Tommy57 schrieb:Ich denke so gut wie niemand hat bisher behauptet, dass im Bibelbericht steht, dass Adams Rippe nachgewachsen ist oder nachwachsen sollte.
Der Bibelbericht sagt selbst nichts dazu!
Deswegen isses ja auch so albrn, überhaupt auf nachwachsende Rippen hinzuweisen. Dennoch aber hast Du genau diese Situation hypothetisch ausgemalt:
Tommy57 schrieb:Sollte der Schöpfer des Menschen gewollt haben, dass die Rippe Adams nachwächst, dann hätte er bestimmt den Periostschlauch und das Fleisch so angesetzt, dass die Rippe problemlos und in ursprünglicher Form hätte nachwachsen können!
Und damit hast Du (bzw. andere vor Dir) also die Nachwachs-Intention und das Periost-Belassen überhaupt erst in die biblische Erzählung hineingesteckt. Also völlig korrekt mein Einwand.
Tommy57 schrieb:In den JZ- Publikationen wurde auf diese Möglichkeit hingewiesen, man berief sich auf Aussagen von Fachleuten und somit kann man nicht zu Recht von einer Lüge sprechen!
nein! - doch! - gar nicht! - wohl! ...
Das Verweisen auf diese Möglichkleit soll etwas bezwecken.
Tommy57 schrieb:Im Internet gibt es zu diesem Thema wenig Material ( besteht offenbar wenig Interesse), das wenige was es gibt, wird von dir aus ideologischen Gründen nicht als zuverlässige Quelle anerkannt
Falsch. Ich habe Deine Quellen nicht einfach mal abgewiesen, sondern ich habe inhaltliche Gründe benannt, wieso die Behauptungen Deiner Quellen falsch sind. Das ignorierst Du ständig. Und wirfst mir völlig ungerechtfertigt vor, ich würde allein aus ideologischen Gründen diese Quellen ablehnen. Noch ein weiteres Mal, und ich melde das. Geh gefälligst auf meine sachlichen Gründe, Darlegungen, Quellen ein und spar Dir Deine dreisten Unterstellungen!
Tommy57 schrieb:Ich möchte nun zu dem aus biblischer Sicht weit wichtigerem Thema kommen:
Schöpfungstage und göttlicher Ruhetag und Verständnis des Schöpfungsberichts:
Wo steht da was von Beginn und Vollendung? Da steht ein Hendiadyoin, vergleichbar mit "Himmel und Erde
Allein aus deiner textanalytischen Sichtweise, wenn man nicht unbedingt von der göttlichen Inspiration der Schreiber ausgeht und deshalb auch der Inhalt der Aussage von Interesse ist, ansonsten fragt sich ja ein Erforscher der Bibel im Licht gesamtbiblischer Aussage zu einem Thema auch, was mit einer inspirierten Aussage gemeint ist und welche Wahrheit sich dahinter verbirgt!
Das war ja wohl ne komplette Nullnummer. Ne Floskelansammlung, aber keine Argumentation, gar Entkräftung. Hör auf mit Deinen Standard-ZJ-Hohlphrasen.
Tommy57 schrieb:vergleichbar mit "Himmel und Erde" in Vers 1, was nicht als erster Schöpfungsakt gemeint ist,
Anmerkung:
Ich weiss, was du damit in deinem Kontext aus textanalytischer Sicht ausssagen willst, ich möchte jetzt aber aus inhaltlicher Sicht argumentieren, weil du später im Thread zu 1. Mose 1:1 noch folgende Ausssage machtest:
@perttivalkonen
Deswegen meint auch der erste Satz des Schöpfungsberichts "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde" nicht eine Erschaffung zweier Elemente, sondern "alles, wirklich alles". Weswegen dieser erste Satz auch nicht einen ersten Vorab-Schöpfungsakt darstellt, sondern eine Überschrift, eine vorwegnehmende Zusammenfassung des folgenden Berichts.
Wieso nicht? Hast du dich eigentlich auch schon mal gefragt, ob mit der Aussage in 1. Mose 1:1 nicht schon bereits die gesamte Schöpfung des Universums, einschliesslich des Planeten Erde gemeint sein kann, ......allerdings nur bis zu dem Status des Planeten Erde, wie im Vers 2 berichtet?
Ich schrieb es bereits: Himmel (V.8) und Erde (V.10) werden separat erschaffen, ergo kann der erste Satz keine separate Erschaffung von "Himmel und Erde" sein. Außerdem rahmen 1,1 und 2,4a mit ihrer jeweiligen Aussage des Erschaffens von Himmel und Erde den gesamten ersten Schöpfungsbericht, können sich also nur auf das in 1,2-2,3 Berichtete beziehen, dieses also "zusammenfassen". Drittens begegnet ein "der Himmel und Erde erschaffen hat" in 1.Mose14,19.22; 2.Könige19,15 par. Jesaja37,16; 2.Chronik2,12; Jesaja45,18 - und meint keineswegs eine "Erschaffung eines Universums, aber nicht die Erschaffung der an 1.Mose1,2 aufgezählten Einzelschöpfungen". Mit "Himmel und Erde" ist an besagten Stellen "alles" gemeint.
Tommy57 schrieb:Viele interpretieren die obigen Worte zum 4. Schöpfungstag als die Erschaffung von Sonne, Mond und Sternen!
Allerdings finden wir bereits für den 1. Schöpfungstag in der Bibel die folgende Erklärung:
1. Mose 1:3-5 ( Elberfelder )
"Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. 4 Und Gott sah das Licht, dass es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis. 5 Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein Tag. "
Frage: Woher könnte es Licht geben, wenn nicht bereits von Anbeginn Sonne, Mond und Sterne und somit das gesamte Universum einschliesslich des Planeten Erde bereits erschaffen wären?
Und wieder argumentierst Du nicht mit dem, was dasteht, sondern mit einem neuzeitlichen Weltbild, das Du einfach mal eben in den Text "hineinsteckst".
Es steht nun mal da, daß Gott die Sonne, den Mond und die Sterne erst am 4.Tage macht (V.16); sie sollen ausdrücklich erst "werden" (V.14). Ausdrücklich, es gab sie vorher nicht laut Text. Du lügst Dir die Bibel zurecht.
Tommy57 schrieb:Zur Sonne, Mond, Sterne am 4. Tag ist noch folgendes erwähnenswert:
1. Mose 1:16 (Elberfelder)
"Und Gott machte die beiden großen Lichter: das größere Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht und die Sterne."
Erklärung zu Gott -MACHTE- :"Und . . . machte “. Hebr.: wajjáʽaß (von ʽaßáh). Verschieden von „[er]schaffen“ (baráʼ), was in V. 1, 21, 27; 2:3 zu finden ist."( Fussnote NW- Übersetzung Rbi8 )
Somit wird im Schöpfungsbericht schon durch die Wortwahl unterschieden, ob Gott etwas erschuf, ( wie Sonne,Mond und Sterne) oder offenbar für einen irdischen Beobachter diese bereits vorhandenen Himmelskörper nur sichtbar machte!
Und schon wieder ne Lüge, ein Zurechtbasteln. Aber schau Dir mal 1.Mose2,2-3 an:
2 Und Gott vollendete am siebten Tag sein Werk, das er gemacht hatte; und er ruhte am siebten Tag von all seinem Werk, das er gemacht hatte.
3 Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte er von all seinem Werk, das Gott geschaffen hatte, indem er es machte.
All seine Schöpfungen sind sowohl geschaffen als auch gemacht. Beide Begriffe sind hier praktisch synonym, allenfalls, daß Schaffen eine Art Oberbegriff ist und Machen die konkrete Ausführung ("Handwerk") bezeichnet. Machen meint durchaus das Erstellen des Objektes, also in dem Sinne, daß es das zuvor nicht gab. So die Himmelswölbung, die Wasser voneinander abhält (V.7, "Und Gott machte die Wölbung und schied die Wasser") sowie die Tiere (V.25, "Und Gott machte die [wilden] Tiere der Erde nach ihrer Art und das Vieh nach seiner Art und alle kriechenden Tiere auf dem Erdboden nach ihrer Art"). Und beim Menschen kommen in V.26-27 Schaffen und Machen wieder austauschbar vor:
26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich! Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen!
27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
Nee Du, Deine Kumpels lügen, sobald sie
wajjischbot sagen oder
'aßah. Sie belügen Dich, täuschen Dich, und zwar absichtsvoll. Und Du belügst Dich und andere, indem Du Dir weiteren Schund ausdenkst, um deren Behauptungen für Dich und Deinen Glauben an deren Behauptungen zu retten. Ernsthaftes Bibelforschen geht anders.