@Optimist Optimist schrieb: Tommy57 schrieb:
Von buchstäblichem Essen eines Brotes, dass sich in den Leib Christi verwandeln würde, sagt die Bibel nirgendwo etwas, dass stammt aus katholischen Glaubensvorstellungen, die aber nicht wirklich biblisch begründet sind
Das stimmt ja so schonmal nicht!
In der Bibel steht sehr wohl etwas davon drin und zwar in der Geschichte vom letzten Abendmahl. Das hat sich also die katholische Kirche nicht ausgedacht und man kann es also sehr wohl biblisch begründen!
etta schrieb:
Wenn Jesus sagt das sein Leib die rechte Speise ist uns sein Blut der rechte Trank, dann ist es wohl so
Das ist schon richtig. Die Frage ist halt nur, was meinte Jesus damit? Meinte er wirklich ein Stück Brot und einen Kelch mit Wein, oder ist das (nur) symbolisch zu verstehen?
Optimist schrieb:Was meinst DU dazu?
Ich tendiere mehr dazu, es als symbolische Handlung zu betrachten. Obwohl die katholische Kirche dazu eine eindeutige Lehrmeinung hat. Beim essen des Brotes und beim trinken des Weines kann ich das ja noch nachvollziehen. Aber: Die katholische Kirche hat noch eine weitere Form entwickelt, die so nicht in der Bibel drin steht: Die sogenannte "Eucharistische Anbetung". Hier wird die Hostie in ein güldenes Gefäß gesteckt, genannt Monstranz, auf den Altar gestellt und dann wird erwartet, dass die Gläubigen vor einem Stück Brot niederknien und dieses anbeten!!!
Und das kann ich nicht! Da sträubt sich in mir einfach alles!
Ich kann und ich will mich nicht vor einem Stück Brot niederwerfen und es anbeten! Und so etwas steht auch nirgends in der Bibel. Das hat Jesus auch nicht gesagt. Er sagte vielmehr: Nehmet und ESSET alle davon, dies ist mein Leib, der für euch hingegeben wird, zur Vergebung der Sünden. Nehmet und TRINKET alle davon, dies ist mein Blut, das vergossen wird, zur Vergebung der Sünden. Von anbeten und davor niederknien hat Jesus nichts gesagt!
etta schrieb: Durch den Genuß seines Fleisches, des Brotes oder der Hostie, nimmt man Leib und Blut Jesus zu sich. Schon beim letzten Abendmahl sagte Jesus als er das Brot brach: Das ist mein Leib , der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis.
Haben die Jünger jetzt an Jesus natürlichen Leib geknabbert ? Das Brot wurde von Jesus selber als sein Leib bezeichnet . Die Sündenvergebung durch den Leib Jesus, das Brot bezw. heute die Hosstie, ist lebensnotwendig.
Wenn wir also nach der Bibel gehen, dann ist das wohl so. Dann ist das Brot der Leib Jesu und der Wein sein Blut. Nur: Als er das zu seinen Jüngern sagte, da lebte er ja noch, das war ja vor seiner Kreuzigung. Wie kann er also mit seinem echten Leib zu einem Stück Brot sagen: Dies ist mein Leib, der für euch hin gegeben wird?
Meiner Ansicht nach meinte Jesus das eher symbolisch.
Optimist schrieb: Tommy57 schrieb:
Aus diesen Worten Jesu wird doch klar ersichtlich, dass Jesus sich als "Brot des Lebens" bezeichnete und das BROT als Grundnahrungsmittel als Veranschaulichung verwendete!
(Ähnliches bewirkte das MANNA während der Wüstenwanderung der Israeliten! )
Mit dem Manna hat das jetzt eher weniger zutun, denke ich. Aber Jesus bezeichnete sich selbst als das Brot des Lebens, ja. Nur: Was meinte er denn damit? Etwa das man ihn sozsagen essen soll? So buchstänlich denke ich, kann man das wiederum nicht sehen. Er sprach ja auch mal davon, dass er den Tempel niederreißen und in drei Tagen wieder aufbauen wolle... Das haben auch einige missverstanden und dachten dabei an den Tempel Salomons. Dabei meinte er damit seinen Körper, der nach drei Tagen wieder auferstehen würde...
etta schrieb:
Finde ich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil.
Jesus ist das Brot des Lebens und sein Leib ist das Brot. Darurch wenn ich dieses Brot zu mir nehme habe ich das ewige Leben, der Glaube daran gehört natürlich dazu. Das Manna hatte nicht die gleiche Wirkung. Das Manna war für das leibliche Wohl und starben trotzdem. Das Brot vom Himmel ist das Leben.
Dadurch, dass man ein Stück Brot isst, bekommt man noch lange nicht einfach mal eben so, automatisch ewiges Leben. So einfach ist das nicht.
Mit dem Vergleich zum Manna kann ich aber auch nichts anfangen. Allerdings dass die Menschen danach auch starben, ist kein Argument. Denn auch die, die eine Hostie essen, müssen genauso eines natürlichen Todes sterben.
Etta schrieb: Johannes 6
…56Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der bleibt in mir und ich in ihm. 57Wie mich gesandt hat der lebendige Vater und ich lebe um des Vaters willen, also, wer mich isset, der wird auch leben um meinetwillen. 58Dies ist das Brot, das vom Himmel gekommen ist; nicht, wie eure Väter haben Manna gegessen und sind gestorben: wer dies Brot isset, der wird leben in Ewigkeit.…
Was ist aber damit gemeint? Jesu Fleisch zu essen und sein Blut zu trinken? Wörtlich kann ich das so nicht nehmen. Ich denke daher eher, dass seine Lehren damit gemeint sind, sein Wort, welches er uns gegeben hatte. Denn es gibt ja hierzu auch die Parallelstelle aus Johannes 1: Im Anfang war das Wort... und das Wort ist Fleisch geworden.
Optimist schrieb: Joh.6, 57... ... also, wer MICH isset, der wird auch leben ...
58 Dies ist das Brot, das VOM HIMMEL gekommen ist; nicht, wie eure Väter haben Manna gegessen und sind gestorben …
Damit meinte Jesus schon sicht selbst als Person. Er ist das lebendige Manna was vom Himmel gekommen ist. Aber hier denke ich geht es darum, sein Wort, seine Lehre zu verinnerlichen, diese in sich auf zu nehmen und dadurch, dass man darnach lebt, dann auch ewiges Leben erlangen zu können. Vom reinen Essen eines Stück Brotes kann man kein ewiges Leben erlangen!