Was steht wirklich in der Bibel?
27.07.2019 um 00:50wie unterscheidet sich ein Anbeten von Jesus von einem Anbeten von Gott?Optimist schrieb:Jesus
gar nicht?
wie unterscheidet sich ein Anbeten von Jesus von einem Anbeten von Gott?Optimist schrieb:Jesus
für Leute, welche Jesus und den Vater gleichsetzen, wäre es kein Unterschied. Jedoch ich setze diese nicht gleich und das gibt auch die Bibel nicht her.Bishamon schrieb:wie unterscheidet sich ein Anbeten von Jesus von einem Anbeten von Gott?gar nicht?
hm ....Optimist schrieb:für Leute, welche Jesus und den Vater gleichsetzen, wäre es kein Unterschied.
Die katholische Kirche unterschiedet zwischen ANBETUNG und GEBET. Ein Gebet zu den Verstorbenen, den Heiligen oder Seligen ist in Ordnung, ja, es ist sogar katholischerseits erwünschthttp://www.k-l-j.de/FAQ_Gemeinschaft_der_Heiligen.htm
ich auch.Bishamon schrieb:Die katholische Kirche unterschiedet zwischen ANBETUNG und GEBET
Das is ja die Krux der Katholiken. Beten tunse durchaus zu Maria und den Heiligen, obwohl ansonsten in den monotheistischen Religionen das Gebet Gott vorbehalten ist. Selbst in den polytheistischen Religionen betet man zu Göttern, Halbgöttern und sonstigen übermenschlichen Wesenheiten, aber nicht zu (bloßen) Menschen. Die Hinwendung zu Maria im Gebet kratzt damit durchaus an "Götzendienst".Bishamon schrieb:bedeutet anbeten auch ein Gebet an jemanden richten?
?Optimist schrieb:Die katholische Kirche unterschiedet zwischen ANBETUNG und GEBET
ich auch.
das widerspricht sich.Optimist schrieb:für Leute, welche Jesus und den Vater gleichsetzen, wäre es kein Unterschied.
nein, zeig mir mal bitte wo?:Bishamon schrieb:das widerspricht sich.
Bishamon schrieb:wie unterscheidet sich ein Anbeten von Jesus von einem Anbeten von Gott? gar nicht?
Du hattest gefragt, wodurch sich das Anbeten von Jesus und Gott/Vater unterscheidet. Meine Antwort war, die beiden unterscheiden sich und ich sehe da keinen Widerspruch.Optimist schrieb:für Leute, welche Jesus und den Vater gleichsetzen, wäre es kein Unterschied. Jedoch ich setze diese nicht gleich
... und somit hat auch die Anbetung einen qualitativen Unterschied (der Vater ist größer...) -> das hatte ich noch vergessen dazu zu schreiben.Optimist schrieb:Meine Antwort war, die beiden unterscheiden sich
du betest also 2 Unterschiedliche an? oder nur einen?Optimist schrieb:wodurch sich das Anbeten von Jesus und Gott/Vater unterscheidet.
Ja, Jesus und der Vater sind in meinen Augen zweierlei Personen. Allerdings mit dem gleichen Wesen. Der Sohn ist mMn ein Teil des Vaters (des Allmächtigen) - deswegen heißt es auch "der Sohn ist kleiner als der Vater".Bishamon schrieb:du betest also 2 Unterschiedliche an?
Bitte oder Gebet und beides ist dann ein Beten. Beten kann darüber hinaus aber auch noch anderes sein als nur eine Bitte, z.B. ein Dank usw.Bishamon schrieb:wie nennst du das, wenn du eine Bitte hast? Betten/Gebet? Bitte? Bittgebet?
ok, dann hat sich nichts geändert. aus gleichem Wesen, aber nicht identisch (nicht 1 Wesen)Optimist schrieb:Allerdings mit dem gleichen Wesen. Der Sohn ist mMn ein Teil des Vaters (des Allmächtigen) - deswegen heißt es auch "der Sohn ist kleiner als der Vater".
Das Gebet kann in unterschiedlichen Formen auftreten, als Lobpreis, Dank oder Bitte. meist aus einer Mischung dieser Formen?Optimist schrieb:Bitte oder Gebet und beides ist dann ein Beten. Beten kann darüber hinaus aber auch noch anderes sein als nur eine Bitte, z.B. ein Dank usw.
den anbeten, der von Ewigkeit zu Ewigkeit lebt, und werden ihre Siegeskränze niederwerfen vor dem Thron und sagen:https://www.bibleserver.com/text/ELB/Offenbarung4,9-11
11 Du bist würdig, unser Herr und Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu nehmen, denn du hast alle Dinge erschaffen, und deines Willens wegen waren sie und sind sie erschaffen worden.
Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Herrlichkeit und Lobpreisich habe ein Bittgebet (?) und eine Anbetung gefunden, die sich beide auf Jesus beziehen?
richtig.Bishamon schrieb:ok, dann hat sich nichts geändert. aus gleichem Wesen, aber nicht identisch (nicht 1 Wesen)...
Das Gebet kann in unterschiedlichen Formen auftreten, als Lobpreis, Dank oder Bitte. meist aus einer Mischung dieser Formen?
Ja, hier geht es um Jesus. Aber hier gehts wieder nur um Anbetung und nicht um eine Bitte, Dank usw.Bishamon schrieb:In Offenbarung 4 wird die Anbetung Gottes beschrieben:
den anbeten, der von Ewigkeit zu Ewigkeit lebt, und werden ihre Siegeskränze niederwerfen vor dem Thron und sagen:11 Du bist würdig, unser Herr und Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu nehmen, denn du hast alle Dinge erschaffen, und deines Willens wegen waren sie und sind sie erschaffen worden.
Dazu muss man erst mal sehen, bei diesem Kapitel wechselt ab und zu mal der Sprecher:Bishamon schrieb:Die Bibel schließt, von dem Segenswunsch des Johannes abgesehen, mit einem Bittgebet an Jesus ab?: Amen, komm, Herr Jesus! Offenbarung 22:20?
6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig, und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss.Und gleich danach scheint es so, als spricht Jesus:
7 Und siehe, ich komme bald.Jedoch denke ich, das ist hier immer noch der Engel, der "im Namen Jesu" spricht.
8 Und ich, Johannes, bin der, welcher diese Dinge hörte und sah; und als ich [sie] hörte und sah, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füssen des Engels, der mir diese Dinge zeigte.Hier scheint wieder Jesus zu sprechen:
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk ist.Aber ich fasse es so auf, dass Joh. etwas sieht und hört und gibt nur die Worte von Jesus wieder - es spricht also auch hier Johannes (falls ich mich nicht irre).
13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.Es ist also nicht ganz eindeutig und da "streiten" sich auch manche darüber. Die ZJ z.B. sagen, es sei eindeutig der Vater.
...
16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. ....Hier auch wieder unklar für mich, gibt es nun Johannes wieder oder wechselt der Sprecher?:
17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!Wer spricht nun hier?:
18 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind;der Engel, oder wieder eine wörtliche Wiedergabe von Johannes oder spricht Jesus?
20 Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. Amen, komm, Herr Jesus!Insofern kann ich das nicht eindeutig als Bitte an Jesus ansehen.
Beim Bittgebet ist also mMn nicht ganz klar, ob es sich wirklich an Jesus richtet. Außerdem klingt es auch mehr wie eine Aufforderung oder vielleicht auch wie eine Aussage der Gewissheit (in dem Sinne: ich weiß und bin mir sicher, dass du bald kommst)Bishamon schrieb:ich habe ein Bittgebet (?) und eine Anbetung gefunden, die sich beide auf Jesus beziehen?
Bishamon schrieb:Das Gebet kann in unterschiedlichen Formen auftreten, als Lobpreis, Dank oder Bitte. meist aus einer Mischung dieser Formen?
schon alleine der Name mMn.Bishamon schrieb:1) wie erkennst du, dass man zwischen BittGebet und Anbetung einen Unterschied macht?
ja, genau so. :) (bis auf den Inhalt der Bitte ;) )Bishamon schrieb:"bitte lass es heute nicht regnen, amen."?
"du bist der besteste Gott wo gibt, amen."? so etwas?
ja, aber wie leitest du den Empfänger ab?Optimist schrieb:schon alleine der Name mMn.
ich sehe das - vom Bibeltext her - gerade umgedreht.Bishamon schrieb:warum ist Jesus für eine Bitte zuständig, und nicht auch für eine Anbetung?
dann nehme ich wieder die Seite, die letztens deine VT (RKK fälscht Bibel und Trinität) hatte:Optimist schrieb:Jesus soll angebetet werden und Bitten richtet man an den Vater - im Namen Jesu.
Dennoch stellen wir fest, dass es Gott ist, der Vater, welcher der Geber aller guten Gaben ist (vgl. Jak 1,17). Wenn es also um unser tägliches Leben geht, um unsere Versorgung, um die Bewahrung, dann dürfen wir mit Freimütigkeit zum Vater beten. Wenn es um die Anbetung in Geist und Wahrheit geht, so beten wir den Vater an (vgl. Joh 4,23-25). Wir tun das im Namen des Herrn Jesus.ist es das? das ist doch etwas Anderes?
das ist etwas falsch und hart ausgedrückt. Nix mit Fälschen - das wird der KK gerne mal von Atheisten unterstellt ;)Bishamon schrieb:RKK fälscht Bibel und Trinität
Dennoch stellen wir fest, dass es Gott ist, der Vater, welcher der Geber aller guten Gaben ist (vgl. Jak 1,17). Wenn es also um unser tägliches Leben geht, um unsere Versorgung, um die Bewahrung, dann dürfen wir mit Freimütigkeit zum Vater beten. Wenn es um die Anbetung in Geist und Wahrheit geht, so beten wir den Vater an (vgl. Joh 4,23-25). Wir tun das im Namen des Herrn Jesus.Darüber hinaus sehe ich es aber so, dass man auch Jesus direkt anbeten darf/kann.
ja, das sehe ich genau so. :)Bishamon schrieb:ist es das?