@Nicolaus Hallo lieber Nicolaus!
Nicolaus schrieb:Was ist denn dann nach deiner Ansicht mit denen, die Jesus nicht annehmen? War es das dann mit ihnen? Also haben die gar kein Weiterleben mehr nach ihrem irdischen Tod? Sind die dann ausgelöscht für alle Zeiten? Dann frag ich mich, wozu dann noch ein Gericht? Denn dann wären die Nichtglaubenden durch die Auslöschung, wegen ihres Unglaubens ja schon von sich aus gerichtet. Verstehst wie ich das meine?
Wenn ich mich dazu auch einmal äusssern darf:
Deine Gedanken und Fragen zum Thema sind logisch und gut überlegt.
Das Thema schließt außerdem alle diejenigen ein, die z. B. vor Jesu Kommen auf Erden gelebt haben und gestorben sind.
Das betrifft sowohl Juden als auch Heiden, also Menschen die noch nie etwas von dem Gott der Bibel und seinem Wort und seinen Gesetzen gehört haben.
ALLE diese Menschen, die vor dem Kommen Jesu gelebt und gestorben sind, konnten Jesus nicht annehmen!
Nicolaus schrieb:Also haben die gar kein Weiterleben mehr nach ihrem irdischen Tod?
Grundsätzlich lehrt die Bibel nicht, dass es ein --Weiterleben nach dem Tod gibt--, sondern gemäß dem Glauben der Juden sollte es eine irdische Auferstehung der Toten am letzten Tag geben.
Das wird z. B. auch durch die Aussage Marthas deutlich, die sie gegenüber Jesus machte, als ihr Bruder Lazarus gestorben war.
Johannes 11: 23,24 ( NWÜ )
"Jesus sprach zu ihr: „Dein Bruder wird auferstehen.“ 24 Martha sagte zu ihm: „Ich weiß, daß er auferstehen wird in der Auferstehung am letzten Tag.“
ZUM NACHDENKEN:
Übrigens, Lazarus war ein glaubenstreuer Mann und ein Freund Jesu!
Wenn es stimmen würde, wie es z. B. die KK lehrt, das gute Menschen nach ihrem Tod in den Himmel kommen, wo Lazarus, der Freund Jesu, nach dieser Glaubensvorstellung bestimmt bereits gewesen wäre, WARUM hat Jesus ihn dann noch einmal als Mensch auf Erden auferweckt?
Das wäre ja dann eher eine "Strafe" gewesen als wie eine Freude, denn durch die irdische Auferstehung setzte Jesus ja dann seinen Freund erneut der Versuchung aus, holte ihn sozusagen wieder vom Himmel, einem Zustand des gerettet seins, erneut auf die Erde zurück?
Außerdem:
Lazarus war gemäß dem Bibelbericht bereits 4 Tage Tod, WARUM erzählte er dann nicht, was er in den 4 Tagen im Himmel alles erlebt hatte?
Warum sagte Jesus, als er von seinen Jüngern auf dem Weg nach Bethanien zum Haus des erkrankten Lazarus befragt wurde, wie es Lazarus wohl gehe, dass LAZARUS SCHLÄFT uns später sagte er dann freiheraus er sei GESTORBEN, wenn doch scheinbar nach dem Tod, die Seele der Menschen, nach der Glaubensvorstellung vieler Christen im Jenseits, bei Bewusstsein, weiterleben würde??
Warum sagte Jesus auf die Frage der Jünger nicht, Lazarus ist bereits im Himmel oder im Jenseits?
--------
Wie man hier deutlich sieht, macht die Glaubensvorstellung von einem "Weiterleben nach dem Tod" gemäß den biblischen Berichten keinen Sinn!
Deshalb die Frage, WAS lehrt die Bibel zum Zustand der Toten WIRKLICH?
Prediger 9:5,10 ( NWÜ )
"Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen.
Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst."
Was ist tatsächlich die biblische Hoffnung für Verstorbene?
KEIN WEITERLEBEN NACH DEM TOD, sondern die Hoffnung auf die AUFERSTEHUNG!
Johannes 11:24,25 ( NWÜ )
" „Ich weiß, daß er auferstehen wird in der Auferstehung am letzten Tag.“
25 Jesus sprach zu ihr: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer Glauben an mich ausübt, wird zum Leben kommen, auch wenn er stirbt;"
Welche Art Auferstehungen gibt es?
Die himmlische, auch "erste Auferstehung" genannt, für Menschen die Gott seit den Tagen Jesu erwählt hat um mit Jesus vom Himmel aus als Könige und Priester über die Erde zu regieren!
Offenbarung 20: 6 ( NWÜ )
"Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat; über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren."
Offenbarung 5: 10 ( NWÜ )
"und du hast sie zu einem Königtum und zu Priestern für unseren Gott gemacht, und sie sollen als Könige über die Erde regieren.“
Die himmlischen König - Priester sollen über die Erde regieren, offensichtlich über Menschen die während der Tausend - Jahrherrschaft Christi auf erden leben!
-------------------------------
Die ALLGEMEINE AUFERSTEHUNG, die auch "UNGERECHTE" einschließt, also Menschen, die vor ihrem Tod noch keine Gelegenheit hatten, den wahren Gott kennenzulernen und Jesus anzunehmen:
Diese Auferstehung MUSS eine irdische Auferstehung sein, da sie von der "ersten Auferstehung" getrennt beschrieben wird.
Außerdem erzeugten alle ACHT in der Bibel erwähnten "irdischen Auferstehungen", die von Dienern Gottes gemäß dem Bibelbericht bewirkt wurden, diese gut begründete Hoffnung, das Tote wieder auf Erden zum Leben kommen und das sich daher das ewige Leben für die meisten Menschen auf Erden abspielt!
Apg. 24:15 ( NWÜ )
"und ich habe die Hoffnung zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird."
Die allgemeine Auferstehung beschrieben in der Offenbarung:
Offenbarung 20 11 - 13 ( NWÜ )
"Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß. Vor ihm entflohen die Erde und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. 12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Buchrollen wurden geöffnet. Aber eine andere Buchrolle wurde geöffnet; es ist die Buchrolle des Lebens. Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten. 13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten."
WANN findet das GERICHT für diejenigen statt, die auferstehen und für was werden sie gerichtet?
Nicolaus schrieb:Dann frag ich mich, wozu dann noch ein Gericht? Denn dann wären die Nichtglaubenden durch die Auslöschung, wegen ihres Unglaubens ja schon von sich aus gerichtet. Verstehst wie ich das meine?
GENAU, das GERICHT muss sich auf TATEN beziehen, die die Auferstandenen NACH IHRER AUFERSTEHUNG während der Tausend - Jahr Herrschaft begehen!
WARUM?
Es gibt einen biblischen Grundatz der folgendes besagt:
Römer 6: 7 ( NWÜ )
"Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen."
Wie ist das zu verstehen?
In Lukas 23: 40,41 ( NWÜ ) machte der Übetäter neben Jesus am "Kreuz" folgende Bemerkung:
"In Erwiderung schalt ihn der andere und sprach: „Fürchtest du Gott denn gar nicht, jetzt, da du im gleichen Gericht bist? 41 Und wir allerdings gerechterweise, denn wir empfangen völlig das, was wir für unsere Taten verdienen; dieser aber hat nichts Ungehöriges getan.“"
Römer 6: 23 ( NWÜ )
"23 Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist [der] Tod,...."
Das heißt:
Wenn jemand gestorben ist, hat er durch den TOD eigentlich für seine Sünden bezahlt, denn die Strafe für die Sünde, für den Ungehorsam war schon bereits bei Adam in Eden der TOD und nichts weiter!
1. Mose 2.17 ( NWÜ )
"Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davon sollst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon ißt, wirst du ganz bestimmt sterben.“
WENN also Gott in seiner LIEBE Menschen wieder zur Auferstehung bringt, werden sie gewiss nicht für ihre Taten gerichtet, die sie in ihrem Leben vor ihrem Tod begangen haben.
Natürlich wird es Menschen geben, die Gott nicht zu einer Auferstehung bringt, weil sie durch ihre Einstellung und die Art der Sünde ( Sünde gegen den hl. Geist ) offenbarten, dass sie willentlich böse Gegner Gottes sind.
Doch alle anderen Menschen werden während der Tausend - Jahrherrschaft Jesu auferstehen und natürlich wird ihre Einstellung und Handlungsweise, die sie in ihrem ersten Leben gezeigt haben, einen Einfluss auf ihre Gesinnung haben, denn jeder Auferstandene wird praktisch mit seine letzten Gedanken vor seinem Tod wiederkommen.
Während der Herrschaft Jesu wird es sich zeigen, ob die Auferstandenen bereit sind, sich nach Gottes gerechten Wegen auszurichten und ob sie bereit sind, sich demütig der Herrschaft Gottes unterzuordnen.
Am Ende der Tausend Jahre beschreibt die Offenbarung ein entgültiges Gericht!
Gruß, Tommy