassen werden wird; es wird alle jene Königreiche zermalmen und vernichten, selbst aber ewiglich bestehen:"
Hier zitierst Du aus dem AT, was in meinen Augen alles nur materielle Vorschattungen auf GEISTIGE Erfüllungen sind.
Daniel spricht hier also von PHYSISCHEN Königreich, gemeint ist jedoch - wie man dann später lt. NT erkennen kann - offensichtlich ein GEISTIGES Reich.
Denke bitte - bezüglich materieller Vorschattung und geistiger Erfüllung auch z.B. an die blutbeschmierten Türen (physisch, also tatsächlich materiell passiert), wo ausgesagt wurde, dass jeder gerettet ist, der das Blut ...
Und die geistige Entsprechung bzw. Erfüllung ist dann die Annahme Jesu Opfer (sein Blut wurde für uns vergossen und macht rein, bzw. rettet ...)
Tommy57 schrieb:Es ist bestimmt klüger, wenn man die inspirierte Lehre der Bibel zu einem Thema verstehen will, ALLE Schriftstellen zum Thema zu berücksichtigen
Ja ist schon richtig. Aber ich finde, man darf auch dabei nicht außer acht lassen, dass im AT alles nur MATERIELLE Vorschattungen stehen, welche sich später dann GEISTIG erfüllt hatten.
Im AT ging es ums Gesetz bzw. die Buchstaben (welche töten) und im NT geht es um die Gnade und den Glauben an Jesu - also alles was GEISTIGES (was frei macht- es heißt ja auch "der Geist macht frei und der Buchstabe tötet).